Thermalright Ultra 120 Extreme defekt?

Rollensatz

Admiral
Hallo!

hab gestern den oben genannten Kühler bekommen .. mir ist sofort aufgefallen das an jerder seite jeweils eine Heatpipe nicht komplett mit metall umschlossen ist wie die anderen.
da ist ein loch von 2-3mm .....

meine frage ist das normal oder ein verarbeitungsmangel?

ausserdem muss ist feststellen das meine temps doch für so ein Kühler mir zu hoch erscheinen bis 58 grad im load bei 26grad gehäuseinnentemperatur.

am Thermalright hängt ein arctic cooling lüfter mit 1350U/min

wäre nett wenn jmd dazu stellung nehmen könnte! danke!

EDIT:
ganze vergesse zu sagen das ein e4400 mit 2666mhz dran hängt

Das eine Heatpipe net ganz drinnen ist, ist normal. Denke das schaut bei dir so aus, oder?

Und deine Temps sind zu hoch, hast schon geschaut ob der Kühler richtig auf der CPU aufliegt? Die Ultra-120 eXtreme sind nämlich konvex und wenn deine CPU plan is, dann hast oftmals nen schlechten Kontakt. Stehe deswegen schon mit Chris Lee von TR in Kontakt

Edit: Mit was liest du die Temps überhaupt is? Nimm CoreTemp 0.95 ;)

Zuletzt bearbeitet:
JO thnx für die bilder, bin leider zurzeit net zuhause aber so wie im oberen bild sieht es aus also scheint das schonmal normal zu sein.

die temps machen mich nur stutzig da ich vorher eine Bigwater 745 dran hatte und auch noch 3 ganz langsamdrehende lüfter mit 900u/min dran hatte und da waren meine lat temps max 47 grad. ( gemessen mit prime 25.3, temps mit namen habe ich vergessen ;-) )

und noch ne andere frage hab zurzeit den e4400 mit 8x333 laufen möchte ihn aber zu versuchszwecken (tempproblem gelöst vorausgesetzt) noch höcher takten. wieviel spannung kann ich denn z.b der NB noch geben?
und zcpu sagt mir das die cpu mit 1.28v läuft im bios steht dagegen 1.325volt was kann man denn jetzt glauben?

EDIT:

ich benutze die liquid pro WLP vielleicht habe ich auch zuviel draufgemacht oder macht das nicht so große temp unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
also das scheint normal zu sein. in diesem test siehst du auf dem 2. bild genau das selbe "phänomen" das ist glaub ich aber nicht schlimm.

die heatpipe liegt trotzdem zwischen den kupferplatten verschweißt nur weiter zu mitte hin. die lücke kommt durch die biegung der heatpipe zustande. die mittleren heatpipes liegt ja auch am engsten an der bodenplatte. bei stärkerer biegung wäre wohl die lücke zu aber dafür hätte die pipe vielleicht nen knick. man kann die ja nur zu nem bestimmten grad biegen. zur not kann man ja selbst bissl was reinlöten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum U120E kann ich nix sagen, hatte ich leider noch nicht in der Hand.

Aber wegen der WLP - zuviel isoliert und sorgt für deutlich höhere Temps.
Auch ist es normal das MoBo und CPU etwas mit der VCore droppen, CPU-Z hat recht
Dann nimm den 10er Multi, höherer FSB bringt leider nicht wirklich viel.

cYa

y33H@ kann man so nicht sagen der E6750 ist zb gleich auf mit dem X6800.

höh? ;)

dachte immer der E 6850 ist gleich auf mitm EX 6800 nur noch a wengerl besser?

Ich habs selbst ausprobiert und die bisher erschienen Benches stimmen mit mir überein.
In der Summe bringen 342*7 gegenüber 266*9 nicht so viel - mit Ausnahmen.
Ich habe den 10er Multi eher in Anbetracht der NB VCore vorgeschlagen - ich erhöhe die persönlich nur ungern.

cYa

der TR Ultra-120 Extreme müsste, wie der Xigmatek HDT-S963, "offenliegende" Heatpipes am kühlerboden haben. das wäre ÜBER!
wer das entsprechende equipment hat, könnte das auch selbst abfresen.

müsste mal ein test dazu gemacht werden zu solch einem mod.

Dake schon mal für eure antworten!

sobalt ich wieder zuhause bin werde ich die WLP mal prüfen das kann meinermeinung nicht sein das die doch sehr günstige Wakü Thermaltake Bigwater 745 mit anderen Lüftern 13grad im load besser ist als der Thermalright Ultra 120 Extreme!

ich hab mir gedacht da ich ohne den Vcore und die NB zu übertakten auf 2666mhz komme lieber den wert 8x333mhz als 10x266mhz einstelle müßte doch besser sein oder?

naja ich den Kühler dann nochmal ausbauen und nochmal mit WLP einschmieren wenns nichts bringt geht der Kühler eben wieder zurück!

für den fall was empfiehlt ihr mir für ein neuen kühler? der infinity ist zufett! den schon mal net bitte!

was ist mit dem Titan Amanda?
frisst ja viel strom aber die kühlleistung soll ja gut sein.
danke!

Hi!
Wenn, wie Tommy Hewitt angeführt hat, der Kühlerboden nicht plan ist, besteht auch noch die Möglichkeit, dies zu korrigieren. Halt doch mal ein Haarlineal an Kühler und Heatspreader, dann kannst Du sehen, ob und wenn ja wie krumm die Flächen sind. Zum Planschleifen ist hier ja schon einiges geschrieben worden.
Da Du die LiquidPro verwendet hast und den Kühler abnehmen willst, wirst Du eh nicht um eine gründliche Reinigung herum kommen, da wäre das mit dem Abschleifen vielleicht gleich ein Abwasch...;)

Gruß, Andy

@ Rollensatz

Also es gibt nichts, was es nicht gibt - auch defekte Heatpipes...Thermalright hatte mit
einer frühen Revision des Ultra schoneinmal Schwierigkeiten und die Performance des
Scythe Infinity (hatte 2 davon) war auf meinem System auch zweifelhaft. Deine Temps.
finde ich rein subjektiv, für einen Kühler dieser Klasse zu hoch. Ein guter Alternativ-Kühler
wäre der Zalman 9700 LED. Sollte sich an der Kühlleistung deines Thermalright's nichts
grundlegendes ändern, würde ich ihn zurückschicken.

das mit dem krummen kühlerboden scheint wahr zu sein. hab auch schon in anderen foren davon gelesen. hier ist ein thread, wo einer (IronAge) seinen u-120 extreme professionell fräsen lassen hat. paar seiten weiter teilt er dann auch die ergebnisse mit und zeigt bilder. bei ihm kam nach dem fräsen 6°C niedrigere temp raus.

also so toll auch net. scheit dann vielleicht doch ein heatpipe problem zu sein. hat man anspruch auf ersatz/ umtausch? ist jeder kühler betroffen oder nur manche? TR müsste doch eigentlich in eigenem interesse "defekte" geräte austauschen.

also alle, die ein problem mit dem kühler haben, sollten tr mailen.

verdammt, hätte ich mir doch mal den infinity bestellt. hoffe ich hab glück mit meinem.

also meiner ist plan, habe ganz hauch dünn WLP die Chill Factor drauf, wenn man de kühler drauf stellt und ihn wieder runter nehmen will, geht das schon nicht mehr so leicht, da keine luft mehr drunter ist.

wenn man ihn dann wieder runter nimmt, sieht man das die WLP sehr gleichmässig am kühler boden ist.

ich hatte auch glück das mein conroe sehr plan ist, habe bei 3,24Ghz um die 48°C bei 23°C zimmer temp. bei 28°C zimmertemp um die 52°C.

Zurück
Oben