Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestThinkCentre M90q Gen 6 im Test: Lenovos Mini-PC für Desktop-CPUs ist schnell und flexibel
[Edit]
Ich meine die 16k Frequenz. Das ist echt unerträglich.
[Edit2:]
Die 8kHz nerven auch, aber sind nicht so schlimm wie die 16kHz. Aber das wird auch Kopfschmerzen bringen.
Nicht mit dem nervigen Lüfter.
Wir hatten hier mal Rechner die auch so klangen, gab ständig Ärger deswegen.
Mittlerweile Notebooks (durch Corona/HomeOffice) und die hört man auch wenn sie stark belastet werden, aber das Geräusch ist einfach viel angenehmer.
naja, von wegen basisausstattung rudimentär, z.B. kein WLAN.
Das ist ja genau der Punkt an den dingern, die sollen so wenig wie möglich drin haben was kaputt gehen kann und für den professionellen Einsatz an ner Kasse oder was weiss ich, hängen die eh am LAN, weil WLAN zu störanfällig wäre. In so fern machen die schon alles richtig.
So ein Ding von vor 10 Jahren läuft hier als homeserver, seit 3 Jahren dauerbetrieb... so soll es sein, und das ohne WLAN... :-)
Ganz genau, finde den Kritikpunkt auch äußerst unsachlich. Es ist ein Barebone, bei dem man sich die Wunschausstattung konfigurieren soll. Bare.. "nackt". Und man kann es ja eben einfach hinzufügen, wenn man es denn braucht.
Und bei zahlreichen industriellen Kunden wird Verkabelung nicht nur bevorzugt, sondern vorgeschrieben. Da ist WIFI ein Anti-Feature.
@Volker in den specs fehlt das man hier ein PCIx8 slot hat und entweder von Lenovo eine professionelle GraKa (meist Quadro) einbauen oder DIY selber eine anschließen kann(dann aber meist nicht mehr mit geschlossenen Deckel..
@xrazerx1234 Lenovo bietet Profesionelle wie Quaddro an und auch ein paar einfach von AMD passen ins gehäuse oder man nutzt einen adapter für den Slot lässt den Deckel offen und kann jede nutzen. Beschränkend ist die Stromversorgung wen man kein extra Netzteil dazu stellt.
Für DIY spar Rechner aus refurbished bestand ist das aber genial gibt etliche YT videos dazu.
Kein Wort zum PCIe-Slot? Dabei ist der doch für Homelabber eigentlich das interessanteste Feature an diesen Thinkcentre-PCs.
Passende PCIe-Riser bekommt man z.B. auf AliExpress oder in der Bucht und damit lassen sich dann unter anderem Netzwerkkarten oder auch Low-Profile Grafikkarten einbauen - der einzige Nachteil ist, dass normale Slotblenden nicht passen und es nur für einige wenige Netzwerkkarten passende Slotblenden zu kaufen gibt - aber im Zweifel muss man da halt etwas basteln oder die Slotblende ganz weglassen.
Ich musste bei dem ganzen direkt an die Video-Reihe von diesem YouTuber hier denken, welchen ich vor zwei Wochen empfohlen bekommen habe:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Teile sind schön kompakt, aber extrem laut. Nach etlichen Generationen von der Serie haben die es immer noch nicht gebacken bekommen, die Lautstärke zu reduzieren. Unfassbar.
Habe so ein Lenovo Tiny mit 35W CPU im Wohnzimmer stehen. Und sogar dann ist es unterträglich laut gewesen. Habe mir da eine eigene Lösung gebastelt die hässlich aussieht, aber quasi lautlos ist. Ist aber gut versteckt dass man es nicht sieht.
Ich habe vor einem Jahr ein Firebeat AMD 5500U Mini PC mit 16 GB DDR 4 und 512 GB m2 SSD für 120€ bei Aliexpress gekauft. Dazu noch ein Riegel 16 GB und die Kiste läuft für Browsen, Word und Co schnell genug. Kann sogar 4K 60 HZ YT aber leider ohne AV1 hört man den Lüfter schon sehr deutlich. Da ist ein Intel N100 tatsächlich leiser und stromsparender bei 4K 60HZ.
Gut, ich hab auch nur 1080p Panels, aber diese Addons machen YouTube und ähnliche wenigstens auch auf betagten oder schwächerer Hardware noch brauchbar.
Ich kann die Kritik an der Lautstärke jetzt nicht wirklich nachvollziehen.
Es ist bewußt eine S CPU verbaut worden, es gibt die Geräte schließlich auch mit dem jeweiligen T-Modell.
Das dürfte dann etwas leiser arbeiten.