News Thermaltake New Engine 17 1U: Mit Kühler-Lüfter zu kompakten Dimensionen

@ITX-Fan

Liegt daran weil die Stoffe teurer wurden...
 
Die Rohmaterialien machen nur einen sehr kleinen Teil der Produktionskosten aus. So viel teurer sind die ganz sicher nicht geworden, dass der Preis verdoppelt werden musste.
 
Ja das stimmt aber Maschinen und Löhne wollen halt auch bezahlt werden vor allem wenn in ein neuen Kühler auch nur etwas Gehirnschmalz mit eingeflossen ist.
 
Lassen wir uns einfach mal überraschen, was daraus wird.

Ein bischen frischer Wind könnten wir in der Kühler Welt mal gebrauchen. Wenn man mal ehrlich ist, sind die Unterschiede für den Otto-Normal-Kunden kaum wirklich ersichtlich und wenn man einen "Etiketten-Tausch" zwischen Alpenföhn und Scythe vornehmen würde, würde der 08/15 Endverbraucher das auch nicht merken.

Sprich es wirkt nach Einheitsbrei, wo die Unterschiede in Sachen Heatpipes und Lamellen fast schon im Erbsenzähl-Bereich liegen.
 
Ist der erste April wieder ran?
Ich sehe da lediglich nen modifizierten Orb Kühler mit nem metallenen Radial Lüfter.
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Wieso? Wenn sich Dein Towerkühler mit 1000 Umdrehungen in der Minute auf der CPU kreiseln ließe würden die entstehenden kleinen Luftwirbel auch eine gute Wärmeübertragung ermöglichen.

Wären Kühlerplatte und Heatspreader perfekt plan bräuchte man tatsächlich keine WLP, aber leider sind die meisten eben üble Buckelpisten.
Wären die Oberflächen perfekt plan dann gäbe es auch keinen Luftspalt.
Würde sich dein Tower Kühler nur drehen dann würde er wegen der Verwirbelungen vor allem Krach machen anstatt zu kühlen denn die erhitzte Luft wird kaum vom Kühler weg bewegt und du hättest einen 1A Hitzestau.
Da die Kühlung von Temperaturdifferenzen lebt sollte jedem klar sein warum das Ding bei der Kühlung ne 0 wäre.

Wie "gut" ein minimaler Luftspalt wärme überträgt kann man ganz einfach rausfinden, einfach die Wärmeleitpaste bei der Montage des Kühlers weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sagen viele das es nichts neues ist bzw ihn mit Kühlern wie dem Orb vergleichen? (Mein Lieblingskühler, nebenbei)
Beim Orb dreht sich nur der Lüfter, bei diesem hier so gesehen auch ein Teil des Kühlers bzw auch die "Blätter" werden als Kühlfläche genutzt.
 
Wadenbeisser schrieb:
Wie "gut" ein minimaler Luftspalt wärme überträgt kann man ganz einfach rausfinden, einfach die Wärmeleitpaste bei der Montage des Kühlers weglassen.
Gerne nochmal für dich: BEWEGTE, verwirbelte Luft in einem sehr kleinen Spalt ist ein gutes Wärmeübertragungsmedium!
 
Luft ist ein lausiges Wärmeübertragungsmedium, wie lausig das sieht man wenn man die Kühlfläche im inneren eines Wasserkühlers mit der eines vergleichbaren Luftkühlers vergleicht.
Das hier ist nichts anderes als Augenwischerei und die letztendliche Kühlfläche bilden die Kühllamellen außen herum. Würde mich nicht wundern wenn es praktisch keinen Einfluss auf die Kühlleistung hat wenn man das Propeller Rad gegen eines aus Plastik tauscht.
 
Ok, du hat das Funktionsprinzip nicht mal ansatzweise verstanden. Setzen, sechs. Ich empfehle dir gerne ein Buch zur Strömungsmechanik und Wärmeübertragung, falls erwünscht.
 
Ich gebe eben nichts auf dolles Marketing Geblubber wenn mir der gesunde Menschenverstand das Gegenteil sagt, der Kühler hat schließlich nicht umsonst rings herum die Kühl Lamellen die so angelegt sind das sie eine möglichst große Kühlfläche besitzen aber beweise mir doch das Gegenteil.

Schraube den Kühler auf einen möglichst sparsamen Prozessor, setze den unter Vollast und messe die Temperatur.
Dann halte den Lüfter an und schaue wo sich die Temperatur einpendelt. (deswegen soll der Prozessor so sparsam sein)
Jetzt dichte die Kühl Lamellen ab, lasse den Lüfter wieder laufen.
Ändert sich die Temperatur nicht oder kaum handelt es sich um nichts anderes als Marketing Floskeln.
 
Dann solltest du deinen gesunden Menschenverstand ganz dringend mit ein wenig Physik neu ausrichten. Dein Versuchsaufbau beinhaltet übrigens ein paar Denkfehler. Ich mache mir hier ganz sicher nicht die Mühe dir das auf dem Silbertablett zu servieren, aber ich verweise dich gerne an Hans Dieter Baehr und Karl Stephan: Wärme- und Stoffübertragung, speziell Kapitel 3: Konvektiver Wärme- und Stoffübergang. Einphasige Strömungen.
 
Habe ich beim Rümstöbern gefunden. Ich wusste dass es da eine bessere Alternative (zum 27er) schon seit Jahren von ZALMAN gibt :) hier mal die damalige (2013) News von Computerbase dazu.

ZALMAN CNPS2X



Edit:

@ComputerBase:
In Zeiten von sehr leistungsfähigen HTPCs / APUs mit Spiele tauglicher GPU und zunehmend mehr Interesse an mITX wollte ich fragen, ob Ihr mal einen Roundup machen könnten für solche kleinen Kühler für HTPCs oder Cases ala DAN A4 mit sehr begrenzter Bauhöhe für CPU Kühler. Eventuell bis Höhe 65mm inklusive dem ZALMAN CNPS2X und einem Vergleich zu den Boxedkühlern von Intel sowie AMD. Von Intel am besten den Höheren und den sehr Flachen. Eventuell auch Unterschied mit Kupferkern und ohne. Dazu findet man auch kaum was.
Der ZALMAN ist schon ziemlich "alt" aber darum nicht schlechter als die Neuerscheinungen. Denke es gibt so einige "alte" Eisen welche einfach in Vergessenheit geraten sind aber vielleicht sogar besser sind als Neuerscheinungen. Da Fällt mir auch noch der ZALMAN CNPS8900 Quiet um paar 30€ ein.
Wär echt mal cool. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben