Thermalright IFX-14 oder Noctua U12P?

palaber

Captain
Hi,
ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen von beiden oben genannten Kühler mir kaufen soll.

Ich hab das DFI LanParty P35 DK und als Gehäuse das Antec P190. Passt da der IFX rein bzw. drauf - und was ist mit dem Backsitekühler?
Soweit ich das bisher rausfinden konnte, passt der IFX nur 90° gedreht aufs Mobo, allerdings wäre das bei mir kein Problem, da ich 2 Lüfter im Deckel hab.

Lohnt sicher der Preisunterschied? Sind ja etwa 3°C Temperaturunterschied.
Wie ist die mitgelieferte WLP des U12P? Besser als ne Arctic Silver 5?

Ich würde den Noctua nehmen. Der ist billiger und es ist schon 1 Lüfter dabei. Außerdem ist die Kühlleistung ja fast gleich.

Zur WLP kann ich nichts sagen. Denke mal die wird besser sein.

Passt da der IFX rein bzw. drauf - und was ist mit dem Backsitekühler?
Genau kann ichs dir nicht sagen - .. schau etwaige Problemstellen auf deinem MB an - vergleich die Abstände zur Mitte des Sockels mit den Angaben des IFX-14. Backsitekühler passt bei manchen, bei andren stört ebenfalls was am MB. Kann ich auch keine genaue Aussage dazu treffen - Der Backsitekühler isn nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.

Lohnt sicher der Preisunterschied? Sind ja etwa 3°C Temperaturunterschied.
Ich würde sagen "nein" - das sieht aber jeder anders

Wie ist die mitgelieferte WLP des U12P? Besser als ne Arctic Silver 5?
Steht unten in der FAQ - ist bisher eigentlich die beste WLP hinter den Flüssigmetalldingern-Pads, die ich persönlich nich empfehle

wenn du das beste vom besten haben willst ifx 14 sonst halt noctua , alle kühler die in den charts bei CB kühler tests sind külen ordentlich

Zuletzt bearbeitet:
Bei Noctua hast du einfach jede Menge Zubehör. Bei Thermalright ist doch kein Lüfter dabei, der musst du auch noch kaufen. Noctua hat gute WLP, MontageKit, Lüfter...

Der Geschmack entscheidet^^

Ich denk, dass der Backside Kühler vom IFX-14, also der Hr-10, nicht in das Gehäuse passt, weil das Mainboard zu hoch sitzt. Er würde warscheinlich an der Decke anstoßen. Ich hab mir ja schon überlegt das Antec P182 zu kaufen, aber da ist es das gleiche, der Hr-10 passt nicht.

bin mir nicht ganz sicher ob du das meinst was ich gerade denke aber ich glaub das man das teil doch drehn kann oder nicht?

wenn du geüngend geld hast,dann greif zum thermalright. ist schon ein tick besser. außerdem hast die möglichkeit einen noch besseren lüfter dranzustecken.
wie gesagt,wenn du ein besseres komplettpaket willst,dann eindeutig noctua.

trotzdem sind beide insgesamt nicht billig :D

Ich habe aufjedenfall den Noctua drauf und überlege schon seit tagen, ob ich mir den IFX-14 bestelle oder nicht

Idle:

prime 100% CPU LOAD nach 60 min:

@Edit: hier mal ein prime test mit 3,7GHz

Der Prozessor ist plan geschliffen und wurde neu als benutzt gekauft. Sind die temps eurer meinung nach zu hoch für den E6600er ?

Logo, .. du legst 1,4V an - wo willst du hin?
Ein IFX bringt dir nochmal übern Daumen gepeilt 3°C --> das ist nich viel und dafür 50€ nochmal investieren?

Sind die temps eurer meinung nach zu hoch für den E6600er ?
Bei der Spannung? Nee
Für was brauchste 3,7GHz? Spiele? Ganz sicher nicht ... :rolleyes:

es ging ja nicht, wofür ich sie brauche. Es war nur ein test, weil ich die CPU neu habe und der kühler alt ist. Ansonsten fahre ich ihn mit 3,6GHz mit 1,36v und das reicht mir. Da kriege ich laut everest einen höchst temp von 63° und laut CoreTemp 65°. Naja im mom überlege ich mir eventuel, den neuen Noctua zu holen. Nur weiß nicht, was es bei mir bringen würde.

ich hab mir letzt woche die gleiche frage gestellt: ifx oder u12p und hab mich
für den noctua entschieden, weil 1. mich die konvexe bodenplatte des tr
abgeschreckt hatte und ich 2. das gesamtkonzept mit lieferumfang etc. vom
noctua ansprechender fand! zu den temps kann ich noch nichts konkretes
sagen, ich bin gerade noch am experimentieren mit der wlp! mein q66 läuft
aktuell allerdings stable mit 3,2 @ 1,3V bei max. 60° core! ich hab aber auch
noch nen zweiten p12 raufgeschnallt! obwohl der ifx einfach nur geil aussieht
würd ich den noctua wieder kaufen!

gruss

Kann mir mal jemand sagen, was der unterschied zwischen den alten Noctua U12P un dem neuen Noctua NH-U12 ist? Der neue hat irgendwie ein anderes Optik. Finde im net nix.

man muss aber das auch mal so sehen. für nur kelien leistungssprünge bezhalt man eig sinnlos mehr!

und auch wen noctua so ein gutes gesamtpacket hat,die lüfter kosten normal 15 eus oder so!GEHTS NOCH?
zocken einen nur ab!

Zurück
Oben