Yamaha R-S700 mit Teufel Ultima 40 MK2

FU_long

Lt. Commander
Problem mit Yamaha R-S700 in Verbindung mit Teufel Ultima 40 MK2

Hallo,

ich hätte nur eine kurze Frage zur Kompatibilität meiner Komponenten.

Ich benutze den Yamaha R-S700 Receiver mit folgenden Leistungsdaten:

Minimum RMS Output Power (8 ohms, 20 Hz-20 kHz)
100W + 100W (0.019% THD)

Maximum Power (4 ohms, 1kHz, 0.7% THD, for Europe)
160 W + 160 W

Als Boxen fungieren die Teufel Ultima 40 Mk2 mit folgenden Daten:

Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 120 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 200 Watt
Mindestverstärkerleistung empfohlen 20 Watt

Hier dürften sich keine Probleme ergeben oder? Zudem ja Teufel auch noch damit wirbt, dass die 40 Mk2 "universell für jeden Verstärker geeignet" sind.

Da meine Boxen teilweise etwas seltsame Töne von sich geben (bei einer bestimmten Frequenz), bin ich jetzt auf Fehlersuche.

Grundsätzlich erstmal kein Problem.
Was sind denn das für seltsame Töne :)

DerBaya schrieb:
Grundsätzlich erstmal kein Problem.
Was sind denn das für seltsame Töne :)

Wenn der Ton nur so leicht beschreibbar wäre... :) Aber ich werde heute im Zuge der Fehlersuche mal ein Video machen. Man sollte es hören, ist eindeutig. Werde es hier posten.

Ich will alle möglichen anderen Fehlerquellen ausschließen, bevor ich 2 x 25 kg quer durch Deutschland schicke. ;)

Klingt so als wäre der Mitteltöner zerschossen. Mal den Verstärker zulange zuweit aufgedreht und ihn so ins Clipping gebracht?
Oder jemand (Kind) hätte da an dem Membrane rum gefummelt und/oder etwas zwischen Membrane & Phase Plug gedrückt.

Schick beide Videos mal an den Teufel Support. Ich denke sie werden direkt einen Umtausch veranlassen. Womöglich sogar mit Sendung von neuen und dabei Mitnahme der alten durch Spediteur oder DHL. Auf jeden Fall wird eine Abholung stattfinden.

culo schrieb:
Zu laut oder zu viel Bass?

Nein, alles auf Zimmerlautstärke. Ich höre selten laut, da ich Nachbarn habe. ;) Bass kann ich runter drehen, gleicher Effekt. Abgesehen davon dürften meine Standardeinstellungen bei diesen Lautsprechern keine Probleme verursachen.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Klingt so als wäre der Mitteltöner zerschossen. Mal den Verstärker zulange zuweit aufgedreht und ihn so ins Clipping gebracht?
Oder jemand (Kind) hätte da an dem Membrane rum gefummelt und/oder etwas zwischen Membrane & Phase Plug gedrückt.

Schick beide Videos mal an den Teufel Support. Ich denke sie werden direkt einen Umtausch veranlassen. Womöglich sogar mit Sendung von neuen und dabei Mitnahme der alten durch Spediteur oder DHL. Auf jeden Fall wird eine Abholung stattfinden.

Danke, ja, das hab ich vor. Wollte aber vorher noch alles andere ausschließen.

Zu lange zu weit aufgedreht sicher nicht, nichtmal kurz zu weit. Und die Boxen wurden nie berührt. Keine Ahnung was da passiert ist. Bei der linken Box ist es sehr stark zu hören, bei der rechten etwas schwächer.

Bin übrigens sehr begeistert vom Teufel Support. Konnte meine Rechnung nicht mehr finden. Hab um 20:45 dort angerufen, zwei Minuten später hatte ich die Kopie meiner Rechnung im Posteingang. Ist um diese Uhrzeit nicht selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben