Thermalright VRM-R4 HD5870-Kühler...

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.610
Abend leute wollte nur mal kurz ein kleines Feedback geben zum Thermalright VRM-R4 Spannungswandlerkühler für die HD5850 und HD5870.

Hab heute den Kühler drauf geschraubt mit den Arctic Cooling Accellero Twin Turbo Pro und muss sagen, der Unterschied zum standardkühler ist extrem. Die Lautstärke und die Kühlleistung sind beide in einen sehr guten Bereich gelangt.

Zur Lautstärke kann man nicht viel sagen, außer dass der Kühler bei 7V gar nicht hörbar ist und in Kombination mit dem VRM-R4 die Karte immer noch gut kühlt.

Die Temperaturen der GPU sowie der Spannungswandler sind sehr weit nach unten gefallen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch noch auf der GPU MX-2 Wärmeleitpaste drauf habe, was die Kühlleistung nochmal um einige Grade sinken lässt.

Jetzt kommen wir mal zu den Temps:

Standardkühler:

Mit den Standardkühler von meiner XFXHD5870XXX hatte ich ehrlich gesagt nur Kopfschmerzen, weil die Karte unter Volllast so laut wie ein ganzer Motor ist und das sehr schnell unangenehm werden kann, wie die meisten wissen. Zur Kühlung muss ich wohl nicht viel sagen, da die meisten das eh wissen.

Idle - 40° bis 42° Spawas: 30° - 35°
Load - 75° bis 85° Spawas: 95° - 105°
Furmark - 90° bis 100° Spawas: 105° 120°

Das sind die Temps die ich hatte, natürlich kann es von Karte zu Karte um einige Grade anders verlaufen.

AC Accellero Twin Turbo Pro + Thermalright vrm - r4

Mit dieser Kombination muss ich sagen, wird wohl jeder besitzer einer HD5870 oder HD5850 glücklich werden. Die Lautstärke ist im PWM Betrieb und 2D gar nicht wahrnehmbar unter 3D ist sie nur leicht zu hören, da die Lüfterdrehzahl um einiges steigt. Die Temperaturen jedoch sind im vergleich zum Standardkühler so sehr gesunken, wie ich es mir selber kaum erhofft habe.

Idle - 25° bis 30° Spawas: 25° - 30°
Load - 50° - 60° Spawas: 45° - 55°
Furmark - hält sich nach ner Zeit bei ca. 85° Spawas: 55° - 65°

Die Spannungswandlertemperaturen können natürlich noch um einiges Kühler werden wenn man zusätzlich noch einen 80mm Lüfter am vrm-r4 montiert.

Zu diesen Temperaturen muss ich natürlich wieder sagen, ist es von Karte zu Karte anders und je nachdem wie das Gehäuse belüftet ist.


So ich hoffe ihr seid zufrieden mit meinen ersten Feedback:D Und wenn ihr fragen habt einfach posten...

Hier sind noch ein paar Bilder meiner HD5870 beim umbau.
 

Anhänge

  • 11032010027.jpg
    11032010027.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 382
  • 11032010028.jpg
    11032010028.jpg
    300 KB · Aufrufe: 398
  • 11032010029.jpg
    11032010029.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 324
  • 11032010030.jpg
    11032010030.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
@ Deadlock: Werde morgen mal einen 80mm Lüfter besorgen und dann mal nen Test damit machen...feedback kommt dann noch morgen Abend oder spätestens Samstag Nachmittag.

@ braintrust: hab den grad noch bei ebay bekommen, musst nur ein bisschen nachschauen oder Thermalright direkt nachfragen wann die wieder verfügbar sind...
 
super alles klaro....könntest du mir da eine step-by-step anleitung per pm oder so geben, würde das gerne mit meiner 5850 nachbauen :daumen:
 
könntest du auch mal ein bild im eingebauten zustand machen, das zusammenspiel mit ram und cpu kühler wär auch mal interessant
 
Alles @ Stock denke ich ?
Willst du übertakten ? Wenn ja dann interessieren mich vor allem hierbei die Temps einmal :)
 
@braintrust: bei der HD5850 hab ich das nicht gemacht aber ich denke mal es ist genau so wie bei der HD5870, werde morgen mal schreiben wie ich das gemacht habe.

@Froschcommander: ich werde morgen ein Bild im eingebauten Zustand machen und direkt mal posten, kann allerdings bis abends dauern...aber kommt auf jeden Fall.

@[grueni]: Hab die Werte der Karte im CCC auf max gestellt sprich GPU-Takt 900MHz Speichertakt 1300MHz, und damit hab ich auch den Test gemacht, mehr hab ich eigendlich gar nicht vor zu übertakten.


@ ALL: Ich werde morgen Abend auch meine neue Corsair H50 Wasserkühlung einbauen und dann auch ein paar Bilder und nen Feedback dazu posten, kann allerdings alles bis Samstag abend dauern...:D
 
Schade mich würde gerade mal interessieren wie die Temps aussehen, bei 1Ghz, wenns denn geht und hoher Spannung. Aber danke trotzdem für das Review ;) Nice:)
 
Haben die 5800er jetzt Sensoren, die wirklich an den / in der Nähe der Spawas sitzen?
Die 4800er haben die die Temperaturen für Mem und Mosfet ja irgendwo mit an der GPU gemessen.

Ansonsten echt schicke Temperaturen, auch wenn ich von dem Load<->Furmark Unterschied in der GPU doch sehr überrascht bin :-)
 
die hd 4870/90 haben digitale spanungswandler die sensoren sind in den spanungswandlern
das gleiche auch bei der hd58 30 50 70
schöner test. was ist den als wärmeleiter drauf pads oder passte ?
 
Aaah, stimmt, so war das. Nur die Mem-Sensoren waren in der GPU, grad nochmal google befragt.
(Es gab btw auch ne Menge 70er mit analogen Mosfets)

Als Wärmeleiter hat er Mx-2 verwendet, steht oben ;-)
 
ich lese da blos was vom gpu ich mein aber die spawas
der mem sensor ist nicht der speicher sondern der speichercontroller im gpu
 
@ RitterMoe:
Schöne Temps, aber sag al kannst du mal ein paar pics von der eingebauten karte machen? Das wäre echt super.

Laut Thermalright oder PC-Cooling ist der R4 aber April wieder verfügbar.
 
Hey Leute ich werde heute Abend auf jeden Fall noch ein paar Bilder mit eingebauter Graka machen...
Ergänzung ()

@Scauter2008: Beim vrm-r4 kommt ein wärmeleitpad das man auf den Kühler klebt mit und das reicht vollkommen aus...
 
Wargh.. zu blöd dass die irgendwie mit ihrer produktion nicht klarkommen..
April ist schon ne Hausnummer.. Wer jetzt nicht vorbestellt der hat sicher
ATI phänomen... Irgendwann ist sie im Mai verfügbar.. dann Juni.. Juli.. Hehe..

Ich werd mir den VRM-R4 glaub ich einschippern lassen :D Vielleicht hab ich
da mehr glück.. :S Danke für's kurze Feedback.
Ergänzung ()

Btw was hast für nen CPU Kühler? Liegt der VRM-R4 wie man behauptet in dessen Luftstrom?
 
@Ashantor: Ich hab den AC Freezer Xtreme Rev.2 und der vrm-r4 liegt genau dahinter, werde heute abend bilder machen und die Posten, dann kannste das mal sehen. Aber werde heute abend auch nen Corsair H50 Wasserkühler installieren und auch dazu nen Feedback geben...
 
du hast da ja eine spezielle wärmeleitpaste genommen...ich hab hier noch die "liquid metal pads" für gpu (hab ich mal fälschlicherweise besellt)..meinste die sind genauso gut oder sollte ich da eher noch ne neue paste einplanen?
 
@ braintrust: nee, brauchst keine neue bestellen, hab vergessen zu erwähnen dass beim GPU Kühler, schon die MX-2 Wärmeleitpaste drauf ist...ich habe zusätzlich MX-2 paste für meinen Prozzi geholt...
Ergänzung ()

Sooo Leute hier noch wie versprochen, 2 Bilder mit eingebauter Graka mit vrm-r4
 

Anhänge

  • 12032010008.jpg
    12032010008.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 310
  • 12032010009.jpg
    12032010009.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 320
Zurück
Oben