Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestThermalright SI-120 und Blue Orb II im Test: Innovation trifft Nostalgie
Wenn ich den GLL bestelle dann 2 stück, fürs gehäuse und für den cpu kühler. wenn sich da einer lauter als der andere anhört, dann geht der lautere zurück.
Ist schwierig zu sagen, denn oft sind die Angaben zur Lautstärke leider nicht unbedingt vergleichbar. Auch spielt bei der geringen Lautstärke die Verarbeitungsqualität eine Rolle, was dann z.B. durch Lagergeräusche (quietschen, rasseln etc. je nach Lagerart) deutlich wird. Am ehsten würde ich noch den Noiseblocker SX1 (http://www.noiseblocker.de/produkt_luefter_nb-ultrasilentfan-sx1.php) in dieselbe Kategorie einordnen. Was aber nicht heißt das es nicht noch den ein oder anderen Geheimtip gibt.
Aber wie schon gesagt ich hab hier 10! 120er liegen und keiner is so leise wie der GLL
Den SL 12 vom obersten Link hab ich aber noch nicht Probe gehört.
Ich hab das Teil seit 2 Wochen als Ersatz für meinen CNPS 7000 AL-CU! Das Teil kann durchaus mit einer mittleren Wakü mithalten - zum Vergeleich:
3700SD @ 2,7Ghz - 1,475V
A8V Del. - SI120 mit 4412 F/2GLL
Die niedrigen idle Werte sind bei beiden Kühlern mit nahe zu niedrigen Drehzahlen erreicht -die Lastwerte sind max. (23°C Raum)
Zalman 40°C idle (1350U/min) last 48°C (2350U/min)
SI120 34°C idle (750 U/min) last 40°C (1250U/min)
Ich denke deutlicher kann ein Unterschied kaum sein, von der Lautstärke brauchen wir gar nicht erst reden - Klarer Kauftipp!
Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einer Wakü und einem single Radiator (oder einer externen) viel besser wegkomme. (leiser ist sie jedenfalls nicht).
ich habe ab nächster Woche eine 3700+ der mit 1,5V 2800mhz schafft und so soll er auch bei mir laufen. Der Headspreader ist von der CPU ab.
Nun suche ich einen sehr guten und leisen Kühler.
Was könnt ihr mir empfehlen? Der SI120 hört sich nicht schlecht an, aber was ist mit dem Sonic Tower? Das GEwicht ist mir erstmal total egal, der Kühler muss meine CPU sehr gut und leise Kühlen und muss auch passenweil der HS ab ist.
ich habe ab nächster Woche eine 3700+ der mit 1,5V 2800mhz schafft und so soll er auch bei mir laufen. Der Headspreader ist von der CPU ab.
Nun suche ich einen sehr guten und leisen Kühler.
Was könnt ihr mir empfehlen? Der SI120 hört sich nicht schlecht an, aber was ist mit dem Sonic Tower? Das GEwicht ist mir erstmal total egal, der Kühler muss meine CPU sehr gut und leise Kühlen und muss auch passenweil der HS ab ist.
Hi,
der Vorteil des SI-120 gegen über Tower-Kühlern ist das der Lüfter direkt auf die CPU
bläst (bzw. auf den Kühler) und damit auch umliegende Komponenten wie z.b. die
Spannungswandlet gekühlt werden.
Also ich kann den SI-120 absolut empfehlen, läuft bei mir ohne Probleme und die Temperaturen sind im grünen Bereich.
Tip: Unbedingt mit dem Papst F2GLL-Lüfter benutzen, dadurch so leise wie eine
Wasserkühlung.
Hi, danke für deine Antwort, also ist der SI120 besser als der Sonic Tower?
Was ist eigentlich besser? der SI120 oder XP120?
Da ich ein Window im Case habe, hätte ich schon gern nen Lüfter, der auch gut aussieht, warum sind die Papst nur so hässlich?
Was ist denn mit dem Revoltec Dark Blue?
oder
Noiseblocker SX1, der fördert doch die gleiche Luftmenge wie der Papst und ist auch so leise und sieht besser aus, den könnte ich selber mit LED's bestücken.
Passt der SI120 auch auf ne CPU ohne Headspreader?
Würde mich über eine Antwort freuen
:edit: und reicht die Kühlleistung eines SI120 und nem geregelten 120iger aus um meine CPU dann zu kühlen?
Dachte schon an ne Wakü, aber das ist einfach zu teuer :edit:
Hi, danke für deine Antwort, also ist der SI120 besser als der Sonic Tower?
-> Meiner Meinung nach Ja.
Was ist eigentlich besser? der SI120 oder XP120?
-> Der SI120 ist der Nachfolger des XP120. Ich würde sagen der SI120 ist besser
Da ich ein Window im Case habe, hätte ich schon gern nen Lüfter, der auch gut aussieht, warum sind die Papst nur so hässlich?
-> Keine Ahnung!
Was ist denn mit dem Revoltec Dark Blue?
oder
Noiseblocker SX1, der fördert doch die gleiche Luftmenge wie der Papst und ist auch so leise und sieht besser aus, den könnte ich selber mit LED's bestücken.
-> Hauptsache er ist leise. Die genannten Lüfter kenne ich nicht. Den Papst F2GLL kenne ich.
Passt der SI120 auch auf ne CPU ohne Headspreader?
-> Ja.
und reicht die Kühlleistung eines SI120 und nem geregelten 120iger aus um meine CPU dann zu kühlen?
-> Ja. Ich kühle damit einen P4-3000 overclocked auf 3200, also sollte er für deinen
auch reichen.
Dachte schon an ne Wakü, aber das ist einfach zu teuer
-> Ich hatte vorher eine Wakü, und bin jetzt leiser als mit deer Wakü vorher.
in dem Test da knapp hinter dem Papst. Der SX1 leuchtet zwar nicht, aber ich könnte an den selber LEDs montieren, da der ja ein durchsichtiges Gehäuse hat.
Woher weist du, dass der SI120 auch auf ner CPU ohne Headspreader geht? der Kühler wird doch nicht mit dem Board verschraubt, sondern mit nem extra Retentionmodul befetigt, oder?
Dann dürfte das doch nicht gehen?
Ich würde sehr gern mal nen Test sehen, wp auf dem SI120, auf dem Sonictower auf dem scythe Ninja und den ganzen Kühlern immer ein und der selbe 120iger befestigt ist und dann mal auf einer CPU nen Test durchführen, dass würde ich mir mal wünschen, denn dann kann man die Kühler viel besser einschätzen als so, denn da stehen bei der Lautstärke fast alle bis auf den Sonic Tower da in dem Test, aber bei der Tmperaturmessung fehlen dann alle bis auf den Zalman, den Nija und den SI120 und den Blueorb, dass verstehe ich nicht.
also das Retentionmodul dient dazu den Kühler auf die CPU zu "pressen".
Ob das nun direkt auf den DIE oder auf einen Heatspreader geschieht dürfte
meines Erachtens egal sein (ausser das die Temperatur OHNE Heatspreader minimal kühler
sein dürfte)
Den von dir gewünschten Test wird es wohl leider nicht geben. Prinzipiell rate ich dir dazu
einen guten 120'er zu kaufen, egal ob Papst oder was auch immer. Optik ist deine Sache,
mir war nur die Lautstärke wichtig, und da glänzt der Papst F2GLL-Lüfter.
Hab nun auch endlich alle Teile vorliegen. Wollte den SI-120 auf ein A8N-SLI Premium verbauen. Wie rum sollte man denn den Kühler montieren? Die Heatpipes in Richtung der RAM-Bänke oder eher in Richtung der I/O-Anschlüsse? Bei dem einen würde eher die Passivkühler des Mainboard bzw. ein paar Kondensatoren mitgekühlt werden, bei dem anderen die RAM-Bänke!
Naja, ich hab es jetzt so eingebaut das die Heatpipes in Richtung der Mainboard I/O-Anschlüsse liegt. Hat alles problemlos gepasst und ich musste nichts quetschen..
Was die Temperaturen angeht, kann ich einfach nur stauen. Habe Idle 30-32° und nach 4h World of Warcraft max. 40°. Mit meiner WaKü auf einem XP 3200+ hatte ich grad mal 36-38° Idle..
Ich hab seit heute die gleiche Combo auf meine Athlon 64 3700+ (San Diego). Was soll ich sagen. Der Papst läuft auf voller Drehzahl und ich hör ihn einfach nicht! Gedrosselt (300 UPM !!!) komm ich in Idle auf 31° unter Vollast auf 42° (800 UPM) (nach 1h 3DMark06).
Bei voller Drehzahl IDLE 29° und Vollast 39° !!!
Mit einem Wort: Eine Traumkombination, die Ihr Geld auf alle Fälle wert ist.
So dann kram ich diesen 3 Jahre alten Thread mal aus dem Keller
Habe mir letzten Monat mal "scherzhafterweise" den Blue Orb FX gegönnt der eigentlich 100%ig Identisch mit dem Blue Orb II ist. Nur mit dem Unterschied dass dieser nun eine FX Anzeige hat während der Lüfter sich dreht. Also Umgebungstemperatur in °C und Lautstärke in dB....
Dachte mir - größer = Besser , aber im gegensatz zu einem Arctic Freezer 7 Pro ist das Ding echt Höllisch laut, vorallem weil immer noch nur 3 Pol Anschlüsse verwendet werden, und auf einem Intel Board bzw. Asus P5B Deluxe, die Lüfterregulierung nur mit 4 Pins anspricht.... 1800 upm und supermegalaut.
Auch der Einbau hat sich keinen Deut verbessert. Nach wie vor - Mainboard raus, schrauben und Halterungen anbringen, und beim Lüfter festschrauben gleich die Haltegewindeschraube doll gedreht. Ergo wieder alles heraus und vorsichtig von unten mit ner M3er Kontermutter gegengehalten....
Alles in Allem Kernschrott vom Feinsten. 30€ ausm Fenster geschmissen, bzw hatte nen Bekannten der wollte das Ding um biegen und brechen haben *g* 3x dürft ihr Raten was ich gemacht hab
naja ich besitze den Thermaltake MaxOrb und bin super zufrieden damit, er is sehr leise dank der lüftersteuerung die er hat.... einbau war auch recht einfach, musste noch nicht mal das mainboard dafür ausbauen...