News Im Test vor 15 Jahren: Thermalrights Ultra-120 Extreme war die Referenz

@Joker* : Ja kann ich verstehen, mir gefiel der Satz beim Lesen auch nicht. Wo ich es gerade wieder lese, sei der Hinweis gestattet, dass "macht keinen Sinn" ebenfalls falsch ist. Im Deutschen können Dinge nur Sinn "ergeben", anders als im Englischen, woher dieser Ausdruck auch eingewandert ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und Tzk
Boimler schrieb:
[Es] sei der Hinweis gestattet, dass "macht keinen Sinn" ebenfalls falsch ist. Im Deutschen können Dinge nur Sinn "ergeben", anders als im Englischen, woher dieser Ausdruck auch eingewandert ist :D

Touché! :-) Das ist vollkommen richtig und ergibt Sinn. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Tzk
Wie habt ihr den Kühler denn auf Sockel 1700 adaptiert?

Reicht da ein einzelnes Kit, oder sind das zwei in Kombination?

Habe auch noch einen und würde den gerne weiterverwenden.


Hach, das waren noch Zeiten. Damals für den QX6700 angeschafft. Der erste Quad! Heute läuft ein 12100F mit Boxed-Kühler im Rechner. Immernoch ein Quad. Wohlstandsverlust... Nee, ich bin einfach vernünftiger geworden. Mit dem Ultra-120 krieg ich den bestimmt passiv gekühlt.
 
ScheinTOT schrieb:
Reicht da ein einzelnes Kit, oder sind das zwei in Kombination?
Habe auch noch einen und würde den gerne weiterverwenden.
Gibt ein Upgrade Kit für 1700. Wenn ich das richtig sehe, dann passt auch das alte Kit für 115x und AM4, wenn man es minimal mit einer Feile bearbeitet. Mein Mounting Kit sieht noch aus wie im rechten Kreis, quasi drei angedeutete Löcher. Macht man daraus ein Langloch, dann sollte es auch auf Sockel 1700 passen.

Thermalright bietet dafür einen Adapter an, den Thermalright Zubehör Kit Type A1 - Sockel 1700.

1664823663575.png
 
Tzk schrieb:
Gibt ein Upgrade Kit für 1700. Wenn ich das richtig sehe, dann passt auch das alte Kit für 115x und AM4, wenn man es minimal mit einer Feile bearbeitet. Mein Mounting Kit sieht noch aus wie im rechten Kreis, quasi drei angedeutete Löcher. Macht man daraus ein Langloch, dann sollte es auch auf Sockel 1700 passen.

Thermalright bietet dafür einen Adapter an, den Thermalright Zubehör Kit Type A1 - Sockel 1700.

Anhang anzeigen 1266627
Und das passt exakt für den Ultra 120 Extreme? So wie hier getestet, habe exakt denselben. Der wird nämlich nicht in der Liste erwähnt.

Damals war nur 775 und AMD 940-Montagematerial dabei. Mehr habe ich nicht. Das baut nicht außerdem auf einem 115x-Kit auf?

Meiner hat dieses Federkreuz: https://pics.computerbase.de/1/9/1/0/9/11-1080.658102504.jpg

Brauche ich da nicht noch zumindest diese Spange, weil das Federkreuz nicht mehr zur Verschraubung des Kühlers genommen wird? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ScheinTOT schrieb:
Brauche ich da nicht noch zumindest diese Spange, weil das Federkreuz nicht mehr zur Verschraubung des Kühlers genommen wird? :confused_alt:
Korrekt. Das TRUE BTK Kit habe ich auch auf 1151v1 verbaut. Beim normalen TRUE BTK ist auf dem Produktfoto ein "LGA 1700 compatible" Sticker auf der Packung zu sehen... :confused_alt: WTF?
1664906036530.png


Ich vermute die haben das TRUE BTK zu Sockel 1700 kompatibel gemacht und das eigentliche 1700er Kit ist wirklich nur die neue Zwischenplatte. Quasi als Upgrade für Leute, die das TRUE BTK bereits haben. Letztendlich wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben als das Teil testweise zu bestellen, denke ich. Bei 15€ zu verschmerzen.
 

