Thermaltake Shark - leiser machen

Xtremebergi

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
312
Hallo, alle zusammen

Wie ihr im Titel schon gelesen habt, hab ich das Thermaltake Shark - Gehäuse. Hab vor dass ich das ein wenig leiser mache, in dem ich die Öffnung in der Seitenwand mit Plexiglas verschließe. Bild: http://www.legitreviews.com/images/reviews/177/SHARKcase.JPG

Es ist nämlich so: Der PC befindet sich recht unterhalb von mir. Durch die Öffnung hab ich mehr oder weniger direkten Sichkontakt mit der Grafikkarte. Also dämmt das Gehäuse so gut wie gar nicht. Mein Vater hat gesagt, dass wenn ich diese Öffnung irgendwie verschließe würde ich Temp-Schwierigkeiten haben. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ja viele Gehäuse seitlich keine Öffnung haben.

Würde es noch gehen, dass ich das Gehäuse innen noch mit Dämmmatten verkleide. Würde das irgendwas nützen? Und wie viel Grad wärmer würde es dann im PC werden?

Freu mich auf eure Antworten:)
 
Gut...

Heißt das jetzt dass ich das bedenkenlos machen kann?
 
Hab das Case auch noch etwa eine Woche;) und kann dir sagen, dass Dämmatten recht schwer zuzuschneiden sind. Man muss nämlich darauf achten, dass die Seitenteile auch wieder zu gehen, was sich bei dem geschlossenen Seitenteil recht schwierig gestaltet. Solltest du das Gitter mi Plexi dämmen, könnte das duchaus was bringe. Probleme mit den Temps sind bei aureichender Belüftung im Case auch nicht zu befürchten, das habens chon viele gemacht.
 
Neben dem Klick von Zwirbelkatz, kann ich Dir prophezeien, dass dies die Lautstärke nicht minimiert, da das Thermaltake Shark insgesamt keine gute Geräuschdämmung hat.
Neben der Temperaturproblematik ist Acrylglas auch die schlechteste Wahl. Für solche Sachen nimmt man dann Dämmmaterial wie Bitumen oder andere ungiftige Varianten.

Die Alternative ist, die Grafikkarte leiser zu machen.
 
Da sind nun zwei posts, die sich widersprechen... also wie jetz?
 
ich hab das case auch und habe es mit dämmmatten bestückt. und zwar mit "magic fleece". das hats voll gebracht. und die temps sind nicht wirklich angestiegenl, vielleicht so ca um 1 bis 2°C.

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/sieben-daemmmatten-sets-test.514/seite-2

edit: habe auch das seitenteil mit der öffnung komplett beklebt. musst halt nur aufpassen das du den schließmechanismus nicht zuklebst, damit dieser einwandfrei arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!! Toller Artikel. Danke mitsubashy!
 
Generell gilt, dass Dämmmatten keine absurd laute Hardware wegdämmen können. Funktioniert einfach nicht, irgendwo bleiben immer Löcher, was ja auch für Gehäuselüfter notwendig ist.

Es kann natürlich den Körperschall "abdumpfen" und das Gehäuse weniger schwingen lassen. Aber damit kommt man schon zum nächsten Punkt, nämlich dass man Festplatten entkoppelt auf Schaumstoff lagern sollte. So weit möglich.

Was ich dir mit meinem Link sagen wollte: Ein leises System hängt nicht von 1 Komponente ab, sondern ist ein Gesamtkonzept.
Mein Pc ist nahezu unhörbar, obwohl ich keine Dämmmatten eingebaut habe. Ich bin eigentlich so weit zufrieden, dass ich zu faul bin diese einzuarbeiten.

Das Ganze ist meist nicht billig bzw. bedarf viel Moddingarbeit.
Letztlich entscheidest du, was "leise" ist. Bei mir persönlich ist alles was hörbar ist zu laut.
Andere bezeichnen "BeQuiet" oder ähnliche Netzteile als lautlos, was sie aber nicht sind.
Daher schau dir die Systeme und den Diskussionsthread an sowie die HowTos von Y33h@ und 99% deiner Fragen sind geklärt ;)
 
Zurück
Oben