News Im Test vor 15 Jahren: Thermalrights Ultra-120 Extreme war die Referenz

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hexxxer76, aid0nex und 6 andere
Toller Kühler. Passt dank der über Jahre nicht veränderten Halterung auch heute noch auf aktuelle Sockel, sofern man das aktuelle Bolt through kit (TRUE BTK) kauft :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Pjack, aid0nex und 7 andere
Den habe ich noch immer auf meinem i7-2600 drauf. Gibt schlicht keinen Grund ihn auszutauschen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, Vasilev und 7 andere
bei mir sitzt er auf dem 2400er :), davor war er auf dem Q9650 OC auf 4Ghz ,und noch ein paar andere. Habe den seit dem Sockel 775
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aklaa
Blase007 schrieb:
Gibt schlicht keinen Grund ihn auszutauschen
Genau das. Bei mir sitzt ein ähnlich alter SI-128 SE auf einem 7700K. Und der zieht beim nächsten Upgrade sicher wieder mit um. Dann auf Sockel 1700 (bzw. den Nachfolger) oder AM5 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blase007 und Schmarall
Leicht gewinkelte Lamellenkanten zur besseren Luftführung

So sah bei mir mal ein anderer Kühler aus.
Das hatte dann aber DHL verbockt xD .... hatte ihn wieder hingekriegt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tzk
Das ist an mir alles vorbei gegangen, allerdings war ich bisher nur in der Wakü-Bubbel.
 
Den nutze ich weiterhin mit meinem Alder Lake!

Richtig: warum etwas ersetzen, wenn das vorhandene für die Zwecke völlig ausreicht bzw noch immer perfekt funktioniert. Ich sehe bei Kühlern keinen Verschleiß und wenn der Hersteller weiter Befestigungssets für kommende Plattformen bei so alten Modellen anbietet, ist das schon verdammt stark!

Bestelldatum: Montag, 03. September 2007
 

Anhänge

  • Screenshot_20221001_083923.jpg
    Screenshot_20221001_083923.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, bad_sign, Willmehr und 5 andere
Ich weiß noch, was das für ein riesiges Tamtam am Anfang war wegen dem konvexen Kühlerboden 😅

Die Montage über dieses klappbare Haltekreuz war auch eher mäßig gelungen. Das wurde erst später verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Tommy Hewitt schrieb:
Ich weiß noch, was das für ein riesiges Tamtam am Anfang war wegen dem konvexen Kühlerboden
Glasplatte und Schleifpapier haben dieses Problem bei mir erfolgreich gelöst... Ich habe einen IFX-14 hier, mit dem die Temperaturen auf einer 771er Cpu grauenhaft waren. Geschliffen und zack, 15K weniger.
 
ach, gefunden ! Brocken 3 glaube xD

Design by DHL Bote - Heatpipe hat am Deckblech angeklopft xD

1664609150229.png


1664609194816.png


1664609212097.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satis, Fresh-D, NMA und 3 andere
Danke für den Flashback zum Morgenkaffee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Ich hab damals meinen q6600 damit gekühlt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
(; die Kupfer-Version war noch besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Thermalright baut gute und preiswerte Kühler. Ich nutze hier einen Macho, den ich vor 10 Jahren für eine 3570K gekauft hatte. Der Kühler reicht sogar für die relativ schwer kühlbare 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und tribuner
Dass der Zalman CNPS 9700 überhaupt noch mithalten konnte war schon beeindruckend. Allerdings wurde auch absolut klar, dass Tower-Kühler gegenüber exotischen Lösungen wie denen von Zalman klar im Vorteil waren. Einen Ultra 120 Extreme kann man heute noch verwenden, aufgrund der schlicht gigantischen Kühlmasse. Der CNPS 9700 konnte nur mit hohen Lüfterdrehzahlen mithalten und würde heute schlicht wegen der sehr geringen Kühlmasse sofort überwältigt werden.

der8auer hat einen Zalman CNPS 9700 NT mit einem Intel 9900K getestet und der Kühler wurde in Cinebench und Prime95 sofort überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Thermalright baut echt starke Kühler mit, aus meiner Sicht, guten Preisleistungsverhältnis. Ich hatte selbst noch vor ca. 3 Jahren den Thermalright Archon in der 1. Revision und der kühlte meinen Phenom II X6 1100T hervorragen. Beim Umstieg auf die AM4 Platform wechselte ich auf den Macho Rev.B. Auch ein klasse Kühler, fast unhörbar beim Kühlen meines R5 3600X :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Sun-Berg
Super Kühler! Ist bei mir schon mehrmals mit umgezogen und läuft 'right here, right now' in meinem PC und kühlt den i5 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Danke Mal wieder für den tollen Artikel incl. Zeitreise in eine bessere Zeit .
Hatte damals auch den von Zalman, war nicht so gut da die Lamellen immer geklappert haben :D
Finde richtig gut, funktionierende und gute Sachen lange zu nutzen.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
Zurück
Oben