Thermalright AXP90-X47 und Deskmini B660

fantozzi

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
171
Guten Abend zusammen,

ich versuche gerade den im Titel angegebenen Kühler zu installieren, allerdings sind mir ein paar Installationsanweisungen nicht ganz klar. In der Anleitung zur Installation steht folgendes:

Pay attention to the direction that the back board fits the main board, and the insulation sheet must be pasted.

Weiterhin heißt es...

One side of the back board pasted with the insuatlion sheet is in the direction of the main board.

Auf der Backplane ist eine "Folie" angebracht. Soll die Seite mit der Folie auf das Mainboard geschraubt werden?
 
Ja, wobei unter das Mainboard die Folie jedoch zum Mainboard gewandt (Metall/Folie/Mobo)
 
Also die Folie ist auf der Seite der Backplane aufgeklebt, wo die Schrift LGA 1200/1700 angebracht ist. In der Installationsanleitung sehe ich ein Foto, wo die Backplane so angebracht ist, dass genau die Schrift aber nach oben zeigt. Folglich wäre die Folie nicht am Mainboard. Bin etwas irritiert :-)
 
Ich kenne den Kühler nicht, aber Folien dienen immer als Isolator, sind also zwischen Board und Backplate.


Ansonsten mal hier bei GucksTV schauen, ich glaube bei 8:55 kann man die Folie sehen.
Jetzt, wo ich mir das Video noch mal angeshaut habe, um welchen Sockel geht es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das Video kenne ich bereits. Auf dem Video ist aber zu sehen, dass der User die Backplate so anbringen möchte, dass die Folie nicht zum Mainboard zeigt.
 
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich? Wenn ich die Backplate so anbringe, dass sich die Folie nicht zwischen Mainboard und Backplate befindet, kommt die Backplate an zwei Stellen an irgendwelche SMD Bauteile dran. Drehe ich die Backplate um (mit der Folie dazwischen), bräuchte ich die längeren Schrauben (die im Lieferumfang dabei sind), allerdings stoßen diese dann an das untere Blech, und folglich kann ich die längeren Schrauben so nicht anbringe :-(
 

Anhänge

  • 03_20230110_220732.jpg
    03_20230110_220732.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 150
  • 04_20230110_220910.jpg
    04_20230110_220910.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 149
Zu dem Kühler findet man kaum was gescheites, Thermalright bietet auch keine Handbücher online an…
So wie es für mich aussieht ist Variante 2 auf deinem Bild richtig. (und AM4 muss dann lesbar sein, warum auch immer)

orientiert hab ich mich an den Bildern von dem Adapterkit
http://www.thermalright.com/product/1700-axp90-x/

Spontan würd ich sagen dass die X-Form der Backplate und der innere Rahmen vom Deskmini nicht kompatibel sind.

Der Youtuber im Video hast da aber was vorgeschlagen…
Aber ob du das ohne Backplate umsetzen willst musst du für dich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade selber dabei den AXP-90 in den Deskmini A300 zu verbauen. Die Variante, mit Backplate (Sockel 1700 kompertibel) ist zum Deskmini nicht mehr kompertibel. Die Backplate, liegt auf der BIOS Batterie und der SSD M2 auf. Die beiliegenden Muttern sind nicht geeignet, für eine Montage, ohne die oder einer originalen Backplate. Ich habe die Backplate, jetzt so bearbeitet, das sie passt. Zufrieden bin ich nicht. Der AXP kühlt schlechter, als der vorherige Alpenfön Silvretta.
Ein kleines Stückchen, der Heatpipe, liegt auf einem Bauteil (Spule?) auf. Bin mir daher nicht sicher, das er genügend Anpressdruck hat.
 
Zurück
Oben