Thermalright xp-120 & LiquidMetal Pad

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Moin :)

Ich habe mir einen Opteron 170 bei Ebay ersteigert und wollte bei der Installation, da ich übertakten möchte, auf das LiquidMetal Pad umsteigen (bisher Arctic Silver 5).
Als Kühler benutze ich den Thermalright XP-120 mit einem Papst 11db Lüfter.

Um das Pad richtig zu installieren, ist es ja notwendig, dass man einen sogenannten "Burn In" machen muss, also den Prozessor auf ca 60 Grad bringen, damit das Pad einmal schmilzt.

Nun meine Fragen:

- Ist es überhaupt mit dem XP-120 Kühler ohne weiteres möglich, die CPU auf 60 Grad zu bringen? Lüfter abschalten ist klar.

- Und woran erkenne ich dann sicher, dass es auch geklappt hat?

(Das Pad kann ich doch bei dem Kühler ohne Probleme verwenden, oder?)

Ohne Lüfter ist es eigentlich kein Problem (mit allen aktuellen Luftkühlern), wenn es doch nicht reicht, erhöh die Spannung ein bischen und lass Prime laufen.

Du kannst doch gucken ob die Temp die magische Grenze überschritten hatte und wenn dann die normalen Temps stimmen ist doch alles ok.

Naja, bei einigen Tests im Netz hatte es auch nicht immer beim ersten Mal geklappt, unter anderem wegen Temperaturdifferenzen zwischen den realen und den angezeigten.
Will dem Opteron ja auch nicht zuviel zumuten und Kühler abmachen und nachgucken scheint mir auch nicht die richtige Methode, oder?

ich würde es nicht machen, habe selber den Si-128 da der vernickelt ist bin ich mir nicht sicher ob das geht weil man es ja nur bei kupfer kühlern verwenden kann, ich wollte das risiko nicht eingehen

Angeblich soll es beim Pad auch mit Alukühlern gehen. Nur bei der flüssigen darf man nur Vollkupfer-Kühler nehmen, soweit ich weiß.

axo gut das hatte ich noch nicht gewusst wenn das so ist, kannst du mir mal bescheid geben wie viel es etwa gebracht hat, dann würde ich das vieleicht auch machen

kannste mir da mal bitte eine pm schreiben? danke

Naja, ich werde das nur machen, wenn ich weiß, wie es geht.

Und zu wissen, ob es denn mit dem Burn-In geklappt hat, ist das A und O, wie ich finde.

naja dann lass ihn laufen bis er automatisch abschaltet, dürfte nix passieren und die temp ist dann ausreichend, aber warte lieber bis mir jemand zustimmt^^

Ne! Dann ist die Coretemp ja über 80 Grad. Das ist nicht gesund!

Hallo,

noch eine vielleicht etwas bescheuerte Idee zum "burn in"

Falls du nicht auf 60 °C kommen solltest, warum auch immer, kann man nicht mit einem Föhn nachhelfen? Man kann ja anhand Everest oder ähnlichen die Temps dabei kontrollieren, damit man nicht zuschnell über die 60 °C hinausschießt.

Wie gesagt, ist nur so ne Idee, falls das absoluter Humbug sein sollte korrigiert mich bitte!

MfG Plani

Naja, Humbug triffts ganz gut :D

Der Kühler muss ja auch der CPU sitzen, während das ganze Geschmilze passiert.

Oder irre ich micht?

Das ist doch ganz einfach mit dem Pad.

Du lässt den warm werden und wenn du merkst das die Temps wieder runter statt hoch gehen weißt du das alles klar ist.

Aber das musst du ja nicht unbedingt machen reicht ja eigentlich wenn du der CPU viel zu arbeiten gibst wenn du ein Game spielst und z.b. gleichzeitig Film dekodieren oder so.

Wenn du das machst wird die CPU ja eh wärmer und irgendwann hat sich das Pad "gelegt".

Naja, Humbug triffts ganz gut

Der Kühler muss ja auch der CPU sitzen, während das ganze Geschmilze passiert.

Oder irre ich micht?

Naja, das war schon so gemeint das der Kühler dabei auf der CPU sitzt, sonst hätte ich nicht geschrieben, das man mit Everest die Temps im Auge behalten könnte... :freaky:
Mit der Methode könnte man sich meiner Ansicht nach die Zeit für Prime sowie die ev. OC Prozedurt ersparen. :D

Der XP-120 ist auch aus Kupfer, die Bodenplatte zumindest... Ist bloss silberfarben, da sie vernickelt ist! ;)

Die herkömliche Flüssigmetallpaste kannst da auch verwenden!

Ach, ich glaube das ist mir alles zu blöd.

Bei vielen hat das mit dem Pad gar nicht funktioniert und die haben sich dann noch den Kühler versaut.

Mit der Arctic Silver 5 ist es ja auch nur 2 Grad wärmer. Ich glaube, das machts dann auch nicht mehr...

Jannn darum habe ich geschrieben das er vernickelt ist ;)

Hi!
Also, wenn es denn schon Coolaboratory sein soll, dann würde ich bei dem Kühler auch die LiquidPro nehmen. Das verträgt sich auch mit der vernickelten Fläche und der BurnIn-Zirkus entfällt. Das Auftragen ist zwar etwas fummeliger, aber wie ich finde locker zu bewältigen. Ansonsten, wenn das alles zu viel Aufwand ist, die Arctic Silver ist ja nun wirklich nicht schlecht...

Gruß, Andy

Zurück
Oben