News Thermaltake New Engine 17 1U: Mit Kühler-Lüfter zu kompakten Dimensionen

kadney schrieb:



Genau, den Großen 27er gibts schon länger zu kaufen. hier steht in der Bezeichnung auch "New..." mit dabei. Gibts auch diverse Tests dazu. Wirklich leise ist der dabei wohl nicht da der Rotor sehr hochfrequent zu sein scheint. Die Luftleitflügel sollen sehr grob und unglücklich gewählt worden sein was diesen hochfrequenten Ton erzeugen soll. Finde den Test gerade nicht. Füge den Link nachher ein. Sprich dB Angaben sind nicht alles. Frequenzlage auch sehr entscheident.


Edit: Test Toms HW

Zitat: "In der Praxis produziert der Radiallüfter mit seinen groben, eckigen Lüfterblättern jedoch einen hohen Pfeifton, der auf die Luftströmungsgeräusche am Rotor zurückzuführen ist. Selbst bei minimaler Drehzahl ist dieses Pfeifen deutlich wahrnehmbar. "

Wird vermutlich bei dem kleineren 17er nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Das der nur 35W schafft bestärkt meinen Verdacht von damals, dass der Wirkungsgrad der Wärmekopplung von Kühler auf Lüfter nicht sehr groß ist.

Was wundert Dich dabei so sehr? Bei dieser geringen Größe und dem Ansinnen damit u.a HTPC leise zu kühlen, macht es sogar zwingend erforderlich die TDP zu begrenzen.
Mit der Technik in weit größeren Maßstab (1-2 Liter Volumen) und ohne Rücksicht auf Lautstärke kann man bestimmt auch Threadripper 2 kühlen.

Ich finde die Idee gut und für die angedachte Nische ict der Preis auch akzeptabel... wenn die versprochene Leistung erbracht wird. Ein Test wäre bei Gelegenheit interessant, aber nicht dringlich.
 
Der Preis wäre ja noch irgendwie akzeptable, aber schade, dass nur Intel unterstützt wird.
Wollte ihn schon seit dem ersten Bericht ausprobieren.
 
GenFox schrieb:
Wenn das so wäre, dann würde man auch keinen Unterschied mit und ohne Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler bemerken.
Dem IST so - Physik und derlei lustiger Kram ist schon toll, aber man muss natürlich erst richtig lesen. Es geht um bewegte Luft und es hat niemand behauptet, dass es keinen Unterschied gäbe...
 
GenFox schrieb:
Wenn das so wäre, dann würde man auch keinen Unterschied mit und ohne Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler bemerken.

Wieso? Wenn sich Dein Towerkühler mit 1000 Umdrehungen in der Minute auf der CPU kreiseln ließe würden die entstehenden kleinen Luftwirbel auch eine gute Wärmeübertragung ermöglichen.

Wären Kühlerplatte und Heatspreader perfekt plan bräuchte man tatsächlich keine WLP, aber leider sind die meisten eben üble Buckelpisten.

Geht aber schon ohne WLP: https://www.computerbase.de/forum/t...tpasten-z-b-ketchup-zahnpasta-im-test.537736/

GenFox schrieb:
Abgesehen davon würde jede Erschütterung, ähnlich wie bei HDDs, zu einer Kollision der Metallteile führen. Ich will gar nicht wissen, wie sich das auf die Lebensdauer bzw. Geräuschentwicklung auswirkt.

Bei über 1500 U/min muss das eine ziemlich heftige Erschütterung sein, da würde dann auch das Haus drumherum den Geist aufgeben.


Candy_Cloud schrieb:
Das der nur 35W schafft bestärkt meinen Verdacht von damals, dass der Wirkungsgrad der Wärmekopplung von Kühler auf Lüfter nicht sehr groß ist.

Wieso? Der gleiche Kühler in 2,7 cm schafft 70 Watt abzuführen. Wenn sie jetzt noch einen mit 3,7 cm Höhe (105 Watt) für AM4 bringen haben sie mich als Kunden gewonnen!
 
Matthew Sobol schrieb:
ist doch ein uralter hut.

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor 10-15 jahren eine grafikkarte hatte
mit so einem "Kühler-Lüfter".

Hercules hatte bei seinen Geforce 2&3 ein ähnliches Design, aber nicht dieselbe Technik!

Edit: Thermaltake Orb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, der ist aber schick.... erinnert mich an meinen alten Titan Majesty V von 2001 xD...

s-l1600.jpg
 
Irgendwie muss ich da an den Coolink SWAP denken, der nach einem Lagerschaden des Originallüfters die Kühlung meiner damaligen ATi Radeon X700 SE übernahm. Der war immerhin aus Kupfer, was dieser Neuheit hier angesichts des aufgerufenen Preises auch nicht schlecht zu Gesicht stehen würde. Alu hin oder her, wie es um Kühlleistung, Lautstärke und evtl. Luftverwirbelungen steht, würde mich dennoch interessieren. Test? ;)
 
Joker* schrieb:
Hach, der ist aber schick.... erinnert mich an meinen alten Titan Majesty V von 2001 xD...

Damals gab's noch mehr Kühler in der Ausführung ... für mich sieht das Konzept irgendwie wie "frisch aufgewärmt" aus...
 
Unter einem Top-Blower stelle ich mir was ganz anderes vor - das Ding passt in keine der beiden bisherigen Kategorien. Wie wäre es mir Side-Blower?
 
Uralt oder nicht, dass Lüfterblätter auch Hitze abführen wäre eigentlich der logische Schritte den man als Lüfterhersteller gehen müsste, vor 10 Jahren schon. Jetzt das Konstrukt in ordentlicher Größe...
 
Ich fürchte, das Design skaliert nicht gut rauf. Flaschenhals dürfte der Wärmeübertrag auf den rotierenden Lüfter sein.
 
GenFox schrieb:
Wenn das so wäre, dann würde man auch keinen Unterschied mit und ohne Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler bemerken.
.
abgesehen davon daß die Luft zwischen CPU und kühler nicht bewegt wird.
 
xerox_ schrieb:
Wenn dann das Lager nach etlichen Betriebsstunden Spiel bekommt, kannst den ganzen Kühler wegwerfen:rolleyes:
nicht zwangsweise, gibt ja auch Lager die keinerlei Verschleiß haben. ob so eines hier zum Einsatz kommt... wage ich zu bezweifeln.
 
ITX-Fan schrieb:
... Der war immerhin aus Kupfer, was dieser Neuheit hier angesichts des aufgerufenen Preises auch nicht schlecht zu Gesicht stehen würde. ...

„Verteilt wird Hitze durch eine kleine Kupferbasis, Heatpipes setzt Thermaltake nicht ein“
 
Ich habe den Kühler nicht entwickelt und stelle ihn auch nicht her, deswegen weiß ich nicht, was er bringt oder bringen würde.

Es ging mir eher darum, um 2008/09 einen VGA-Kühler aus Kupfer für ~20.- € gekauft zu haben und 10 Jahre später kostet ein ähnlich aufgebauter CPU-Kühler aus billigerem Aluminium mehr als das Doppelte.
 
Zurück
Oben