Thermalright SLK947U

KRambo

Lieutenant
Hallo hab ne Frage zu oben genanntem Kühler und zwar:

Isses besser, wenn der Lüfter in den Kühler saugt oder bläst? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass er blasen soll, aber bin mir nicht sicher. Hab ihn jetzt so drauf meine Temps sind momentan so:

Idle: ca. 34 - 36 °C
Last: ca. 46 - 48 °C

Wobei bei mir der Lüfter der draufsitzt (92mm Y.S.Tech) für diese Temps mit Höchstdrehzahl läuft, also mit 3500 U / min. Komischerweise hat mein Bruder nen Lüfter der bis 10500 U / min geht :freak:

meistens ist es besser, wenn der lüfter bläst. bei verwendung eines fan-adapters (60 zu 80mm oder sowas) ist es aber oft so, dass saugende montage besser ist.

wow, 10500 umdrehungen, das hab ich ja noch nie gesehen. 5000 runden sind ja ok, aber 10000 schafft nicht mal ein deltalüfter. außerdem brauchst du bei sowas schon fast ohrenschützer ;)
ich denk mal, das ist ein auslesefehler. der reale wert wird so bei 1/2 bis 1/4 davon liegen.

Hab zwar so einen noch nicht gesehen ? (wäre denkbar)
aber da leidet doch bestimmt das gehöhr drunter oder ???
meiner dreht mit 2000 1/min und hält meinen cpu auf 60°C (last) konstant @ 20 db(A) . Wobei ich auch noch einen von delta elektronics hab der 5800 1/min dreht und 52db(A) laut ist .

10500 Umdrehungen !?!?
trinken_1.gif

irgendwie glaub ich das net...allerdings würd ich an deiner Stelle mal in der Suchfunktion nachschlagen, das Thema gabs glaub ich 487x und nie konnte wirklich geklärt werden, was nun besser ist...im Endeffekt solltest du selber testen was für dein System am besten ist, dürfte ja nicht zu schwer sein ;)

@ll:

Doch 10500 U / min stimmt schon, das hört sich dann an wie ne Turbine. Iss glaub ich n Thermaltake Lüfter (80mm). Komisches Teil :)

Ich hab ja insgesamt nur 3 Lüfter drin, nämlich 2 x 120mm Päpste (je 1500 U / min - mehr geht nich) und dann der 92mm Y.S.Tech mit 3500 U / min da geht auch nich mehr...

10500 rpm bei nem 92er lüfter würden sich wie nen spaceshuttlestart direkt aufm deinem trommelfell anhören! also wenn du den raum ohne schäden betreten und verlassen kannst stimmt die angabe nicht!

und ich habe meinen lüfter der bei ca. (schätzwert da der anner lüftersteuerung hängt) 2000-2500 umdrehungen läuft blasend auf meinem 947U montiert. allerdings bin ich auch noch nie auf die idee gekommen den umzudrehen... ;)
temperaturen etwa wie bei dir. system vergleiche link in meiner sys.

Hi, ich denke mal, der Tacho wird falsch ausgelesen. 10500 sind arg viel.

Hast vielleicht eine Drehzahlsteuerung zwischengeschalten?

Auf den Kühlkörper blasend ist schon richtig, so stehts in der Anleitung. Die Temperature sind für den Lüfter OK. Ich habe mit einem SLK948U und einem 80mm Papst folgende Werte.
Idle : 37 Grad bei 1740 U/min
Last : 55 Grad bei 2240 U/min
Die max Drehzahl ereicht mein Lüfter bei 58 Grad, dann hat er ca. 2600 U/min, so habe ich noch etwas Reserven für den Sommer.
Ich habe auch noch einen Papst mit max. 2050 U/min, dann wirds aber wärmer. ca. 3 Grad.
Den Northbridgelüfter bei dem AI7 habe ich abmontiert, mit der Regelung lasse ich einen Gehäuselüfter laufen.

Bei 10500U ist der Tachoteiler einfach falsch....
Die schnellsten 80mm Lüfter sind die Delta EHE - die machen knapp 6000U.

Beim SLK ist es wichtig die Schrauben mit den Federn komplet reinzudrehen - bis zum Anschlag. Dieser Kühler reapiert extrem empfindlich auf zu wenig Anpressdruck.

Blasend ist immer besser, da dann die Mosfets und die NB auch noch Luft abbekommen....

Blasen ist immer besser. :D Nee im Ernst, blasen ist wirklich besser, weil beim Blasen erstens die warme Luft wegbefördert/weggeblasen wird und zweitens durch den kühlen Luftstrom, der Kühler zusätzlich noch gekühlt wird. Beim saugen wird nur die warme Luft abgesaugt.

Es ist eigentlich egal wie schnell die Delta-Lüfter sind. 10000rpm sind technisch bei Gehäuselüftern dieser Art nicht machbar. Fakt.

ganz so pauschalisieren kann man das nicht, denn bei einigen kühlern wurden saugend bessere ergebnisse erreicht!

Sooo habs mal probiert und den Lüfter umgedreht. Wenn er vom Lüfter saugt und da die Luft wegbläst, bin ich draufgekommen, dass die Temps um ca. 1-2° niedriger sind, vor allem das MB wird nich soo warm. Wenn der Lüfter saugt, dann hat das MB 26°, sonst hat es 29-30°, weil es dann die ganze warme Luft des Lüfters abbekommt.

Ich denke, das kommt auch auf die Bauweise an.
In unmittelbarer Nähe meines CPU Kühlers befinden sich zwei Lüfter, die nach aussen blasen. Somit habe auch ich mit einem saugenden CPU Lüfter 3-5 Grad weniger Temparatur.

Hm stimmt, aber ich hab vorne und hinten je einen 120mm Papst mit ner Fordermenge von 93m³ / h. Also kanns glaub ich net dran liegen.

Ich bin grad am überlegen, welchen Lüfter ich als nächsten reintun werde. Momentan hab ich wie gesagt den Y.S.Tech, der laut Datenblatt mit seinen 3500 U / min 39,5 db hat und 83m³ / h Luft transportieren kann. Was mir ehrlich gesagt etwas zu laut iss.

Generell möchte ich nen 92mm, da der auch auf den Kühler passt. Hab mich da mal umgeschaut, von Papst gibts einen der schafft 61m³ / h und hat 26 db. Oder von Noiseblocker, der hat 64m³ / h und 22 db. Das Problem ist, dass diese beiden Lüfter zwar leise sind, aber nich so viel Luft transportieren können, d.h. die CPU wird dadurch wieder wärmer...

Wer kann mir nen guten Lüfter empfehlen?

Ich finde den Thermaltake Smartfan 2 nett. Der hat zwar nur 80mm aber hat einen der größten Regelbereiche. Den kann man zwischen 1300 und 4800 U regeln (oder auch per Sensor regeln lassen). Das is dann von unthörbar bis Turbine (17-48dB) (20,55CFM-75,7CFM).

Hat nen sehr angenehmes Lagergeräusch (in Gegensatz zu manchen neueren Papstlüftern).

Hab mich im INet mal umgesehen. In meine engere Wahl fällt mal der NB-UltraSilentFan SE2 von Noiseblocker, der hat 69m³/h bei nur 24db. Hier issn LINK.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Noiseblocker gemacht??

Die Frage iss auch ob der Lüfter mit 69m³/h auch für etwas Overclocking ausreicht, falls mir mal meine CPU zu langsam wird :)
Mit meinem derzeitigen Lüfter (YS) gehts bis 3,6 GHz (Standard: 3,0 GHz) stabil, wobei der ja auch 83m³/h schafft, aber halt laut (40db) iss.

Wie rechnet man eigentlich CFM in m³/h um?

Zuletzt bearbeitet:
1 Fuß ist ca. 30cm. Der Rest sollte einfach sein :p

Ich hab die NB UltraSilent S1 (80mm, 3Stk.) als Gehäuselüfter. Bei ordentlicher Lagerung (per Gummi ans Gehäuse) unhörbar. Die S2 sind ein wenig lauter, aber eher noch immer am unteren Rand der Wahrnemungsschwelle.

Apropos: Bei den meisten Kühlern sollte der Lüfter schon deswegen blasen, um auch in der Mitte einen Luftzug zu generieren und auch die Bodenplatte anzublasen. Ansonsten zieht die Luft (Weg des gerinsten Widerstands) nur an den Seiten der Kühlrippen vorbei und die Mitte bleibt praktisch ungekühlt...

Ausnahme: Türme, bei denen der Luftstrom von Haus aus in 90° zum MB verläuft.

Nix hier 1CFM~1,698m³/h....

Danke für die Info, jetzt weiß ich wenigstens wie umrechnen...

Wegen S2:
Naja ich bin mir derzeit noch im unklaren ob die 69m³/h für meinen Prescott ausreichen...das Problem iss halt dass die leistungsfähigeren immer so laut sind :(

Zurück
Oben