Thin Mini ITX System als Erstatz für Toshiba Satellite Pro

anda

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
11
Hallo,

wie im Titel schon steht habe ich vor meinen Satellite Pro C 850-116 (2,5 GHz i5 2450m, radeon HD 7610m, 4bg Ram) durch ein Mini ITX System zu ersetzen. Grund dafür ist die Ergonomie, ich hatte das Notebook eigentlich gekauft weil ich dachte damit öfter auf der Uni zu arbeiten, was jetzt in 2 Jahren de fakto nie passiert ist, jedenfalls nicht mit dem eigenen Gerät. Deshalb möchte ich zu Hause nun doch angenehmer arbeiten können, was mit einem Notebook wohl nicht drinn ist. Laufzeit pro Tag sind einige Stunden (4-10 in etwa). Wenn er etwas leiser ist als das Notebook hab ich auch nichts dagegen.

Thin Mini deshalb weil ich es gern per Vesa Halterung hinter den Bildschirm verbannen möchte. Nach ein wenig Lektüre traue ich mir auch zu das Gerät zusammenzubauen.

Hauptsächliche Verwendung ist Officearbeiten, etwas Statistik (Spss) und ein wenig Audio und Bildbearbeitung, allerdings nichts besonderes/professionelles (nur Interviews bearbeiten, abspielen, selten schneiden). Zusätzlich Videos usw. (Youtube, Fernsehbeiträge nachsehen in den TV-Theken) sowie ältere PC-Spiele (5 und mehr Jahre alt, eher selten).

Ich habe mich dabei ein wenig an diesen Vorschlag gehalten: Klick.


Hier mal meine vorläufige Zusammenstellung:


Peripherie
- http://geizhals.at/iiyama-prolite-b2483hs-b1-schwarz-a1056200.html
- http://geizhals.at/iiyama-vesa-halterung-fuer-mini-pcs-md-brpcv02-a1056211.html
- http://geizhals.at/logitech-oem-k120-keyboard-for-business-schwarz-920-002516-a539646.html
- http://geizhals.at/hama-35in1-cardreader-55348-a219363.html (den kleb ich dann ans Gehäuse ^^)

Iiyama weil die scheinbar recht gut verstellbar sind (Höhe usw.) und tolle Vesahalterungen bieten. Maus ist noch vorhanden.


System selbst:
- http://geizhals.at/in-win-k1-schwarz-a993287.html Das Netzteil (120W) reicht?
- http://geizhals.at/asus-h81t-90mb0hu0-m0eay0-a1044348.html oder dieses http://geizhals.at/asrock-h81tm-itx-90-mxgsy0-a0ubnz-a1059432.html
- http://geizhals.at/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html
- http://geizhals.at/kingston-hyperx-impact-4gb-so-dimm-hx316ls9ib-4-a1124324.html
- http://geizhals.at/intel-thermal-solution-hts1155lp-bxhts1155lp-a677846.html Ist der nötig?
- http://geizhals.at/eu/intel-wireless-ac-7260-bluetooth-7260-hmwwb-a967731.html

Festplatte ist noch eine vorhanden (ältere Sata), ansonsten nehme ich einen SSD dazu oder kaufe sie nach.

Beim Board tendiere ich eher zum 2ten, es erscheint mir für den geringen Mehrpreis einiges zu bieten.

Ich bitte euch nur kurz um eure Vorschläge zu Up- oder Downgrade bzw. sinnvollere oder günstigere Kombinationen und Anmerkungen zu meinen Fragen.

Grüße Andreas
 
Haste dir nen NUC überlegt? Da bekommst du das quasi als Komplettpaket und es passt garantiert an die VESA Halterung.
 
Wenn du eh "nur" einen Pentium nehmen willst sind neben den Intel NUC Systemen vllt auch die Zotac CI Systeme was - die sind passiv gekühlt, mit einer SSD - die wegen der Temperaturen zu empfehlen ist - sogar lautlos.
Als CI320 (Celeron Quadcore) vllt bisschen schwach, aber als CI520 (i3) denke ich recht nett.
Preislich wahrscheinlich bisschen teurer als die Selbstbau Version von dir mit dem CI520, aber du brauchst nur noch eine SSD und RAM.
Bzgl RAM, nimm lieber einen ohne Kühlkörper. Wenn die eh flach übereinander liegen bekommst du da eher Probleme dass zwei Module nicht übereinander passen (so für die Zukunft). Und auch wenn die warm/heiß werden, in Notebooks kommen sie auch ohne großartige Kühlung aus...
 
Hallo,

danke erst mal! :)

@Mathias
Mittlerweile habe ich rausgefunden dass wohl der Monitor auf dem Gehäuse montierbar ist, also genau anders, weshalb der Monitor die VESA-Bohrungen benötigt. Ich hoffe nun von Caseking Auskunft zu erhalten was die Halterung kostet, usw.

@ all

Intel NUC hab ich schon durch, die sollen ja mit brauchbarem Prozessor sehr laut sein, und mit i5 kosten die erst wieder 300+ euro, i3 ist ab 240 zu haben, jeweils ohne Ram. Bei den Zotacgeräten ist es preismäßig das Selbe. Bei der CI-Reihe bin ich mir nicht so sicher ob das thermisch funktioniert und es muss ja nicht Totenstille herrschen aber mich möchte wenns geht keinen Propeller hinten am Schirm haben der dauernd läuft (wie ich ihn jetzt unter der Nase habe!).

Weiter Zotacgeräte hatte ich auch am Schirm aber im Endeffekt bringts finanziell wohl kaum Vorteile und sind immer noch unflexibel (Gegenüber dem von mir gewählten Gehäuse).

Mit dieser Zusammensetzung hätte ich halt den Vorteil 1. Komponenten zu tauschen wenn zu schwach/alt. 2. ein 5''25 Laufwerk einzubauen (http://geizhals.de/samsung-sn-t083c-a487596.html) welches ich gerne so haben möchte wenn es denn schon um einen brauchbaren Preis geht (ein Externes liegt dann ja doch immer irgendwo herum), also doch eine vollwertige Maschine zu haben.

Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Ausrichtung wird das Case dann montiert, Unterseite zum Monitor und die Front nach oben?
Da hätte ich dann etwas Bedenken zwecks der Kühlung, auch wenn der Pentium nicht zuviel Wärme produziert.
Wenn die Front oben ist, was wegen dem opt. Laufwerk, Powerschalter und Frontanschlüsse Sinn machen würde, bläst er die warme Luft nach unten raus... und einen Teil wird er da auch wieder ansaugen. Meiner Meinung nach nicht optimal...

Zwecks später mal Hardware ersetzen: das Ganze steht und fällt denke ich mit dem Kühler. Wenn der passt hast su Glück, wenn der nicht mehr passt wird das schon schwierig.
Und zwecks Lautstärke des Lüfters - ich tippe mal der hat 50-60mm Durchmesser, sprich ist nicht allzu groß. Tendenziell sind kleine Lüfter nicht die wo leise sind...

Ich würde von dem ThinITX abrücken und ein "normales", flaches ITX Case nehmen was dann flach, etwas versetzt, hinter dem Monitor steht. Dadurch könnte der Monitor auch weiter weg rutschen.
Ist hinter dem Schreibtisch (?) eine Wand oder wo soll der PC+Monitor stehen?
 
Hallo,

mittlerweile bin ich etwas "schlauer" geworden. Das In Win Gehäuse hat keine VESA Halterung, jedenfalls nicht so dass man es am Monitor montieren könnte. Es gibt hier einen zusätzlichen Arm (siehe "Klappe" Oberseite) den man montieren kann auf dem dann der Monitor geschraubt wird, sprich einen Art all in one. Allerdings kann Caseking über diesen Arm bzw. den Bezug, Preis, Stabilität keine Auskunft geben weil sie (lt. Mail) von In Win auch keine Infos bekommen.:freak:

Ein vergleichbares Gehäuse scheint diese hier zu sein: Klick!
Natürlich mit den selben Nachteilen, allerdings mit einer Vesavorbereitung um das Gehäuse am Bildschirm zu befestigen, nicht umgekehrt.

@CubeID

Das Gehäuse sollte, wie du es geschrieben hast, mit dem Powerschalter nach oben montiert werden. Alternativ passt es noch in einen Auszug unter dem Schreibtisch (9cm Abstand zu Tischplatte), aber ob dass dann besser ist??

Hinter dem Schreibtisch (Tiefe 70cm) ist eine Wand, richtig. An diese möcht ich ihn nicht schrauben. Eigentlich möchte ich ihn auch nicht daneben stehn haben, weshalb mir die Lösung mit dem VESA so zusagt, aber wie ich schon sehe wird diese Lösung schwierig und/oder nicht sinnvoll.

Spricht etwas dagegen (wenn die Lüftung nicht blockiert wird) den Schirm auf das Gehäuse zu stellen (und dann eben ein normales ITX zu nehmen)?

Gruß Andreas
 
Würde auch ein System auf Basis des Akasa Euler empfehlen. Es hat eine Vesa-Halterung und die Kühlung ist passiv und somit lautlos.
Mögliche Konfig: http://geizhals.at/?cat=WL-442203
- Nimmt man wie in der vorgeschlagenen Konfig ein Modul statt einer SSD, bliebe noch Platz für eine 2,5"-HDD, falls man mal mehr Speicherplatz bräuchte.
- Als CPU wäre auch was Größeres möglich, da würde ich aber dann zur Sicherheit ein T-Modell mit ner TDP von 35W nehmen.
- Das Euler mit NT ist inzwischen etwas schlecht verfügbar, was wohl daran liegt, dass es grade durch die 'S'-Version mit USB-3.0-Anschlüssen abgelöst wird. Die neuere Version kommt aber grade erst auf den Markt und ist - zumindest noch - nicht als Bundle mit externem NT erhältlich. Kann man aber auch einzeln dazukaufen.
Das Akasa Galileo wäre auch eine Option, allerdings ist da meines Wissens der Zusammenbau nicht ganz so simpel wie beim Euler.

Grüße
Peter_Shaw
 
Hallo,

danke für die Antworten, ich denke mittlerweile dass dies wohl die einfachste Lösung ist, wenn auch nicht die praktischste, aber wesentlich leichter verwirklichbar.

@ Peter_Shaw Zu deinem Vorschlag:

Die T-Modelle verbrauchen weniger Strom-->weniger Hitze? Ist die passive Kühlung soo knapp bemessen?

Ich hatte eher an einen Pentium G3240 oder etwas stärker gedacht, entwickeln die schon zu viel Hitze? Nebenbei wird ja auch immer von den Tray-Versionen abgeraten, gilt das für diese nicht?

Netzteil ist egal, da hätte ich noch ein 90W mit 19 Volt.

Danke nochmal.

Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja so ist mir das auch bekannt, wenn möglich dann Boxed. Einen T als Boxed (und da auch nur einen 3240) hab ich nur bei e-tec.at gefunden, der kostet dann 10 Euro mehr als ein 3220 bei Geizhals.

Ich Frage mich auch wie warm er mit dem T wird, lt. den Daten von hier Klick! hält der T 6 Grad weniger Temperatur aus (66,x zu 72) kann aber mit 1600er Ram arbeiten (wie der normale G3420 der wohl zu heiß für dieses Setup ist ^^), aber vermutlich ist da wohl in der Wärementwicklung genug um, damit es keine Probleme gibt.

Sprich das System schaut dann so aus wie das hier: http://geizhals.at/de/?cat=WL-425496

Nur diesen http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=172090 oder diesen http://geizhals.at/de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html Prozessor.

Und das Akasa Euler S ohne Netzteil da noch ein Liteon mit 90w und 19v da ist.

Gruß Andreas
 
Wie gesagt: Der User paladin hat ja ein solches Setup mit G3220 am Laufen und sogar mit prime getestet. Ob G3220 oder G3240 wird nicht viel ausmachen, aber du kannst ja paladin mal per PN anschreiben, da bekommst du Infos aus erster Hand.
Meines Erachtens ist bei nem Pentium noch keine teurere und langsamere T-CPU notwendig.
 
Hallo,

ok, ich habe ihn mal ne PN geschrieben.

Besten Dank einstweilen.

Grüße Andreas
 
Das Akasa Euler ist richtig schick, eventuell auch mal das Galileo anschauen, das ist noch ein bisschen flacher.
Den Nachteil wo beide Gehäuse haben: kein optisches Laufwerk, nur Platz für eine 2,5" HDD.

Den "Haken" bei der Montage hinter dem Monitor: der Monitor wandert weiter nach vorn. Ich hab einen 80er Schreibtisch, sowohl Daheim als auch auf der Arbeit, und bin froh dass ich die Monitore gaaaanz hinten stehen hab.
Den Monitor kann man natürlich auf das Gehäuse stellen, sofern das Gehäuse stabil ist und der Fuß eine Form hat wo drauf passt. Kommt aber auch sehr auf die Stabiliät des Gehäuses an, ich würde es wahrscheinlich nicht machen.
Wenn das Gehäuse unter dem Monitor landen soll würde ich wahrscheinlich eine Brücke aus Holz bauen und den Monitor dann darauf stellen.

Schau mal ob eventuell was bei MS-Tech, Lian-Li oder Streamcom im Angebot ist. Die Streamcom Gehäuse sind nicht billig, grad die passiven kosten mehr, aber das Design ist mal HAMMER!
Vielleicht findest du noch ein Gehäuse was du dann garnicht mehr hinter dem Monitor haben willst weil es so gut aussieht ;)
(Auch das Euler ist zum Verstecken zu schade ^^)
 
Hallo,

ja ich bin eifrig am vergleichen und durchrechnen, aber im Endeffekt kommt es immer aufs Selbe raus, die 2. (siehe unten) Variante ist die günstigste und leiseste. Lt. einer PN von Paladin ist sie thermisch auch stabil.

Zu den anderen Überlegungen. Mir ist eigentlich recht egal wie das Gehäuse aussieht ^^ da ich es nicht sehen will. Es gibt dazu 2 Lösungen, entweder hinten am Schirm per VESA oder in den Auszug des Schreibtisches, welcher aber nur gut 90mm hoch ist (seitlich und nach hinten ist mehr als genug Platz). D.h. wohl damit dort auch Kühlung vorhanden ist entweder ein thin mini ITX oder ein Gehäuse ohne Lüftungsöffnungen an der Oberseite (oder jedenfalls ohne welche die in meiner Konfig. notwendig sind) notwendig.

Prinzipiell lieber wärs mir auch wenn Laufwerk usw. eingebaut wären, aber alles geht halt scheinbar nicht, weshalb ich den Nachteil eines externen LF hinnehme dieses halt in einer Schublade verschwinden lasse wenns nicht gebraucht wird.

So ergeben sich halt im wesentlichen zwei Möglichkeiten die sich nur in Sachen Gehäuse und Kühlung unterscheiden:

-Silverstone ander mögliche Gehäuse sind:
z.B: MS-tech, die Kühlung wird dann halt aber ein anderes Thema, der Boxed wird hier kaum passen.
-Compucase Ähnliches hier, das NT soll hier wohl auch laut sein (was den Kostenvorteil wohl wieder relativiert...).
-LC-power oder hier, max Kühlerhöhe ist 43mm, da geht der boxed wohl auch nicht rein.
-Akasa scheint in dem Zusammehang immer noch die einfachste Lösung die sich, wenn das Vesa unbrauchbar ist, noch im Auszug positionieren lässt.

Oder wie seht ihr es?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja hatte ich, sollte jetzt funktionieren.

Ich werd dann wohl das die Akasawunschliste bestellen. :)

Gruß Andreas
 
Vielleicht lieber einen USB3.0 Kartenleser? Ansonsten liegt das Limit ja bei knapp 30 MB/s
 
Hallo,

hab ich auch schon gesehen, ist aber für mich nicht wirklich nötig. Ich überleg grad ob ich überhaupt einen brauch, habe ja fast jede Art von Kabel durch Handy, Kamera, USB-Festplatte vorrätig. ^^ Also jemand mit einem Gerät kommt hab ich kein Problem und sonst müsst ich die Karte im schlimmsten Fall in eines meiner Geräte einsetzen.

Ich glaub den spar ich mir.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben