News Thermalright bringt Lüfter der TR-FDB-12-Serie

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Thermalright war bislang dafür bekannt sein Angebot auf Kühlkörper zu beschränken – zugehörige Lüfter waren stets von Dritten zu beziehen. Nun bietet der renommierte Kühlungsspezialist erstmals 120-mm-Lüfter an.

Zur News: Thermalright bringt Lüfter der TR-FDB-12-Serie
 
finde Spannungen und Lautstärke nicht so beeindruckend.
 
die erinnern mich an die scythe s-flex
 
Stimmt, die Teile sind auf dem Papier wirklich sehr laut.
Außerdem wäre ein Modell mit PWM wünschenswert gewesen.

Aber generell finde ich den Schritt von TR gut. Habe mich schin gewundert, warum sie in dem Marktsegment nicht präsent sind...
 
Ich kenne die FDB Technik die in den Lagern verwendet werden bisher nur aus dem High-End-Bereich bei Inlineskates die dort eine neue Klasse im Bezug auf Rollwiderstand und Lebensdauer definiert haben. Falls diese Technik patentiert ist und bei Lüftern ähnlich gut funktioniert, mache ich mir trotz dieser (nicht sensationellen Daten) Hoffnung auf echt gute Lüfter aus dieser Serie.
 
Ich habe die Anlaufspannung raus genommen, weil ich glaube, eine Angabe falsch interpretiert zu haben. Was die Lüfter angeht, vermute ich, dass das dieselben Lüfter sind, die auch Scythe als S-Flex labeln lässt. Formgebung und diese (S)FDB-Geschichte deuten darauf hin.
 
riDDi schrieb:
Dass die Lüfter so "laut" angegeben sind liegt evtl. daran, dass hier weniger in Märchenbel gemessen wird, als bei anderen Herstellern.

Du sprichst mir aus der Seele. Wer schon einmal ein Schalldruck-Messgerät benutzt hat, um die Herstellerangaben zu prüfen wird wohl lauthals gelacht (oder geweint?) haben! :D
 
Die Werte von Everflow sind meist ziemlich treffend. Mir ist es lieber, ein Hersteller ist ehrlich. Wobei keiner auf die Idee kommt, den Messabstand anzugeben *g*

@ Sebastian

Jepp, ich tippe auch auf S-Flex.

cYa
 
Stinger schrieb:
finde Spannungen und Lautstärke nicht so beeindruckend.
Wieso störst du dich denn an den Spannungen? 12V ist doch eine ganz normale Betriebsspannung im heimischen PC.

SanBo schrieb:
Stimmt, die Teile sind auf dem Papier wirklich sehr laut.
Außerdem wäre ein Modell mit PWM wünschenswert gewesen.

PWM macht ja nur Sinn, wenn man einen solchen Lüfter bei genauer Temperaturüberwachung betreibt, wobei zeitgleich der Lüfterkanal, an dem der Lüfter betrieben wird, automatisch geregelt werden muss. Das üblichste Anwendungsbeispiel ist demnach wohl die Prozessorkühlung.

Jedoch sind solche Lüfter nicht nur als Prozessor- sondern auch als Gehäuse- oder z.B. Radiatorlüfter sehr gefragt.

Persönlich finde ich die Werte auf dem Papier keinesfalls zu laut. Es wurde auch schon erwähnt, dass es sich hier möglicherweise um keine im Vakuum gemessene "Wunsch-Bel" handelt, wie sie evtl. so manch anderer Anbieter auf dem Papier schönreden möchte.

Persönlich finde ich das 1000er und 1300er Modell sehr attraktiv und 10-12 Euro für einen guten Lüfter auszugeben ist keine schlechte Investition.

Cya, Mäxl
 
Er wird sich an der Anlaufspannung gestört haben, die ich mit 7 V angegeben hatte. Die habe ich wie gesagt entfernt. Wer nachlesen möchte, wie ich darauf gekommen bin, findet etwas zu 7 V hier in der Liste der Features: http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/fan/product_tr_fdb_fan.html

Keine Ahnung, was das mit den 7 V bedeuten soll, außer dass man (oh Wunder) die Lüfter wie jeden anderen regeln kann. Vielleicht will man einfach erwähnen, dass man sie mit konstanten 7 V direkt über das Netzteil betreiben kann (Adapter machen das einfach möglich).
 
Ein S-Flex kostet ähnlich viel und geht super weg. Von daher denke ich, die werden schon ihren Käufer finden. Und bei Lüftern ist die Gewinnspanne imo recht groß (im Vergleich zu GraKas etwa).

cYa
 
Sehen wirklich nach S-Flex aus und der Preis ist auch ähnlich sowie das Lager. Ich denke das die gerne genommen werden da auch die S-Flex sehr beliebt sind (und gut).
 
also die kosten alle gleich viel, tja da nimmt man doch einfach die stärksten modelle und undervoltet sie dann leben sie noch länger und sind genauso leise wie die anderen:lol:

ich denke auch dass die von den s-flex's abgekupfert sind
 
Da kupfert keiner ab, die sind wohl nur anders gelabelt. Weder Scythe noch Thermalright produzieren meines Wissens selbst.

cYa
 
mich wunderte es bei einem anderem hersteller das die öl gelegerten lauter waren als die normalen vom selben hersteller die werden doch sicher gleich gemessen oder nicht?
 
Es ist ja nicht nur das Lager, sondern so ab 1.000rpm auch die Geometrie der Lüfterblätter.

cYa
 
Turbo007 schrieb:
also die kosten alle gleich viel, tja da nimmt man doch einfach die stärksten modelle und undervoltet sie dann leben sie noch länger und sind genauso leise wie die anderen:lol:

Ein Lüfter mit einem größeren Motor wird immer auch lauter sein, als ein "kleinerer" Lüfter aus der gleichen Serie, wegen der größeren Spulen etc. (jetzt mal von Serienstreuung abgesehen!) Deshalb sollte man sich einen Lüfter schon immer möglichst exakt auf die Anforderung abgestimmt kaufen.

Bei den S-Flex Lüftern finde ich nur die 800er in Ordnung, die größeren Modelle sind einfach zu "brummig"!

Wenn die neuen Lüfter umgelabelte S-Flex sein sollen, wundert mich die vergleichsweise kurze Lebensdauer, die mit 60000 Stunden angeben wird (vgl. S-Flex 150000).
Vielleicht ist es auch eher so eine Art abgespeckter Kama Flex!?
 
Zurück
Oben