Thermaltake Tsunami+Neue Lüfter

Pennywise09

Lt. Junior Grade
Ich habe das Thermaltake Tsunami VA3000BNA - Black Alu.
Ich finde meinen Rechner jedoch zu laut und wollte daher neue 120 mm Lüfter kaufen.
Aus einigen Posts habe ich gelesen, dass der

Noiseblocker
NB UltraSilentFan-SX2 Pro - 120mm

Lüfter gut und leise sein soll. Jetzt habe ich jedoch keine Ahnung von Lüftersteuerung, etc.
Kann ich den Lüfter einfach an mein NT+MB anschließen, genau wie die jetzt vorhandenen Lüfter ?

Hi

Also erstmal: Sicher dass es die im Tsunami verbauten Lüfter sind, die den Lärm machen?

Es könnten auch die Festplatten, der Grafikkartenkühler, der CPUKühler oder das Netzteil sein. Denn die im Tsunami verbauten Lüfter sind meines wissens eher leise. (Sagt zumindest nen Kumpel von mir, der das Teil auch hat).

Und nun zu der eigentlichen Frage:

Hat das Tsunami schon ne Lüftersteuerung eingebaut? Beim Xaser (welches ich selber habe) ist es klar, aber beim Tsunami bin ich mir jetzt eher unsicher, denke eher nicht, oder?

Auf jedenfall: Üblicherweise kannst du GehäuseLüfter mit den kleinen Steckerchen auf dem Mainboard anschliesen. Wenn du ne entsprechende Lüftersteuerung hast, kannst du sie da anschliesen.
Thermaltake selber liefert aber meist Lüfter mit, die man über die grossen Stecker ans NT anschliessen muss (oder an die entsprechende Lüftersteuerung), dies ist aber eher ungewöhnlich.

EDIT: Noch vergessen, der von dir gewählte Nosieblocker kommt an einen kleinen Anschluss (3pin Molex), wie üblich. Diese Anschlüsse befinden sich wie oben gesagt auf dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Pennywise09 schrieb:
Noiseblocker NB UltraSilentFan-SX2 Pro - 120mm
Kann ich den Lüfter einfach an mein NT+MB anschließen, genau wie die jetzt vorhandenen Lüfter ?

Nein da nur diese Orangen Lüfter 2 Stecker haben.
Auf jeden Fall brauchst du eine Luftersteuerung da die SX2 Pro eine Drehzahl von ca. 1550 U/min haben, und eventuell Gummislics, bringen etwa 1 db, aber ob sie in dein Gehäuse passen?
Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-verursacht-mehr-lautstaerke.81173/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe versehentlich einen Gehäuselüfter kaputt gemacht und brauche von daher jetzt auf jeden Fall einen neuen Lüfter.

Im moment habe ich wie gesagt die Lüfter nur am Netzteil+Mobo angeschlossen.

Würdet Ihr mir eine Lüftersteuerung empfehlen ?
Wenn ja, welche ? Lohnt sich das für 2 120mm Gehäuselüfter ?

Und meint Ihr, dieser Lüfter reicht für mein System aus ?

Also ich wäre euch für einen Kauftipp dankbar.

Shop:
http://www.caseking.de

Vielen Dank

Olli

Zurück
Oben