News Thermalright Macho Maxx: Neuer CPU-Kühler bleibt dem Gesicht der Familie treu

  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, schneeland, 50/50 und eine weitere Person
@fanaticmd
Stimmt, da war ja was. 😅

Aktuell steht in DE wohl die "ultron AG" dahinter. Scheint ein Reseller von White Label Produkten zu sein, z.B. mit der Marke "Rasurbo".

Kann man nur hoffen, dass das mit TR in Zukunft wieder besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
habla2k schrieb:
Raum für Innovationen wäre da schon. Gleiche Leistung bei weniger Volumen, so dass eben keine RAM Bänke schlecht zu erreichen sind. Und dabei dann trotzdem leise.
Also du meinst einfach mehr aus weniger holen? Mensch, warum ist da noch keiner drauf gekommen?! Am besten, du meldest gleich ein Patent an.

Nee, jetzt mal ernsthaft. Es gibt Kühler in den verschiedensten Größen und Leistungsklassen. Und mehr scheint selbst mit besserer Verarbeitung und ausgeklügelter(er) Aerodynamik (nach aktuellem) nicht oder kaum herauszuholen. Aber vielleicht findet man ja noch das Übermaterial, um Kupfer zu ersetzen (bessere Wärmeleitung, leichter UND günstiger). Es möge jeder selbst bewerten, für wie wahrscheinlich er das hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
@Knut Grimsrud
Achsooo weil es momentan keine Möglichkeit dafür gibt ist es also unmöglich und keine Innovation möglich, sag das doch. ;)

Es ging ja darum, wo noch Raum für Verbesserung wäre und da ist er. Zumal doch diverse neue interessante Verbindungen in der Forschung sind. Graphen und co.

Kurz gegoogelt:
https://www.weltderphysik.de/gebiet/materie/news/2014/ueberraschende-waermeleitung-in-graphen/

Eine bedeutende Einschränkung für den Trend, elektronische Systeme immer kleiner zu machen, ist der nötige Abtransport von Wärme, die im Betrieb entsteht. Ein passiv durch Graphen gekühltes System wäre deutlich effizienter als aktive Kühlungen, wie sie etwa in Computern üblich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Die Farbe ist mir bei Hardware eigentlich egal, aber die Farbkombi des Lüfters gefällt mir.
 
Ich bleib beim Fuma 2. So wirklich seh ich keinen Bedarf in der 40-50 Euro Klasse. Ein ordentlicher günstiger Kühler wäre eher mal was.
 
Schade dass es bei TR seit einer Weile stagniert. Betrifft ja nun leider aber auch Noctua. Ein Hoch auf Corona.
 
habla2k schrieb:
Achsooo weil es momentan keine Möglichkeit dafür gibt ist es also unmöglich und keine Innovation möglich, sag das doch. ;)

Es ging ja darum, wo noch Raum für Verbesserung wäre und da ist er.
Dein Blick auf "Innovation" ist ein sehr simpler. Ja, da ist vermutlich noch mehr möglich. Aber bevor man Unternehmen, Ingenieuren, Forschern neunmalklug kommt, sollte man vielleicht schon eine konkretere Idee haben als "Besser machen.". Da zeugt selbst Tim Taylors Spruch "Mehr Power!" von mehr Einfallsreichtum. ;)

habla2k schrieb:
Zumal doch diverse neue interessante Verbindungen in der Forschung sind. Graphen und co.

Kurz gegoogelt:
https://www.weltderphysik.de/gebiet/materie/news/2014/ueberraschende-waermeleitung-in-graphen/
Und was meinst du, was der Spaß kostet? Ich habe nicht ohne Grund das "UND günstiger" angefügt. Ansonsten könnte man auch jetzt schon nen paar Grad mehr rausholen, wenn man auch die Lamellen aus Kupfer fertigen würde. Und jeder Hersteller die Lamellen verlöten würde. Und jeder die Oberfläche der Lamellen behandeln würde. So nen Luftkühler wäre wohl deutlich teurer als vergleichbar starke Wasserkühlungen und damit im PC-Bereich, bis auf m-ITX, obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Ich mag Thermalright. Auf meinem Ryzen 3700x hab ich noch einen IFX-14. Ich hoffe, dass ich den in zukünftige Systeme weiterhin mitnehmen kann. Irgendwann wird er wahrscheinlich nicht mehr kompatibel sein...
 
mir ist es egal wer welchen kühler wann und wo neu auf den markt bringt-einmal Noctua-immer Noctua.
 
Der Kabelbinder schrieb:
@50/50
TR scheint sich auf dem europäischen Markt tatsächlich etwas schwer zu tun. Keine Ahnung, ob die in den letzten Jahren Infrastruktur abgebaut haben. Aber ist schon erstaunlich, wie viel Produkte einerseits auf deren Webseite zu finden sind und wie wenig davon dann andererseits tatsächlich bei uns verfügbar ist. Ist ja nicht so, dass es hier kein Potenzial für Absatz gäbe ...
Deren Importeur war doch pc-cooling.de die den Betrieb eingestellt haben. Dann wenn ich richtig entsinne sollte sich mit caseking.de wie für Jonsbo ein Nachfolger gefunden haben der wohl da doch nicht so viel macht aka importiert...
 
Hatte den Macho rev-b eine Zeit lang in Gebrauch bis er für meinen PC zu"trocken" geworden ist (Wasserkühlung) und für meine Frau zu groß (kleiner case)
 
Der Kabelbinder schrieb:
@fanaticmd


Aktuell steht in DE wohl die "ultron AG" dahinter.

Das ging ziemlich schnell mit der ultron AG und Support wurde da auch nicht groß geschrieben. Brauchte damals ein AM4 Kit und habe denen mal eine Mail geschrieben, bekam nie eine Antwort. In der Bucht habe ich zu dem Zeitpunkt auch nichts bekommen und so habe ich dann meinen ersten Noctua Kühler gekauft. Mittlerweile habe ich in meinen zweiten Rechner auch einen Noctua verbaut.


Man darf aber nicht vergessen, PC-Cooling hat schon Jahre vorher, z. B. die deutsche Seite von Thermalright Kühler kaum bis gar nicht gepflegt. Da waren noch Kühler drauf, die es gar nicht mehr zu kaufen gab.

Ich fand es schade das es so gekommen ist, mit der Qualität war ich immer zufrieden aber des anderen Leid ist des anderen Freud....
 
Hach, gibt es die immer noch?
Habe seit Jahren einen Le Grand Macho im Einsatz und kühle damit meinen betagten 2500k semipassiv.
Passt auch nur so gerade eben in mein mATX-Gehäuse. :D

 
Hatte vor Jahren Mal bei einem Kumpel einen Macho auf seinen i5 (Ivy war das glaube ich damals) geschraubt und fand den super. Damals noch was besonderes mit dem beigelegten Schraubendreher.
Der war leise und hat das Teil kühl gehalten, guter Kühler.

Aber ja, die Verfügbarkeit in Deutschland ist so eine Sache. Schade eigentlich, da die schon immer gute Produkte hatten.

War im Preissegment um die 50€ immer die Frage ob TR oder Scythe. Hab oft TR verbaut bei Bekannten, selbst aber immer Scythe gehabt, da hier meistens die Kompatibilität besser war (aka etwas kompakter). Im Moment ein Fuma 2 auf meinem 3900X.
 
Ich hab meinen Macho schon ewig auf einem 2500K im Einsatz. Hatte noch nie einen besseren CPU Kühler. Die neuen sind auf jeden Fall interessant. Allerdings würde mich eher ein Umrüstkit interessieren um meinen Macho z.B. auf AM4 mitnehmen zu können.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Aktuell steht in DE wohl die "ultron AG" dahinter. Scheint ein Reseller von White Label Produkten zu sein, z.B. mit der Marke "Rasurbo".

Kann man nur hoffen, dass das mit TR in Zukunft wieder besser läuft.
Die Firma ultron kenne ich schon länger als "Marke" für Adapter (z.B. DVI -> VGA) oder Cardreader. Hier liegen noch einige Teile von ihnen rum/sind im Einsatz. Habe die Firma aber in den letzten Jahren aus den Augen verloren.
 
hm, ich bräuchte mal wieder einen neuen Thermalright Schraubendreher. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Wo haben die da 100 g eingespart? Nur geringfügig kleiner aber Anzahl lamellen, Heatpipes usw gleich geblieben. Überall so ein bisschen an der Materialdicke eingespart, oder an einer bestimmten Stelle angesetzt?
Wenn die Lamellen zu dünn werden schneidet man sich nur wieder dran.
Wäre auf eine nähere begutachtung und einen Vergleich mit den alten Machoversionen gespannt.

@MichaG die Wassersäule beim Macho Maxx wünscht sich eine Einheit.
Könnten ja milliellen oder mikrostadien sein. :D

habla2k schrieb:
Den Text auch gelesen? Wenn du deinen Kühler im Mikrometer Maß hinbekommst ist Graphen auf jeden Fall dein bester Tipp. Darüber hinaus siehts ggf. schnell ganz anders aus. Ganz zu schweigen von der zweidimensionalität. Denn die Wärme von der CPU ins Graphen bekommen und darin schnell Verteilen ist eine Sache. Doch die muss schlussendlich auch in die Luft abgegeben werden. Da wirds dann eher wieder größer und sehr dreidimensional. Ob sich Graphen da auch noch so gut macht?
Für unter 100 € wirst du einen 'richtigen' Graphenkühler wohl auch nicht bekommen. Da ist dann die bisherige billige Kupfer-Alu-Heatpipe Variante erheblich kosteneffizienter.
Ausgehend von theoretischen Werten könnte man auch 'einfach' Heatpipes mit suprafluidem Helium benutzen ^^
Aber die Betriebskosten ...
 
Bigeagle schrieb:
@MichaG die Wassersäule beim Macho Maxx wünscht sich eine Einheit.
Könnten ja milliellen oder mikrostadien sein. :D

Äh Millimeter?? :D Die Einheit haben wir in der Datenbank ganz vergessen. Ich schaue mal, ob ich es reingebastelt bekomme.

Edit: Ich habe es trotz zwei linken Programmierhänden geschafft!! :daumen: Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Zurück
Oben