Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kennt jemand eine Liste, oder Erfahrungsberichte mit welchen CPU Kühlern die jeweils kmpatibel sind? Habe einen Ninja 2 und bin skeptisch ob der VRM R4 auf 5870 vor den Ninja passt??
Knapp wirds wohl auf jeden Fall, aber ob es wirklich nicht passt ist schwer zu sagen...
Da man die Teile erst (wieder?) ab 10.02 bekommt, wird es schwer einen Erfahrungsbericht dazu zu finden.
Aber an Hand der Umfangreichen Bilder sollte es rauszufinden sein, ob es passt.
An den Schraublöchern, wo der VRM Kühler montiert wird kannst du dich orientieren wo das Teil sitzen wird.
Dann kannst du dir die genauen Maße anschauen vom Kühler und soltest abschätzen können ob es passt oder ob nicht.
Aber ne Liste wird man kaum aufstellen können, weil neben dem CPU Kühler auch das Board wichtig ist, nicht jedes Board hat den CPU Sockel an der gleichen Stelle.
Also die Kombi Asus Maximus II / HD 5870 / Ninja II + Standard 12cm Lüfter dürfte nach meiner Messung mit nur wenigen mm Spielraum so gerade passen.
Lässt sich gut anhand der angehängten Zeichnung und dem hinteren Paar Schraublöchern abmessen. (Der Kühlkörper steht 0,8 cm über die Schraublöcher der 5870)
Ggf. hilft bei anderen Kombinationen ja im Zweifelsfall der Tausch des CPU Lüfters gegen ein "half hight" Modell (Scythe) wenn es zu eng wird.
undzwar werden ja sowohl bei der hd 5870, als auch bei der hd 5850 alle VRMs durch den kühler VRM-R3/R4 bedeckt, bis auf einen. was habt ihr gemacht um diesen freien VRM zu kühlen? bzw. wie sind letztenendlich die temperaturen von diesem einen freien VRM ausgefallen?
klar habe ich den test gelesen.
jedoch wollte ich eig. die temperaturen von diesem VRM wissen und nicht, ob es komplikationen gibt oder nicht.
vieleicht kann einer ja hier seine ergebnisse posten.
EDIT: habe hier die antwort von dem autor des tests soeben erhalten:
"Der linke Spawa wird zwischen 70 und 80°C heiß unter Furmark. Also noch im grünen Bereich, vor allem beim Spielen. Man muss nur aufpassen, dass der passive Kühlkörper wirklich fest klebt. Wenn der PWM-Chip nicht gründlich gereinigt wurde fällt das Kühlerchen relativ leicht wieder ab "
jetzt können sich auch andere ein bild davon machen
so habe mir jetzt auch die HD 5870 geleistet. dazu den scythe setsugen und den Thermalright VRM-R4. werde dann ende nächster woche mal meine ergebnisse posten.
Ok, hatte gestern nur die HD5850 drin, da kannst du nur die drei GPU-Phasen auslesen, die beiden für den VRAM nicht und die 4te oben links nicht. Kann man bei der HD5870 alle vier GPU-Phasen plus die eine oben links und auch die zwei für den VRAM auslesen?
Btw hab ich mir fast schon gedacht, dass der Reinhard bei PC-Max du bist Steht ja in Post #1 seh ich grade *lach*
Grad nochmal nachgeschaut.....bei der HD5850 gehts wirklich nicht. Bei der HD5870 kann man die 4 GPU Phasen und eine VDDCI Phase #1 auslesen. Und nachdem die VDDCI Phase #1 immer die gleiche Temp hatte, egal welcher Kühler auf den andren Spawas, wirds wohl der linke Mosfet sein ^^
Ich finde den Prolimatech überteuert...und der Nutzen ist uch fraglich, ne GPU kann man auch Preiswerter vollkommen ausreichend kühlen und auch leise...wenn ich keinen extra Spawa-kühler bräuchte, wäre das noch Okay..aber so..
Ja, das ist richtig, aber die Leistung ist eigentlich nur bei der GPU sehr gut, spawas werden wieder vergessen, und noch nen Lüfter an die Seite ist ja wohl keine Lösung...