These: Premium-Netzteil Lüfterzulieferer Engpass zulasten Qualität / Anstieg premium homeoffice

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Ich frage mich seit kurzem, warum sich hier Threads zu ungewohnt lauten neuen Netzteillüftern häufen (BQ). Insbesondere bei „BQ/Be Quiet“ sollte der Name auch weiterhin Programm sein, um keinen Imageschaden zu nehmen.

In einem anderen Faden hatte ich hier kürzlich meine Begeisterung für ausgeprägte BQ-Lüfterlaufruhe zum Ausdruck gebracht (s.Q1) und ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass BQ in Hinblick auf Liefergeschwindigkeit einfach nur qualitätsnachlässig geworden ist oder schlichtweg die Senkung von Vorleistungskosten teils durch Minderware im Sinn hat. Denn aufgrund von homeoffice gibt es einen unerwarteten PC-Boom, der sich bei Premium offenbar besonders ausprägt.
"Die Menschen haben ein gestiegenes Qualitätsbewusstsein", so Stehle. "Die Kunden kaufen teurere Produkte, weil sie ein Augenmerk auf das private Zuhause legen." Das Geld fließe statt in Reisen in eine bessere Ausstattung.
---
"Das Warenangebot ist schon knapper", sagte Steffen Kahnt, Geschäftsführer des Bundesverbands der Elektronik-Einzelhändler BVT, jüngst der "FAZ". An einigen Stellen müsse man Kompromisse eingehen, weil einige Geräte nicht lieferbar seien. (s.Q2)
Vereinzelt war hier zu lesen, dass Premiumhersteller Seasonic (SS) ein ähnliches Problem auch haben könnte. Vielleicht aber hält SS an seinem hohen Standard verstärkt fest und erlaubt sich stattdessen längere Lieferwartelisten.
All about Seasonic:
„Wir sehen uns verpflichtet Produkte nur mit den höchsten Standards und hervorragender Leistung zu liefern und bieten globale Unterstützung für unsere Partner.“
---------------------------
Quellen:
(Q1) https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftervideo-vom-bq-e9-400w-welche-drehzahl.2020018/
(Q2) https://www.tagesschau.de/wirtschaf...-drucker-elektronik-knappheit-handel-101.html
(Q3) All about Seasonic: https://www.allround-pc.com/all-about-seasonic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Hi,

und deine Frage ist... was genau? Oder worüber soll jetzt konkret diskutiert werden?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, wolve666 und snaxilian
@Madman1209,
eine These ist dazu da, auf Aussagegültigkeit hinterfragt, überprüft oder widerlegt zu werden. Insofern ein Anstoß zur Diskussion. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Steile These, die sich sehr weit hergeholt anhört.
Premiumhersteller verschachern also zu viele Premium-Lüfter und haben dann keine mehr über für ihre Premium-Netzteile und hauen einfach schlechte rein ?
Mal abgesehen davon, dass dafür wahrscheinlich in der Fertigung was geändert werden muss, halt ich es für unwahrscheinlich, dass da derart schlechte eingetauscht werden und es jeder gleich merkt.

Zumal extra Gehäuselüfter von besseren Marken quasi nur in der Custom-Gaming-PC Nische überhaupt verkaufen. Die meisten werden fürs HO irgendwelche Fertigkisten kaufen, wo sonst was drinne steckt.
 
In den Premiumnetzteilen von BQ sind doch eh Silent Wings Lüfter drinnen. Deine Annahme ist also, dass die Lüfter, die durch die QA fallen in den Netzteilen verbaut werden?
Was ist dafür deine Grundlage, dein Video eines Uraltnetzteils?

Wieso gibts mehr Threads zu lauten Netzteilen?
Weil die Leute leisere Rechner kaufen, viele moderne Grafikkarten haben einen 0 RPM mode im Desktopbetrieb und Leute verbauen die teuren 20€ Silent Wings lüfter. Die Leute stellen ihre RGB Bling Rechner neben sich auf auf den Schreibtisch. Alles Gründe wieso Leute die Netzteile mehr hören als früher ;)
 
Hi,

ok, dann halte ich die These für absolut nicht korrekt und die Aussagegültigkeit für nicht gegeben. Kann die Erfahrungen nicht teilen und sehe da deutlich andere Faktoren als gewichtiger und realistischer an.

VG,
Mad
 
Lautstärke bei PC Komponenten kommt in den Regel durch 2 Faktoren. Einmal Spulenfiepen, was sich recht einfach dadurch abstellen lässt anfällige Komponenten mit ein elastischen Epoxid zu bedecken, oder eben selektierte Bauteile zu verwenden, haha, in medizinischen Geräten vielleicht die das x-fache der Marge bringen, zum anderen in einem möglichst 2 dimensionalen Lüfterdesign, was die Werkzeugkosten und den Ausschuss verringert. Wobei Arctic mit der P Reihe deutlich zeigt das gute Gleitlager und 3 dimensionales Rotordesign nur minimal teurer in der Herstellung sein kann. Die teuren Preise erklären sich dann aus der Marge, den Entwicklungskosten und zuletzt aus den Bauteilen.

Effektiv sind PC-Komponenten leiser geworden. Nur werden Rumpel HDD´s aus PC´s geschmissen weil unerträglich laut. Netzteile werden auch unerträglich laut während des Zockens, denn die 1000€ Graka kanns ja nicht sein. Da auch Netzteile eine Lüftersteuerung haben sind sie während des Desktopbetriebes nämlich nicht laut.
 
Tornhoof schrieb:
Wieso gibts mehr Threads zu lauten Netzteilen?
Weil die Leute leisere Rechner kaufen, viele moderne Grafikkarten haben einen 0 RPM mode im Desktopbetrieb und Leute verbauen die teuren 20€ Silent Wings lüfter. Die Leute stellen ihre RGB Bling Rechner neben sich auf auf den Schreibtisch. Alles Gründe wieso Leute die Netzteile mehr hören als früher ;)
Und bauen dann ein Netzteil für 40 Euro ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und snaxilian
forfuture schrieb:
These ist dazu da, auf Aussagegültigkeit hinterfragt, überprüft oder widerlegt zu werden
forfuture schrieb:
Denn aufgrund von homeoffice gibt es einen unerwarteten PC-Boom, der sich bei Premium offenbar besonders ausprägt.
Das Problem ist: Du machst dir ja nicht einmal selbst die Mühe, deine These vor Veröffentlichung ansatzweise selbst zu prüfen und zu hinterfragen.
Ja, der Absatz von Computern ist gestiegen. In die Kategorie fallen aber Laptops, PCs und je nach Quelle auch Chromebooks aber keine Detachables. Schaut man sich die Zahlen genauer an, also verwendet 2 Minuten in Recherche anstatt der Aufstellung wilder Hypothesen, dann stellt man fest: Der Markt der Desktop-PCs stagniert oder schrumpfte sogar, Laptops sind enorm gefragt.
https://winfuture.de/news,118817.html oder https://www.heise.de/news/PC-Markt-2021-beginnt-mit-Wachstumsexplosion-6012613.html
Von diesem sehr sehr kleinen gesamten Marktanteil des Desktop-PCs ist der überwiegende Teil Fertigware wie Kleinst-PCs (Nuc, Brix, DeskMini, ZBox, etc) oder übliche PCs für Büros und andere Fertig-PCs für Endkonsumenten. Im allerbesten Fall steckt da vielleicht ein Systembuilder Netzteil von BQ drin oder irgendein NoName Produkt.

Mag zwar sein, dass die Qualität der Lüfter bei BQ oder anderen schwankt oder sich geändert hat, dies hat aber nicht etwas mit der aktuellen Pandemie und dem verstärkten Homeoffice zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Die Qualität bei BQ war schon immer weit gestreut.
Diese Montags-Netzteile sind bei denen sind nichts neues.
 
Shio schrieb:
Diese Montags-Netzteile sind bei denen sind nichts neues.
Ich glaube, dass trifft jeden Hersteller in irgendeiner Form. Der eine verkauft Ware die durch die QS fällt unter einer "billigen" Eigenmarke. Der andere nutzt sie für die eigenen günstigere Modelle. Der Aufwand, dass Produkt herzustellen, war halt da und etwas zu verschrotten, nur weil es den eigenen Qualitätsansprüchen nicht zu 100% entspricht, ist halt auch nicht sinnvoll. Weder ökonomisch noch ökologisch.
Kann aber auch einfach sein, dass das "Montagsprodukt" einfach gar nicht Teil der QS war, weil nur Stichproben gezogen werden. Da gehen dann eben solche Geräte durch. Blöd für den Kunden, bei dem es landet.
 
Kyze schrieb:
Steile These, die sich sehr weit hergeholt anhört.
Eine These eben, klar. :)
Zu homeoffice kommen auch noch andere Premiumkäufer, die es ja verstärkt geben soll (Boom). Die allermeisten Leute haben doch schon PC-Erfahrung, bisher eher leidvoll lauter. Neuerdings können lautlose SSD eine „hörbare Magnetscheibe“ ersetzen, dann bleibt nur noch ein ggf hörbarer CPU-Lüfter und das Netzteil (inkl Lüfter). Graka laß ich mal weg (passiv oder iGPU).
Das Kaufhaus sagt nun: „Be Quiet“ rundumsorglos, immerhin verspricht der Name bereits alles. Drei Szenarien:
1) Entweder BQ bleibt bei seinem Programmversprechen und zahlt / "straft" sich selbst selbst mit Lieferengpässen. Den Käufern bleibt dann ohnehin nur noch (hörbar) „billig“ übrig zu kaufen.
2) Der Kunde „zahlt“ mit seiner Wartezeit und erhält vorerst keinen neuen PC, weil BQ Lieferungen so rasant programmversprochen nicht ausweiten kann. Ein PC ist immerhin ein eher langlebiges Konsumgut.
3) BQ geht ins Risiko und kann plötzlich mehr liefern (Risiko nur bei denen, die geräuschbedingt enttäuscht sind).
 
@Shio

Meine Erfahrung ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt, aber als PC Typ in meinem Familien und Freundeskreis habe ich bei allen früher BeQuiet Netzteile verbaut.

Bis irgendwann die Problemhäufungen zu groß wurden. Ausfälle, klackernde und laute Lüfter etc.

Seit dem wird nur noch seasonic verbaut und bis jetzt gab es nicht ein Problem. Hoffentlich bleibt das so.

Mag Zufall sein, bis jetzt sieht es aber nicht so aus.
 
Die These basiert nicht auf belastbaren Fakten, sondern ist nur eine Meinung. Meiner Meinung nach ist das Unsinn.

Viel schlimmer finde ich das Framing, welches du hier betreibst: "Premium"-Hersteller. Damit reproduzierst du nur billige Werbeslogans und ignorierst die Tatsache, dass auch Seasonic und BQ Müll im Angebot haben.
 
JJJT schrieb:
Seit dem wird nur noch seasonic verbaut und bis jetzt gab es nicht ein Problem. Hoffentlich bleibt das so.
Auch in Threads zu Seasonic kommen immer wieder User und beschweren sich über die Lüfter, auch bei den Premium-Modellen.

Konnte ich bei meinem X-660 nicht nachvollziehen, heißt aber natürlich nicht, dass es da nichts gibt. Das X-660 ist ja jetzt auch fast 10 Jahre alt...
 
Nun muß ich eingangs nicht alle Facetten / Nebenbedingungen miteinfließen lassen oder gar umfangreiche Recherchen geleistet/gelistet haben, um meine These sogar bereits zum Start selbst zu verifizieren. Dafür ist ja nun eine Kontroverse gedacht und freue mich, dass diese hier stattfindet. Immerhin ist meine These vom Anschein her zumindest plausibel. Wie sie schlußendlich verifiziert werden kann, ist mir doch selbst auch unklar. Sie darf in gewisser Weise ja auch provokant anheizen und nicht als lahme Ente daherkommen, insofern erstmal alles richtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
forfuture schrieb:
Zu homeoffice kommen auch noch andere Premiumkäufer, die es ja verstärkt geben soll (Boom). Die allermeisten Leute haben doch schon PC-Erfahrung, bisher eher leidvoll lauter.
forfuture schrieb:
Das Kaufhaus sagt nun: „Be Quiet“ rundumsorglos, immerhin verspricht der Name bereits alles.
Das widerspricht sich meiner Meinung nach.
Außerdem glaube ich die Zahl der Computerinteressierten selbstbauer wird deutlich überschätzt.

Wenn jemand selber bauen will, steckt man da in der Regel so viel Recherche rein, dass man sich Komponenten sucht, die man nicht rein nach Markenname kauft.

Und wer nicht selber bauen will kommt so leicht nicht an ein System mit BeQuiet-Teilen.
Das höchste der Gefühle sind dabei vermutlich System-Power Netzteile bei Agando/CSL und konsorten, die aber ja nicht in der gleichen Liga spielen wie die anderen Netzteile.
 
Rickmer schrieb:
Konnte ich bei meinem X-660 nicht nachvollziehen
Völlig logisch, da wurden ja auch SanAce-Lüfter (Sanyo Denki) verbaut, die waren absolut erstklassig. Trotz Doppelkugellager sehr laufruhig, nur die Lüftersteuerung war etwas aggressiv. Die sind aber Seasonic zu teuer geworden ... Und in den USA macht niemand ein Gewese über zu laute Netzteile, da übertönen die Klimaanlagen ohnehin alles. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und forfuture
Kyze schrieb:
Das widerspricht sich meiner Meinung nach.
Außerdem glaube ich die Zahl der Computerinteressierten selbstbauer wird deutlich überschätzt.
Wenn jemand selber bauen will, steckt man da in der Regel so viel Recherche rein, dass man sich Komponenten sucht, die man nicht rein nach Markenname kauft.
Und wer nicht selber bauen will kommt so leicht nicht an ein System mit BeQuiet-Teilen.
Das höchste der Gefühle sind dabei vermutlich System-Power Netzteile bei Agando/CSL und konsorten, die aber ja nicht in der gleichen Liga spielen wie die anderen Netzteile.
Eine Einschätzung zu Volumen/Veränderungen von Individual-PC hätte ich überhaupt nicht stichhaltig, aber bedenke die Online-/+Shop-Kaufhäuser mit PC Konfigurator! Selbst bin ich vor rd 10J. für einen neuen PC hilflos zu KM gegangen, weil ich verläßlich leise haben wollte. Am Counter alles besprochen, Gehäuse standen im Laden, 3 Tage später inkl Montage alles fertig. Denke, das ist weiterhin ein Markt. Leute (Dtl) wollen auch per Konfigurator individuell ihre Autos kaufen, der Preis steht nicht immer an erster Stelle.

Insofern denke ich, dass BQ dort beachtliches Volumen generiert. Inwieweit beispielsweise BQ oder SS auf Nachfrageerhöhungen reagieren können, kann ich leider nicht sagen. Ich denke, dass deren ausgesuchten Supplier immer ausgelastet produzieren ggf etwas in die Lagerhaltung geht, um kleine Schwankungen zu kompensieren. Lager und ggf. „Verschrottung“ kostet aber Geld und macht kaum jemand freiwillig im großen Stil.
 
Hi,

Immerhin ist meine These vom Anschein her zumindest plausibel.

sehe ich nicht so. Plausibilität entsteht aufgrund von ähnlich gelagerten Situationen und Fakten. Die sehe ich hier nirgends. Ich sehe hier eine völlig grundlose Aufstellung einer Behauptung ohne irgendwelche stichhaltigen Fakten, Belege oder Begründung.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben