Jamo S 606 HCS 3 vs. Teufel (Theater 200 / 100)

bedunet schrieb:
Mal ne ganz andere Frage: Du schreibst das Teufel Set hätte dich nicht besonders vom Hocker gehauen. Was bringt dich zu der Annahme das wäre bei einem anderen Set von Teufel anders?

weil das "theater 80" das billigste "theater" von teufel ist... und ich nehme doch an, dass das 100 bzw. evtl auch das 200 deutlich besser klingen. das 200er kostet immerhin fast doppelt so viel wie das 80er.

bedunet schrieb:
Wenn du die Jamos stellen kannst dann sind die wahrscheinlich die bessere Wahl. Aber du solltest dich nicht auf die beiden Marken versteifen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)

ja das mit dem aufstellen ist so ne sache. vorne rechts tu ich mich eh schwer weil da ne dachschräge ist. deshalb wären mir eigentlich regalboxen lieber.
Ergänzung ()

BelaC schrieb:
Ganz andere Frage: Warum einen neuen Receiver? Der Yamaha ist doch top! Würde mir das Geld sparen bzw. in die Lautsprecher stecken.

naja... das redcoon angebot mit denon 1912 und den jamo 606 ist schon verdammt verlockend. jamo boxen kosten bei amazon ca. 550. ... da würde ich quasi den denon 1912 um nur 200 euro bekomen ;)

aber andererseits hast du natürlich recht. unbedingt brauchen tu ich den denon nicht. zumal ich eigentlich 2 optische eingänge benötige und der denon nur einen hat.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Ein Kumpel von mir hat sein Theater 100 gegen das größere Jamo 608 getauscht und ist jetzt zu frieden. Ich würde mich nicht so Teufel versteifen - da gibt es einfach viel bessere Hersteller ;)

das große jamo ist ja auch nicht gerade günstig... deutlich teurer als das teufel theater 100. also nicht verwunderlich, dass das besser klingt. aber das große jamo ist mir eher eine idee zu teuer. da würde ich auf alle fälle eher zum theater 200 tendieren (gefällt mir optisch besser und kann ich leichter aufstellen. und laut area-dvd sind jama 608 und theater 200 ja in etwa gleichwertig.. klanglich und preislich.

ich weiß auch nicht ob man den testberichten von area-dvd trauen kann. ich bin jedenfalls immer sehr gut ausgekommen mit ihren empfehlungen. hab mir schon diverse TVs gekauft.. alles prima.
Ergänzung ()

sebastian1 schrieb:
Wie sieht es den eigentlich mit der Benutzung der Lautsprecher aus (Film/Musik - 50/50) ?

meistens film aber ich will natürlich auch, dass es bei musik ordentlich klingt.
80% film und 20% musik... würde ich schätzen :)
 
und ich nehme doch an, dass das 100 bzw. evtl auch das 200 deutlich besser klingen. das 200er kostet immerhin fast doppelt so viel wie das 80er

wie kommst du auf deutlich ? die größeren sets haben einen stärkeren subwoofer dipole und werden vlt etwas voller klingen aber grundsätzlich anders/besser würde ich bezweifeln.

am preis würde ich es nicht festmachen
 
Teufel geht beim Theater schon eine bisschen andere Linie. Anstatt ein Set wie z.B. das Concept E von 200 bis 600 Euro in 100 Euro Schritten anzubieten und dabei im Grunde jeweils nur den Subwoofer ein Stückchen Größer zu dimensionieren, tauschen sie beim Theater die Frontlautsprecher aus, hinten werden die Direktstrahler zu Dipolen etc. Das sollte einem natürlich nicht dazu verführen zu glauben, dass das System dann plötzlich viel besser klingt.

Klangqualität am Preis festzumachen ist eigentlich nicht der richtige Schritt. Gute Standlautsprecher gibt es ab 200 Euro das Stück. Die teureren in der selben Serie für z.B. 600 Euro (Klipsch RF-52 -> Klipsch RF-82) klingen nicht wirklich besser, sondern haben oft nur größere Membranen bzw. mehr Membranen und erzeugen deswegen z.B. mehr Bassdruck. Höhere Serien (Canton GLE- > Ergo-> Chrono) klingen zum Preisaufschlag oft nicht mehr weltbewegend besser. Häufig wird das Augenmerk auf Details wie z.B. das Design und verwendete Materialien gelegt.
 
grüße,

ich hab jetzt nochmal ausgemessen und habe leider feststellen müssen, dass ich maximal 90cm hohe boxen vorne rechts augstellen kann (wegen dachschräge). weshalb alle (stand)lautsprecher die höher sind, ausscheiden. die jamo sind leider um ca. 10cm zu hoch.

ich hab ein bisschen weiter gesucht und bin jetzt auf die Magnat Quantum 603 gestoßen. was haltet ihr davon? brauchbar für 200,- euro das paar?

... oder lieber Canton GLE 420 das paar für ca. 220?
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Teufel geht beim Theater schon eine bisschen andere Linie. Anstatt ein Set wie z.B. das Concept E von 200 bis 600 Euro in 100 Euro Schritten anzubieten und dabei im Grunde jeweils nur den Subwoofer ein Stückchen Größer zu dimensionieren, tauschen sie beim Theater die Frontlautsprecher aus, hinten werden die Direktstrahler zu Dipolen etc. Das sollte einem natürlich nicht dazu verführen zu glauben, dass das System dann plötzlich viel besser klingt.

Klangqualität am Preis festzumachen ist eigentlich nicht der richtige Schritt. Gute Standlautsprecher gibt es ab 200 Euro das Stück. Die teureren in der selben Serie für z.B. 600 Euro (Klipsch RF-52 -> Klipsch RF-82) klingen nicht wirklich besser, sondern haben oft nur größere Membranen bzw. mehr Membranen und erzeugen deswegen z.B. mehr Bassdruck. Höhere Serien (Canton GLE- > Ergo-> Chrono) klingen zum Preisaufschlag oft nicht mehr weltbewegend besser. Häufig wird das Augenmerk auf Details wie z.B. das Design und verwendete Materialien gelegt.

also ein komplett-set wie ein teufel theater 100 oder 200 würde mich schon extrem reizen. vor allem optik und service haben es mir bei teufel angetan. was ich klanglich gehört habe hat mich eigentlich auch immer sehr gefallen. motiv 5 z.b. finde ich spitze, columa 200 klingt auch sehr fein an einem denon 1912 (hat mein bruder), und mein concept p magnung am PC hat mir auch jahre lang gute dienste geleistet :) von theater 80 hab ich mir leider etwas zu viel erhofft... naja.

danke für den hinweis bezüglich preise und nächstgrößere serien. klingt einleuchtend :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben