News Thermalright bringt Lüfter der TR-FDB-12-Serie

Turbo007 schrieb:
also die kosten alle gleich viel, tja da nimmt man doch einfach die stärksten modelle und undervoltet sie dann leben sie noch länger und sind genauso leise wie die anderen:lol:

Mr. Joker hat dir hierzu schon eine passende Antwort gegeben. Hinzu kommt, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, einen Lüfter (ohne zusätzlich etwas zu kaufen oder zu basteln) zu regeln.

Ausserdem ist das Lager eines jeweiligen Lüfters normalerweise auf die entsprechende Belastung durch die Rotation des Lüftergehäuses ausgelegt. Es kann also durchaus nachteilig sein, wenn ein schnell drehender Lüfter auf eine sehr langsame Geschwindigkeit herunter gedreht wird. Auch hier kann ein unrunder Lauf und dadurch enorme Belastung für das Lager entstehen, was die Lebenszeit natürlich deutlich verkürzt.

Cya, Mäxl

Da muss ich dir mit dem Wissen welches ich glaube zu haben widersprechen. Die Lüfter werden einfach mit nem Controller ausgestattet, der abhänig von der Spannung die Drehzahl steuert. An sich sind die Wicklungen etc. bei allen Modellen einer Baureihe nur die Controller anders programmiert. Die Wicklungen etc. sind gleich. Insofern bedeutet eine bessere Motorenansteuerung oftmals deutlich weniger Geräusch als ne bessere Lagerung. Denn Lager kann die Menschheit in sehr guter Qualität und in hohen Stückzahlen sehr billig schon sehr lange fertigen. Die groß angepriesenen "Neuheiten" sind eher Marketinginovationen um die an sich zu hohen Preise zu fertigen. Das ein einfaches gesintertes Gleitlager mit ein paar synthetischen Schmiermitteltropfen gut und langen läuft zeigt Papst seit Jahren (auch wenn die Brüder mit die teuersten Lüfter verkaufen).

edit: Ok noch nen Post dazwischen, es gibt relativ wenig Lager deren Laufgeschwindigkeit bei geringen Lasten die Haltbarkeit bestimmt. Du musst bedenken, dass die Belastung der Lager in der Theorie nie wirklich groß sind. Lager die die betrefft sind im Übrigen daran zu erkennen, dass die wirklich nur eine Rotation zulassen (schraub deine HDD mal auseinander, da ist solch ein Lager zu finden ;) ) wohingegen Lüfter Drück und ziehbar sind und da teils eine deutliche Bewegung zulassen.

Belastung durch Rotation? Ok von mir aus durch Unwuchten, nur sollte es Solche nicht geben, da der Lüfter ja sonst das Gehäuse in Schwingung versetzt und wohl zu den billigsten der billigsten Modelle gehören würde (was ja bei Thermalright eher nicht der Fall sein wird). Abgesehen davon werden Unwuchten eher geringer wenn die Drehzahl sinkt. Die restlichen Kräfte (und damit Belastungen) bleiben konstant und sind Drehzahl unabhänig (außer du bringst ne beweisbare Theorie heraus, dass die Drehzahl der Lüfter mit der Gravitation indirekt proportional ist. An der Stelle wird aber Herr Newton bei dir klingeln und dir ne Kugel zwischen die Augen setzen!)

Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
...außer du bringst ne beweisbare Theorie heraus, dass die Drehzahl der Lüfter mit der Gravitation indirekt proportional ist. An der Stelle wird aber Herr Newton bei dir klingeln und dir ne Kugel zwischen die Augen setzen!
Die Tragfähigkeit hydrodynamischer Gleitlager nimmt in der Regel mit steigenden Drehzahlen zu (Stribeckkurve). Solange man das Öl nicht mit zu hohen Drehzahlen überhitzt und damit die Viskosität zu sehr verkleinert, kann man tatsächlich behaupten, dass die Drehzahl bei hydrodynamsichen Gleitlagern einen Effekt zur Folge hat, der den schädlichen Einfluss der Gravitation reduziert.

Nachteil an der Sache kann theoretisch sein, dass man beim Durchfahren der Mischreibung, welche man überwinden muss, um die gewünschte Flüssigkeitsreibung bei Betriebsdrehzahl zu erreichen, mit Verschleiß zu kämpfen hat. Daher haben die Lager gut gleitfähige Lagerstoffe (Notlaufeingeschaft), hier wird auch gern mit Nanotechnologie geworben. Das dürfte aber nur dann relavant sein, wenn ein Lüfter sehr oft ein- und ausgeschaltet wird und somit von 0 U/min aus hochdreht bzw. auf jeden Fall durch die Mischreibung muss.

Ich glaube nicht, dass ein Lüfter, der nur mit 5 V betrieben wird, bereits in den nicht mehr optimalen Bereich der Mischreibung zurückfällt. Er wird sich nach wie vor in der Flüssigkeitsreibung befinden, diese wäre jedeoch wie gesagt bei höheren Drehzahlen noch etwas besser.

Zuletzt bearbeitet: (da war ein Wort zu viel)
Kann da Stinger nur zustimmen, was Thermalright da auf die Beine gestellt hat ist nicht sonderlich"berauschend".

Naja, beim ersten Versuch kann man ja mal daneben hauen, öhh bauen. Thermalright das könnt Ihr mit Sicherheit auch noch besser.

Besser als ein S-Flex? 90 Prozent der Lüfter sind das nicht.
Ich denke, es war klug, sich mit Hilfe solch eines etablierten Dauerbrenners am Lüftermarkt zu etablieren. Daneben hauen sieht anders aus.
Genau wie bei Netzteilen fertigen viele Marken gar nicht selber. Scythe hat afaik auch noch keine Lüfter selber gebaut.

Das Modell mit 1.300 rpm interessiert mich wohl ... meine günstigen Blacknoise machen doch praktisch null Wind im Gehäuse. Aber ob ein Preis unter 10 € realistisch ist, bezweifle ich bei Thermalright noch etwas. Die haben sonst immer Apotheker-Preise!

Zurück
Oben