Anhänge

  • 1664905714486.png
    1664905714486.png
    4,4 MB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScheinTOT
Tzk schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, das ich entweder mit 320 oder 400 begonnen habe und dann über 600 und 800 bis 1200 hoch. Mit WLP reicht das vollkommen aus. Davon abgesehen habe ich die Vernickelung nicht komplett weggeschliffen, sondern nur in der Mitte etwas den Bauch abgeflacht. So kann man beim schleifen schön sehen wo man Material abträgt.

Außerdem hatte ich vorher und mittendrin einen Test mit wlp gemacht, um mittels des Abdrucks zu kontrollieren ob es ausreicht. Bei mir war das Ziel einen x5460 auf Sockel 775 zu betreiben, die 771er und 775er CPUs sind oft leicht konkav, deshalb die Vorgehensweise.

Bilder dazu muss ich suchen oder machen, der Kühler (IFX-14) liegt hier aktuell im Schrank.

Danke, das ist erstmal ein guter Richtwert. Fotos sind nicht notwendig, aber den Tipp zwischendurch den Abdruck zu testen werde ich beherzigen.
 
Schöner Artikel, vielen Dank! Ich weiß gar nicht, warum mir der vergangenes Jahr nicht in die Hände gefallen ist...

Ich habe seit 2007 eine Thermalright 120 Ultra im Hauptrechner im Einsatz. Jahre auf einem C2D, seit 2016 mit einem Adapter auf einem Z170 Pro mit i7 6700k @ 4,5 GHz bei 1.3 Volt.

Nun würde ich den Kühler sehr gerne erneut weiter nutzen - ich möchte mal wieder zu AMD wechseln, genauer gesagt auf einen 5800x3d. Das Adapterset, das ich vor zehn Jahren gekauft habe, wurde auch mit Kompatibilität zu AM2 und AM3 beworben, AM4 gab es wahrscheinlich noch nicht.

Frage: Sofern ich die restlichen Teile von damals noch finde: Kann ich den Ultra damit auf ein AM4-Board setzen oder benötige ich einen Adapter oder muss Hand anlegen? Da ich seit 20 Jahren keinen AMD-Rechner mehr gebaut habe, bin ich da etwas unbeleckt und würde mich über Hilfe und Tipps freuen. Danke!
 
Dr.Death schrieb:
Frage: Sofern ich die restlichen Teile von damals noch finde: Kann ich den Ultra damit auf ein AM4-Board setzen oder benötige ich einen Adapter oder muss Hand anlegen?

Ich konnte damals meinen Alpenföhn Brocken nicht mit zu AM4 nehmen, weil es nur bis AM3 Adapter gab. Im Internet habe ich dann doch alles mögliche an Anleitungen gefunden, aber da waren mir die 30-40€ für einen neuen Kühler doch lieber. Laut einem befreundeten Bastler ist da mit Unterlegscheiben und etwas Biegen aber alles zu machen. Bei so alten Kühlern ist vor allem die Größe der Auflagefläche und die Bauhöhe das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Also es gibt Adapter für am4 und am5. Damit konnte ich nun den alten Kühler auch 2024 weiter nutzen, ich freue mich sehr darüber, dass ich den nicht in den Müll geben musste. Der Adapter war mit 16 Euro auch deutlich günstiger als ein neuer Kühler. Temperaturen sind völlig im grünen Bereich mit dem 5800x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Sind die auch für den alten Brocken geeignet? Ich meine die erste Ausgabe des Modells, denn dafür gab es laut Hersteller vor drei Jahren keine Adapter.
 
Ja, der Support von Thermalright hat mir das auf Anfrage bestätigt und das Kit empfohlen. Ich hab noch die Rechnung gefunden, meiner ist von 2007.

Generell unterscheidet sich der alte Kühler ja auch nicht grundsätzlich von modernen was Auflage und Gewicht angeht.

Ich habe mein Kit hier gekauft. Kann es nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Dann schreib ich den Support nochmal an mit Bezug auf meine alte Mail und schaue mir das Kit an. Würde mich einfach mal im Vergleich zum Pure Rock 2 interessieren, wie die Kühlleistung ist. Denn schlecht wird so ein Kühler ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben