Thermomix in Raten zahlen?

• Ersteller Ersteller SpookyFBI
  • Erstellt am Erstellt am
Wir haben auch einen - und es hat keine 4 Wochen gedauert da haben wir uns einen zusätzlichen Mixtopf gekauft. Wir haben uns vorher umfassend informiert - aber der Thermomix schlägt jedes andere Gerät um längen - einziger Konkurrent am Ende war der Küchenchef von Kenwood - der sogar noch teurer ist - und da hat es dann den ausschlag gegeben, das der Thermomix kleiner und handlicher ist und keine 1000 Zusatzstecker etc braucht.

Das hier ist allerdings das absolut falsche Forum dafür. 90% der Leute hier hatten noch keinen eigenen Haushalt und halten Spaghetti Bolognese für das höchste an Kochkunst. Das erklärt die teilweise pre-pubertären Kommentare.

Vorwerk lebt ohne Werbung. Mundpropaganda - und die gibt es nur durch Leistung. Ich würde nicht mehr ohne wollen.

Niyu schrieb:
Das hier ist allerdings das absolut falsche Forum dafür. 90% der Leute hier hatten noch keinen eigenen Haushalt und halten Spaghetti Bolognese für das höchste an Kochkunst. Das erklärt die teilweise pre-pubertären Kommentare.

Dann viel Spaß mit deinem Steak aus dem Thermomix :cool_alt:.

Sorry, aber niemand der wirklich kochen kann wird so ein Gerät brauchen. Es soll Gerichte geben bei denen man nicht alles in 1 Topf schmeissen kann. Aber sowas ist vermutlich dem Thermomix Nutzer nicht mehr bekannt.
Ist doch im Endeffekt nix anderes wie die TV Werbung "Und ich kann in 1 Minute ein Omelett machen". Toll, das kann ich auch mit jeder 0815 Pfanne wenn das Gemüse vorgeschnibbelt ist, weil das das ist was die Zeit frisst.
Man kann auch gut ohne Mikrowelle leben, ist vermutlich für viele auch erstaunlich ;)

// Wenn jemand ein solches Gerät nutzen will kann er das gerne tun. Ich finde es von Niyu nur sehr dreist zu behaupten das man entsprechend nicht kochen könne ... Übrigens muss man gute Spaghetti Bolognese auch erstmal kochen können. Nur weil jemand mit Safran und Rinderfilet arbeitet ist es nicht zwangsläufig leckerer.

Den Vorteil darin sehe ich auch nicht. Die Kartoffeln müssen weiterhin geschält werden, die Paprika entkernt etc. Evtl. müssen dann noch die Größen der Stücke an das Gerät angepasst werden bevor sie von dem Thermomix anschliessend zerhäckselt werden. Und wenn man einmal vom Teig kneten und Dämpfen absieht, kann man alles was der Thermomix macht doch auch mit einen Pürierstab, Kochtopf und Kochlöffel erreichen?

Einzig praktisch kann ich mir ein solches Gerät zum Schokolade schmelzen o.ä. vorstellen. Also Anwendungen bei denen eine relativ konstante Temperatur (30°) von Nöten ist. Das ist mit einem konventionellen Herd erst mit etwas Übung vom richtigen Punkt etc. machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet nicht über Dinge herziehen, von denen ihr ganz offensichtlich nicht viel versteht. Das Teil ist kein Wunder-Kochautomat, den man ohne Hirn einschalten kann um dann urplötzlich mit den fantastischsten Gerichten auf zulaufen.
Es handelt sich um ein hochwertiges Werkzeug für die Küche. Nehmen wir als Beispiel meine Schwiegermutter. Sie zaubert in wenigen Stunden ein Weihnachtsessen für 20 Personen. Das konnte sie natürlich schon vor dem Thermomix, nur fällt nun das Kneten der Backwaren weg und das Schnippeln der meisten Zutaten ebenso. Käsereiben ist völlig out. Heiße Milchspeisen werden nicht mehr eine halbe Stunde am Herd gerührt, es muss nicht extra jemand dafür abkommandiert werden.
Weiter muss man sich klar machen, dass in so einem Haushalt die Kosten des Thermomixes weniger als 5% der Küche samt Utensilien ausmachen. Peanuts.

Um mal zum Kern dieses Threads zurückzukommen: Wenn eine Ratenzahlung für das Ding nötig ist, sollte man sich das meiner Meinung grundsätzlich nochmal überlegen, eben aus dem Grund den ich im vorherigen Absatz nannte.

Mich würde immer noch interessieren was das Teil so besonders macht, auf der Herstellerseite steht ja praktisch nichts an Informationen und das was ich bei Youtube dazu gefunden habe war auch mehr ein Witz. Beim Kuchenbacken wurde das Teil nur zum Mixen verwendet und bei Frikadellen auch nur zum mixen und kneten.
.

Es ist nichts besonderes. Wie willst du deiner Mam erklären, wie geil dein i7 @4,8GHz ggü. Stock läuft?!
Ich kam damals nach der Arbeit verspätet zu der Vorwerk-Party, hab mich hingesetzt, die Brötchen mit Marmelade, den Salat, Nachtisch, Dessert und auch das gedünstete Gemüse probiert und war satt. Meine Frau versprach mir, dass ich mich jetzt öfter auf lecker Futter einrichten konnte und das Ding wurde bestellt.

Hast du dir diese Videos auch reingezogen?

Touch-Knie schrieb:
vorwerk lebt ohne werbung? wie kommst du denn auf den quatsch?
Es gibt keine Fernsehwerbung dafür, ich habe noch nie im Radio davon gehört, noch keine Werbung in der Zeitung gefunden und draußen auf Plakaten klebt auch nichts. Von was für einer Werbung sprichst du also? Das Ding verkauft sich nur durch Mund zu Mund-Propaganda - und damit das funktioniert kann es kein Schund sein.

S!lent Death schrieb:
Dann viel Spaß mit deinem Steak aus dem Thermomix :cool_alt:.
Wenn du mir nun erklärst was an einer Steakzubereitung "kochen" ist dann nehm ich dich vielleicht ernst. Ein Stück Fleisch auf den Grill / in die Pfanne legen und mit einer Gewürzmischung bestreuen entspricht jedenfalls nicht meiner Vorstellung von kochen.

S!lent Death schrieb:
Sorry, aber niemand der wirklich kochen kann wird so ein Gerät brauchen. Es soll Gerichte geben bei denen man nicht alles in 1 Topf schmeissen kann. Aber sowas ist vermutlich dem Thermomix Nutzer nicht mehr bekannt.
Nein - wirklich? Wahnsinn. Umschütten? Ne? Naja vergiss es. Zum kochen braucht man Fantasie - die hast du offensichtlich nicht. Der Thermomix erleichtert einem viele Dinge - es ersetzt aber nicht das Gehirn.

Pandora schrieb:
Mich würde immer noch interessieren was das Teil so besonders macht, auf der Herstellerseite steht ja praktisch nichts an Informationen und das was ich bei Youtube dazu gefunden habe war auch mehr ein Witz. Beim Kuchenbacken wurde das Teil nur zum Mixen verwendet und bei Frikadellen auch nur zum mixen und kneten. .
Durch das konstante rühren hast du keinerlei Probleme mehr mit Risotto, Pudding, Marmelade o.ä. rührintensiven Gerichten. Ich koche meinen Reis auch normal im Kochtopf - dazu braucht es den Thermomix nicht. Er ist allerdings unschlagbar bei Saucen, Teig, beim mahlen von Nüssen, zum Eis machen, Suppen, beim dünsten von Gemüse und Fischund natürlich für Marmeladen. Wir machen mit ihm unseren eigenen Puderzucker bzw. Vanillezucker.

Zu Weihnachten ist er absolut genial. Klar knetet er den Teig "nur" - ausrollen und backen muss man schon selber. Aber es geht nicht darum 100% dr Küche zu ersetzen sondern diese sinnvoll zu ergänzen. Wir haben ihn auf die ein oder andere Art täglich(!) im Gebrauch.

r0b-tbo schrieb:
@Niyu
du redest von Kochkunst, aber knallst dir so ein Monstrum für Kochanalphabeten in die Küche. Ich mag deinen Sinn fürs ironische. :)
Gut begründet und stichhaltig. Es ist weder ein Monstrum (es ist sogar eher klein für ein so Multifunktionales Gerät) und Ja. selbst Kochanalphabeten können es nutzen wenn Sie sich an die Vorgaben in den Kochbüchern halten. Das nenne ich Bedienerfreundlichkeit.

Getroffene Hunde bellen.

Niyu schrieb:
Nein - wirklich? Wahnsinn. Umschütten? Ne? Naja vergiss es. Zum kochen braucht man Fantasie - die hast du offensichtlich nicht. Der Thermomix erleichtert einem viele Dinge - es ersetzt aber nicht das Gehirn.

Das kann ich übrigens auch mit dem 50€ Mixer ... Und auf den zweiten Teil bist du gar nicht eingegangen. Also wo genau liegt der Vorteil dieses Gerätes? Alles was du auflistest kann man auch mit einem einfachen Mixer erreichen.
Und wenn Fantasie für dich bedeutet alles von einer Maschine kleinstückeln zu lassen und zu vermengen dann verzichte ich freiwillig auf diese.
Aber du bist vermutlich auch so jemand der behauptet das Pizza keine Kochkunst sei.

Aber du bist eh durch und durch davon überzeugt egal was man dir erzählen täte.

Niyu schrieb:
Es gibt keine Fernsehwerbung dafür, ich habe noch nie im Radio davon gehört, noch keine Werbung in der Zeitung gefunden und draußen auf Plakaten klebt auch nichts. Von was für einer Werbung sprichst du also? Das Ding verkauft sich nur durch Mund zu Mund-Propaganda - und damit das funktioniert kann es kein Schund sein.

Wenn du mir nun erklärst was an einer Steakzubereitung "kochen" ist dann nehm ich dich vielleicht ernst. Ein Stück Fleisch auf den Grill / in die Pfanne legen und mit einer Gewürzmischung bestreuen entspricht jedenfalls nicht meiner Vorstellung von kochen.

@Niyu, hat absolut recht was das Kochen und Vorwerk betrifft. Vorwerk hat keine Werbung, es gibt nur Vorwerk- Vertreter. Vorwerk Qualität hat seinen preis. Jap, kochen ist eine kunst, was manche für "ich kann kochen" und einem anbieten wüürg..

Ich war mal 2 monate dabei.
Klingeln an der tür eine frau macht die tür auf, sie hat gerade gestaubsaugt, hat noch den staubsauger in der hand sie war fertig und wollte den staubsauger wegpacken. Mein Kollege, fragt darf ich nur den halben teppich staubsaugen. (sie hat jede menge brückenteppiche grosse teppiche, zwei grosse hunde, haare ohne ende) sie sagt ok. Er legt einen neuen beutel in den staubsauger. Saugt einmal rauf, einmal runter, das zwei mal, leert den beutel auf den teppich. Und tadaaaa.. noch nen Hund, die frau baff..ich sowieso, die frau hat für 3500 Mark eingekauft. Das ganze hat 30 minuten gedauert, klingeln, erlaubt staubsaugen, geburt des hundes, vertrag unterschrieben, 3500 DM kassiert und tschö.

Ich geh die tage mal auf so einer party von Thermomix, mal schauen wie sie mich wieder baff machen :) Mich schreckt der preis nicht ab, nur hatte ich, mit so manch einem teil schon ärger, sei es elektro oder plastick und 50€, 100€, und mehr, dann 1-2 jahre später ging nichts mehr, das nervt. Die Wunderharke, ist der hammer nur, ich habe keinen garten :D

Daher werde ich warten und sparen und mir so ein teil kaufen
http://www.youtube.com/watch?v=qD4EVXkfe0w
:daumen:

2006 schrieb:
Mich schreckt der preis nicht ab, nur hatte ich, mit so manch einem teil schon ärger, sei es elektro oder plastick und 50€, 100€, und mehr, dann 1-2 jahre später ging nichts mehr, das nervt.
Unser Spatel hat sich teilweise aufgelöst. Eine Mail an Vorwerk und 4 Arbeitstage später hatten wir kostenfrei einen neuen Spatel. Sie wollten nicht einmal ein Foto.
Ich überlege auch meinen Staubsauger gegen einen Vorwerk zu tauschen allein aus der guten Erfahrung mit dem Thermomix heraus. Mal schauen. Ich stehe dem Vertrieb von Vorwerk auch skeptisch gegenüber – ich denke mir aber, dass es auch nicht mehr Knechtschaft ist als sich bei Lidl an die Kasse zu setzen.

S!lent Death schrieb:
Das kann ich übrigens auch mit dem 50€ Mixer
Respekt. Ich kenne keinen Mixer dieser Preisklasse der die Leistung eines Thermomix auch nur im Ansatz erreicht. Wenn du mir jetzt 150€+ gesagt hättest OK – aber dann hast du immer noch keine Knetfunktion, keine Kochfunktion und keine Uhr und keine Waage. Klar kann man sich jedes Gerät einzeln holen und wahrscheinlich kommt man auch am Ende günstiger damit weg – aber man hat damit auch seine Küche vollgemüllt mit Geräten und wird im Einzelfall trotzdem nicht die Leistungsfähigkeit des Thermomix erreichen.

Um dir die Leistungsfähigkeit mal vor Augen zu führen. Du packst Kristallzucker in den Thermomix und nach dem Mixen hast du Puderzucker. Du packst ganze Nüsse in den Thermomix und kannst dann entweder ein wenig Mixen und hast gemahlene Nüsse – oder du mixt so lange weiter bis das Öl aus der Nuss austritt und hast dann eine Nusscreme!

S!lent Death schrieb:
... Und auf den zweiten Teil bist du gar nicht eingegangen. Also wo genau liegt der Vorteil dieses Gerätes? Alles was du auflistest kann man auch mit einem einfachen Mixer erreichen.
Und wenn Fantasie für dich bedeutet alles von einer Maschine kleinstückeln zu lassen und zu vermengen dann verzichte ich freiwillig auf diese.
Nein, für mich bedeutet Fantasie zu erkennen, dass dieses Gerät nicht nur ein einfacher Mixer ist. Man kann etwas kleinstückeln lassen und vermengen – man muss nicht

S!lent Death schrieb:
Aber du bist vermutlich auch so jemand der behauptet das Pizza keine Kochkunst sei.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass Pizza eine hohe Kochkunst darstellt – aber mehr als für ein Steak braucht man schon.
Im Thermomix übrigens supereinfach.
Man macht den Teig, rollt ihn aus und lässt ihn gehen, in der Zwischenzeit macht man die Tomatensauce die ebenfalls einfach super wird im Thermomix und zuletzt raspelt man sich seinen eigenen Käse statt einen aus dem Beutel zu benutzen.

Belegen und ab in den Ofen. Ich empfehle sich einen Backstein zu kaufen – das macht’s schön knusprig.

S!lent Death schrieb:
Aber du bist eh durch und durch davon überzeugt egal was man dir erzählen täte.
Aber was erzähle ich das jemandem der offensichtlich noch nie mit dem Gerät gearbeitet hat. Ich erzähle ja auch keinem Blinden von Farben.

Vorwerk hat das schon so genau auskalkuliert das einem fast 1000 € nicht mehr so viel vorkommen, wenn einem weisgemacht wird das man fast 30 Küchengeräte in einem hat.
So bald man sich so ein Teil gekauft hat, kommt es einem automatisch so vor als würde man nicht mehr ohne leben können, was irgend wie auch verständlich ist denn man will ja sein Geld wieder reinholen.
Fakt ist, zum gemüsekleinschneiden gibt es auch einen Küchenhelfer für 20 € aus der Werbung.
Alles andere wie Schokolade/Kuchen/brot backen usw. macht man ja auch nicht jeden Tag.

Für den täglichen gebrauch wohl eher etwas für " gelangweilte Hausfrauen" , gute Investitionen sind definitv etwas anderes.

PS:http://www.youtube.com/watch?v=DrTU9L2PNwU&feature=related

.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das Gerät geschenkt bekommen. Es gibt also nichts "rein zu holen". Wir haben auch einen Pürierstab oder einen Mixer zu Hause - die stauben seitdem aber ein - einfach weil der Thermomix es besser, komfortabler und schneller kann.

Geht sogar Wasser + Spüli im Topf. Dann ist er bei nicht komplett grober Verschmutzung sauber.

Nur Kaffee mahlen. Kochen wäre mit dem Prütt dann doch eine große Sauerei.

Habe inzwischen auch schon ein Rezept für Cappuccino gefunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben