Jamo S 606 HCS 3 vs. Teufel (Theater 200 / 100)

N

nagus

Gast
Hallo zusammen!

Ich bin schon seit Wochen am überlegen welche Lautsprecher und welchen Receiver ich mir zulegen soll (für ca. 30qm).

Derzeit habe ich einen Yamaha RX-V465 gepaart mit ein Paar (sehr) ausrangierten Sony Regallautsprecher (buchstäblich aus dem müll ;) + 1x Teufel Center der mir mit meinem Concept Magnum P "power" zuviel geliefert wurde + 2x rear Lautsprecher aus einem kaputten Logitech 2.1 "THX" System für PCs.

Beim Receiver bin ich mir ziemlich sicher (Denon 1912) ... aber die Boxen sind schwierig. Ich hab für ein paar Wochen das Teufel Theater 80 getestet... hat mich leider nicht besonders vom hocker gehaun und wieder retour geschickt. Wollte mir eigentlich das nächst größere (Theater 100, neupreis 699,-) - wenn möglich bei einer der vielen Aktionen auf teufel.de - etwas günstiger (evt. 599,-... das ist der Teufel-Ebay-Preis des Systems derzeit) schnappen. Worher war ich eine weile sehr spitz auf das Theater 200 (gab es zu Weihnachten/Silvester für 719,-).

Nun hab ich hier gelesen, dass es bei Redcoon ein Package mit meinem favorisiertem Receiver (Denon 1912) + "Jamo" Boxen gibt ( http://www.redcoon.de/B318273-Denon-AVR-1912-Jamo-S-606-HCS3-sw_7-Kanal-AV-Receiver ). für 750,- Euro ist das ein ziemlich cooles Angebot... kosten die beiden Einzelkomponenten doch miteinander über 1000,-!

Lange Rede kurzer Sinn: Sind die "Jamo S 606 HCS3" besser/schlechter/gleich gut wie z.b. ein Teufel Theater 100 oder 200?

Wäre das Teufel Theater 200 für 720,- das ultimative 5.1 System in dieser Preisklasse gewesen?

Danke für eure Hilfe :)
 
auch gegen das theater 200?? das kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen. das theater 200 kostet fast ca. 300 euro mehr und ist auf area-dvd deutlich besser bewertet:

area-dvd testergebnis
Jamo S 606 HCS 3: "untere mittelklasse" ausgezeichnet
Teufel Theater 200: "mittelklasse" referenz

kann mir das (auch mit zusätzlichem sub beim jamo) nicht vorstellen. hast du die beiden direkt miteinander verglichen?
 
Die Jamo sind ihr Geld mehr Wert als die Teufel Theater. Mit dem Set Angebot von Redcoon ist es preislich nicht zu schlagen. Bei Bedarf kannst du dir einen Tieftöner dazu kaufen. Ich würde da eher zu XTZ, Nubert oder Klipsch greifen. Das JBL hätte als Alleinstellungsmerkmal, dass es per Funk angesteuert wird.

Bei Area DVD wird ja fast alles irgendwie gut bewertet. Ich kann das so auch nicht wirklich nachvollziehen. Schau dir z.B. bei Video Homevision (http://www.video-homevision.de/test...reo-boxen-von-magnat-kef-und-jamo-185462.html) den Test zu den Jamo 606 an (gehört zur selben Gruppe wie Audio.de und Stereoplay.de) oder den Jamo 608 (http://www.stereoplay.de/testbericht/lautsprecher-jamo-s-608-center-510857.html).
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem macht der jbl echt gut druck (spielt etwa gleich auf mit einem RW12D von klipsch) und ist günstig

auch wenn es das 608 ist
Jamo S 608 HCS 3 5.0-Set: Viel Lautsprecher für wenig Geld - dies ist das Motto beim S 608 HCS 3 set. Belastbar und sehr angenehm aufspielend, optisch attraktiv und flexibel einzusetzen, verdient sich das Jamo-Ensemble nach wie vor eine Empfehlung. Gerade derjenige, der keinen allzu kräftigen AVR hat, sollte sich aber das Theater 200 als Alternative überlegen, da der sehr kräftige mitgelieferte aktive Subwoofer dem AVR Arbeit im leistungsintensiven Bassbereich abnimmt.

mit dem jbl sub sieht das teufel kein land

zudem sollte man auf area dvd nicht all zu viel geben deren bewertungen sind oft recht fragwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst das bei den Jamo kein Sub dabei ist und die Frontlautsprecher auch diesen übertragen müssen - hast du jetzt einen Sub dazu (was gerade bei Heimkino sehr wichtig ist) wird sich das drehen: Erstens hast du tiefere druckvollere Bässe und ZWEITENS werde die Hauptlautsprecher von eben diesen befreit und können so viel freier und mit mehr Reserven aufspielen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Also klingt ein Theater 200 besser als das Jamo S 606 HCS3? Aber das Jamo hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis? (auch wenn das Theater 200 "nur" 719,- euro Kosten würde wie bei der letzten Aktion?) Und das Theater 100 ist dem Jamo quasi dann gleichzusetzen oder schlechter? Die beiden sind ja preislich nicht sooo weit auseinander.
 
Hol dir den JBL SUB und du wirst sehen (hören ) warum das Teufel kein Land mehr sieht - das Teil ist Hammer, gerade für Heimkino, ist aber auch für Musik gut geeignet.
 
Nein. Das Jamo S 606 HCS 3 klingt eher besser und ist günstiger. Es erzeugt jedoch nicht soviel Bass, da es keinen dedizierten Subwoofer hat. Die Standlautsprecher haben eigene Tieftöner d.h. da kommt schon Bass raus, aber nicht in dem Rahmen wie sie ein dedizierter 200W Subwoofer liefern kann.
 
Ganz andere Frage: Warum einen neuen Receiver? Der Yamaha ist doch top! Würde mir das Geld sparen bzw. in die Lautsprecher stecken.
 
Vielleicht sind ja noch die Heco Metas etwas für dich. Zurzeit gibt es die Vorgängerserie noch zu einem wirklich unschlagbaren Preis. Vor einem Jahr haben die noch fast das doppelte gekostet.

Front:
Metas 700 219€
Metas 500 169€ *Empfehlung*

Center:
Metas Center 2 129€ *Empfehlung*

Rear:
Metas 300 * Empfehlung*
Victa 200 *Wenn gespart werden soll oder nicht genügend Platz vorhanden ist*

Sub:
XTZ, Nubert

Das Redcoonset mit den Jamos finde ich aber auch ganz gut. Der Preis ist wirklich total in Ordnung. Trotzallem würde ich die Jamos auch mal mit den Metas oder ähnlichem vergleichen. Es ist zwar ein bisschen arbeit mit dem hin und herschicken aber nur so kennt man dann die Unterschiede zu "besseren" Lautsprechern.


EDIT:
Würde den Receiver auch behalten. Die klangliche Verbesserung ist für den Aufpreis viel zu gering. Steck das Geld lieber in die Lautsprecher außer dir reicht die Leistung der Endstufen nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sebastian1

Ist ganz einfach, das Jamo Set kostet ihn, wenn ich den günstigsten Preis für für den 1912 abziehe knapp über 360€ - das was du jetzt empfehlen tust kostet im Fall der Metas 500 und alles Metas - 660€, wenn du meinst das dies kein Unterschied ist :freaky:

Ihr vergesst alle das man den Yami auch verkaufen kann, jetzt bringt er noch Geld - ober er Ton über HDMI übertragen kann weiß ich gar nicht, der 365 kann es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es den eigentlich mit der Benutzung der Lautsprecher aus (Film/Musik - 50/50) ?
 
nagus schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten!

Also klingt ein Theater 200 besser als das Jamo S 606 HCS3?


Ein Kumpel von mir hat sein Theater 100 gegen das größere Jamo 608 getauscht und ist jetzt zu frieden. Ich würde mich nicht so Teufel versteifen - da gibt es einfach viel bessere Hersteller ;)
 
Ganz andere Frage: Warum einen neuen Receiver? Der Yamaha ist doch top! Würde mir das Geld sparen bzw. in die Lautsprecher stecken.
+1

Wenn du nicht zwingend irgendwelche Features beim Denon brauchst, die dein Yamaha nicht hat, dann investier das Geld in das nächst größere Soundsystem (S608, Canton GLE-Set o.Ä.).

Wenn deine Ansprüche sich in 2 Jahren ändern (z.B. 3D), kannst du den Reciever immernoch problemlos austauschen, bei den LS wird das ungleich schwieriger, bzw vor allem teurer.
 
Mal ne ganz andere Frage: Du schreibst das Teufel Set hätte dich nicht besonders vom Hocker gehauen. Was bringt dich zu der Annahme das wäre bei einem anderen Set von Teufel anders?

Wenn du die Jamos stellen kannst dann sind die wahrscheinlich die bessere Wahl. Aber du solltest dich nicht auf die beiden Marken versteifen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)
 
Zurück
Oben