Thermalright Macho: Nur Lüfter oder komplett ersetzen?

• Ersteller Ersteller micha`
  • Erstellt am Erstellt am
M

micha`

Gast
Grüßt euch,
Ich habe auf meinem 2600K bei 4.3GHz den ganz alten Thermalright Macho (mit dem grünen Lüfter) sitzen. Dieser fällt bei mir aber mittlerweile in Ungnade, da er unter Last die mit Abstand lauteste Komponente ist. Wärmeleitpaste ist erneuert und der Kühler ist sauber. In CPU lastigen Spielen wie CSGO kommt der Lüfter dennoch ordentlich auf Touren, hält die CPU dabei aber auf knapp 58 Grad.
Hat sich in der Zwischenzeit großartig etwas bei Kühlern getan? Mein Plan wäre jetzt sonst einfach nur einen passenden, leiseren Lüfter zu kaufen. Da ich im Gehäuse (Fractal define R5) Bequiet Silent Wings 2 verbaut habe, schiele ich in diese Richtung. Jemand Erfahrungen oder Tips?

Grüße
Micha

Habe auf mein Macho ein NF-A14 industrialPPC-3000 PWM auf 10% runtergeregelt unhörbar und schaufelt noch genügend Luft. aber andere Lüfter für weniger Geld machen das bestimmt auch sehr gut.

Besten Dank! Dann schnapp ich mir mal bei Gelegenheit den Noctua NF-A15.

Grüße
Micha

Wenn du noch ein paar Euro sparen willst, kannst du es übrigens auch mit einem Venturi HF-14 versuchen. Der hat einen enormen Durchsatz und ist ebenfalls sehr laufruhig. Dank der wechselbaren Entkoplungselementen (mit den runden Ecken hast du genau den 105mm-Lochabstand wie beim Serienlüfter / NF-A15) würde der ebenfalls passen.
Bei den hohen Lamellenabständen der HR-02 Machos ist auch nicht sonderlichviel Luftdruck nötig. Da kann man ruhig nach dem Fördervolumen gehen.

Einzige Einschränkung beim HF-14:
Er kommt nur mit 3-Pin DC. Müsstest also schauen, ob du deinen PWM-Anschluss im BIOS umschalten kannst. Ansonsten einfach an einen Chassis-Anschluss hängen. Orientieren sich ohne Weiteres eh immer an der CPU-Temp, washalb hierdurch erstmal auch keine weitere Einschränkungen entsehen.

Zurück
Oben