News Im Test vor 15 Jahren: Dem Thermalright IFX-14 waren zwei Türme nicht genug

Hatte ich mir damals geholt, 60 € CPU mit 60 € Kühler :evillol:
Core2- dual Core von 2 auf 3 GHz, der nächste von war von 3 auf 3,8 GHz
Dann hab ich noch einen schönen Server Quadcore von 2,8 auf 3,9 Ghz bekommen.

Jetzt arbeitet der Kühler mit meinem Ryzen5 3600 leider 90 Grad gedreht, aber jetzt ist nix mehr übertaktet. Mit den 65 Watt hat er keine Probleme denke auch die 95/105 Watt würde er so auch noch schaffen.
 
Dann werkelt der bei mir schon fast so lange, erst auf einem Core 2 Duo, dann Quad und mit dem Kit für 15€ auf den Sockel vom 6700K umgebaut.
 
xy1337 schrieb:
Dafür brauchst du das richtige Bolt-thru-Kit. Mit dem mitgelieferten Befestigungsmaterial passt es soweit ich weiß nicht auf AM4.

Lobenswert, dass die den alten IFX noch mit dem Upgrade Kit supporten. So einen Service wuerde ich mir von Prolimatech auch wuenschen. Meiner wartet immer noch auf ein Upgrade Kit.. :n8:
 
@Porter.12

Ich glaube gar nicht unbedingt, dass das beabsichtigt war. Die haben einfach sehr lange bei verschiedenen Kühlern ein identisches Montagesystem gehabt und als der AM4-Sockel raus kam, haben sie halt das Montagematerial dafür für ihre aktuellen Kühler verkauft. Der IFX-14 stand gar nicht offiziell mit bei den unterstützen Kühlern. Einige Shops haben ihn aber mit angegeben und in den Bewertungen haben auch viele geschrieben, dass es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porter.12
Boimler schrieb:
Zum Thema: Weiß jemand, wann der Trend zu den konvexen Kühlern kam?
Spätestens mit den Core 2 Duo. Die waren nämlich konkav (Mitte des IHS niedriger als außen), deshalb fingen die Kühlerhersteller an die Kühler konvex zu produzieren. Ob der P4 auf Sockel 775 auch schon davon betroffen war weiß ich leider nicht.
xy1337 schrieb:
Ich glaube gar nicht unbedingt, dass das beabsichtigt war. Die haben einfach sehr lange bei verschiedenen Kühlern ein identisches Montagesystem gehabt
This. Thermalright hat schlicht die Form der Kühler nicht geändert, deshalb passt auch das aktuelle Montagekit für 1700 und AM5 auf meine alten Kühler von 2007/08. Die Kehrseite davon ist, das bei Thermalright seit Jahren bemängelt wird, dass es bei der Montage keine Innovation gibt. Das Mounting Kit ist immer ziemlich fummelig zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Boimler
@AgentPayne
und es wird Licht:
IMG20221113231729.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, AgentPayne, Tzk und eine weitere Person
Zurück
Oben