Theufel Theater 1 + Yamaha 465 aufrüsten

Benzer

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16.902
Teufel Theater 1 + Yamaha 465 aufrüsten

Hallo zusammen,

ich habe ein Teufel Theater 1 5.1 System und einen Yamaha 465 AVR (5 Kanäle mit je 105W max/100W RMS).
In Zukunft sollen vom AVR aus ein TV und ein Beamer angsteuert werden, allerdings erstmal mit Switch, später dann über einen AVR mit 2x HDMI Out.

Zum Start würde ich gerne die rechte und linke Front Box gegen Standboxen ersetzen.

Gibt es da Empfehlungen welche Boxen gut zum Rest des Theater 1 passen würden?

Teufel hat gerade (mal wieder) Sale und die Ultima 40 MK2 reduziert. Mit 200W pro Box wäre der AVR etwas unterdimensioniert. Aber vielleicht wäre das trotzdem ein Option zum probehören.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen komplett auf Ultima 40 MK2 5.1 zu wechseln, weniger aus klanglichen Gründen, denn aktuell reichen mir Rear & Sub aus, aber optisch sollte schon alles zusammen passen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal keine Sorgen wegen der Leistung.

Die Ultima MK2 haben bloß eine Impulsbelastbarkeit bis 200W. Das hat aber nichts mit normalen Pegeln bzw. regulärer Nutzung zu tun. Meine Front LS haben eine Belastbarkeit (Long Term) von 350W und mein Receiver auch nur rund 100W pro Kanal.

Das reicht locker. Die Wattzahlen müssen nicht übereinstimmen ;)
 
Danke für die Info. Übereinstimmen war auch nicht das Ziel, nur wenn ein Treiber auf 200W ausgelegt ist und es kommen nur 100W hatte ich Bedenken das er richtig in Schwingung kommt.
 
Nein, das trifft nicht zu. Das wäre nur bei sehr schwachen Verstärkern und sehr großen bzw. ineffizienten LS eventuell ein Problem.

Aber davon sind sowohl die LS als auch dein AVR weit entfernt. Von der Leistung her kann der AVR das Setup vernünftig befeuern. :)
 
ein Lautsprecher soll gerade nicht "in Schwingung kommen", sondern genau dem Signal folgen das der Verstärker vorgibt, nicht mehr und nicht weniger!

doppelte Leistung -> +3dB
doppelte "gefühlte" Lautstärke -> +10dB = 10 (zehn!) fache Leistung

also wenn du einen "Mini Verstärker" mit max. 20W hast und daran die U40 anklemmst, dann wird das schon "richtig laut" (da klopfen in einer Mietwohnung schon die Nachbarn). Um es sich dazu dann doppelt so laut anhören zu lassen, müsstest du die vollen 200W zur Verfügung haben. Das schaffen im Stereo Betrieb nur die Top-Modelle und die benötigen dann auch Lüfter, damit es nicht zur "Kernschmelze" kommt.

man braucht sich wirklich "unter halbwegs normalen Umständen" keine Gedanken um die Leistung machen.

je nach Gegebenheiten würde ich mir überlegen, ob man die alten LS tatsächlich versucht zu verticken (den Subwoofer würde ich behalten oder gegen einen anderen ersetzen aber nicht weglassen, auch bei Stand-LS nicht) oder als "Height" LS für ein Atmos/dts-X/Auro3D/Yamaha-DSP System weiter verwendet?!?
 
Wenn Du wechseln willst auf die Ultima 40, dann auch gleich den UL 40 C als Center dazu, sonst klingt die Front inhomogen. Rear kannst Du dann später wechseln.
 
Zurück
Oben