News Im Test vor 15 Jahren: Dem Thermalright IFX-14 waren zwei Türme nicht genug

andi_sco schrieb:
Jaein. Von der Lautstärke her setzen die sich doch gut ab
Das wurde unglücklich auf die nächste Seite verfrachtet und bezog sich mehr auf den direkten Kommentar davor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, simosh und andi_sco
Ich habe es gerade mal ausprobiert....beqiet pure Rock 2 mit dem Lüfter auf 1200 rpm gegen den IFX14 mit gleichem Lüfter.
Zum Glück kann man die gleiche Befestigung benutzen.

Leider kann ich keine wirklichen Vergleichsmessungen liefern, da der IFX14 die CPU nicht gekühlt bekommt.
Ich denke nicht, dass es an der Kühlleistung liegt, sondern einfach an der konvexen Bodenplatte, die den Ryzen 5700X nicht richtig am Rand kühlt, wo die Chiplets liegen.

Ich hatte die CPU auf 4,3GHz bei 1,2V(Bios) gestellt und mit Prime95 v2810(kein AVX) belastet. 15min vorheizen und dann für 2min die Durchschnittstemperatur von Tdie mit HWInfo bestimmt....Raumtemperatur 21°C

Mit dem Originallüfter auf 1200 rpm hatte ich eine Temperatur von 78,9°C.
Dann habe ich noch einen alten Gehäuselüfter auf die andere Seite geschnalt(auch 1200 rpm) und das hat die Temperatur auf 73°C gesenkt.

Mit dem IFX14 schwankte die Temperatur stark.
Teilweise hatte ich 83°C, aber es ging auch auf über 90°C hoch und ab da hatte ich die Lüfterkurve hochgestellt, sodass es nicht mehr vergleichbar war.

Ich habe dann etwas mehr Paste aufgetragen und war wieder schnell über 90°C.
Dann habe ich den zweiten Lüfter angebaut aber auch das hat nichts geändert.
Der Kontakt ist einfach zu schlecht. :stock:
 
Bei einem Vorredner hier hats "planschleifen" ein Delta von 15 Grad gebracht. Würde von 90°C ausgehend sich gut machen, deine CPU doch zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Baal Netbeck
Ja, daran hatte ich auch gedacht. :daumen:
Ich habe auch mal einen GPU-Fullcover Kühler abgeschliffen aber das war ziemlich ätzend und ich habe den IFX14 eigentlich in einem Retro Rechner....war nur ein witziger Test ob er auf AM4 zu gebrauchen wäre.
Aber dafür fange ich nicht an das Schleifpapier rauszusuchen. ;)
 
Schade, hab überlegt das Kit für AM4 zu erwerben um den Kühler ggf. weiter betreiben zu können. Aber wg. 90° gedrehter Einbauweise mag ich da auch nicht mehr Zukunftsmusik komponieren im Angesicht neuer Sockel Ende 2022.
 
Brauch ich auf jedenfall für die Sammlung
 
Baal Netbeck schrieb:
Leider kann ich keine wirklichen Vergleichsmessungen liefern, da der IFX14 die CPU nicht gekühlt bekommt.
Wie erwartet... Das ist leider eine Sache die man Thermalright anlasten muss, die haben damals alle Böden gewölbt ausgelegt. Mein SI-128 SE rennt auf einem 7700K mit originaler Wölbung, das klappt ganz gut weil die Intels oft leicht konkav sind. Auf einem Zen3 hast du damit (wie du gemerkt hast) wenig Freude.

Auf meinem Turion 64 hab ich das Problem nicht, weil der keinen IHS hat... Da hängt der IFX direkt auf dem Die. Alle anderen alten Athlon 64 auf Sockel 754 und 939 kann man einfach köpfen und zack, Problem weg. Bei einem Zen3 würde ich das natürlich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich wusste doch dieser Kühler kommt mir bekannt vor:
cpu 001.jpg

cpu 033.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porter.12, alkaAdeluxx, andi_sco und 4 andere
Ja richtig, eine Logitech G15 Tastatur. Die Maus ganz rechts im Bild müsste eine G7 gewesen sein, das Headset ein Speelink Medusa 5.1 Home und der Monitor ein Samsung Syncmaster 226BW. Unter dem IFX-14 steckte damals ein QX9770 - das waren noch Zeiten :cool_alt:
 

Anhänge

  • cpu 043.jpg
    cpu 043.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Thermalright IFX14.JPG
Thermalright IFX14_2.JPG


Liegt OVP mt allem Zubehör noch hier rum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, the_IT_Guy, alkaAdeluxx und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ach war das ein geiler Kuehler, mein letzter Luftkuehler bevor ich auf Wakue umgestiegen bin ;)

Budget build als Schueler damals :daumen:
1665949365117.jpeg

1665949375142.jpeg

1665949388052.jpeg
 

Anhänge

  • dsc0018195w.jpg
    dsc0018195w.jpg
    739,8 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed und PietVanOwl
Eine Kiste als Standfuß für den Monitor - das kommt mir bekannt vor. Nachdem mein hoher TFT mal ausgefallen war, musste ich zurück auf meinen alten CRT wechseln und habe geflucht, weil ich die Kiste nicht mehr hatte. Mussten dann Bücher herhalten.

Zum Thema: Weiß jemand, wann der Trend zu den konvexen Kühlern kam? Ich kann mich an eine Debatte in der Gamestar (?) erinnern, als die ersten Dual bzw Quadcores aufkamen, in der die Kühlleistung solcher Kühler infrage gestellt wurde. Der Punkt war die verteilte Hitzeentwicklung auf dem Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Zurück
Oben