Thermalright Macho Rev.B dreht zu schnell

Jimbo21

Ensign
Mein neuer Thermalright Macho Rev.B läuft permanent auf ca. 1350RPM. Ist das normal. Also man hört ihn deutlich. Würde er langsamer drehen, wäre es mit Sicherheit auch leiser.

Wie heiß ist die CPU im Leerlauf? Unter Last?

Hab jetzt im BIOS bei CPU Fan auf Auto Mode gestellt. Der stand auf Full On. Dann habe ich Level 2 gewählt und eine Temp von 55 Grad. Muss dazu sagen, ich möchte jetzt den i7 2600k ein wenig optimieren, sprich oc. Kann ich das dann so lassen oder sollte ich die Werte noch etwas anpassen. Hammer wie leise der Rechner jetzt ist. Hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung Schritt um Schritt hochziehen und dabei die Temps im Auge behalten und event. nachjustieren. That´s all. ;)

Das werde ich machen, aber kann ich die Einstellungen nun so lassen. Dreht der Macho so automatisch mit ab 55 Grad ?

Habe zwar nicht dein Mobo, aber du siehst im Bios bei der Lüfterkurve auch die Temps. Solange das alles im grünen Bereich läuft kannst du das so lassen. Kannst aber auch, wenn du willst bei den manuellen Einstellungen dir deine eigene Lüfterkurve basteln.

Bei meinen Einstellungen dreht der Macho im Idle auf 778 RPM und die CPU hat eine Temp von 36 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Vorteil von großen Kühlern: niedrige Temperaturen bei niedrigen Drehzahlen.
Dein Board sollte jetzt versuchen 55° zu halten und dabei die Drehzahl anpassen, im Notfall wieder bis zu den 1.350U/min.

Genau. Läuft top. Danke euch.

Zurück
Oben