Test ThinkCentre M90q Gen 6 im Test: Lenovos Mini-PC für Desktop-CPUs ist schnell und flexibel

Fiept das Teil die ganze Zeit so?

[Edit]
Ich meine die 16k Frequenz. Das ist echt unerträglich.
[Edit2:]
Die 8kHz nerven auch, aber sind nicht so schlimm wie die 16kHz. Aber das wird auch Kopfschmerzen bringen.

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2025-11-06 13-41-17.png
    Bildschirmfoto zu 2025-11-06 13-41-17.png
    153,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Auch als Bürorechner.
Nicht mit dem nervigen Lüfter.
Wir hatten hier mal Rechner die auch so klangen, gab ständig Ärger deswegen.
Mittlerweile Notebooks (durch Corona/HomeOffice) und die hört man auch wenn sie stark belastet werden, aber das Geräusch ist einfach viel angenehmer.

Cool, aber leider kein Neo 55q Gen6.

Flutefox schrieb:
Die Community ist recht groß und die Preise für die Rückläufer meist vergleichsweise gering.
Naja wenn die neu nur noch 700€ kosten.
Die HP Dinger die wir in der Bude hatten mit i7 waren alle bei 1200-1450chf rum.

Simanova schrieb:
Ich warte lieber auf AMD Modelle.
Neo 55 Gen 6!

naja, von wegen basisausstattung rudimentär, z.B. kein WLAN.
Das ist ja genau der Punkt an den dingern, die sollen so wenig wie möglich drin haben was kaputt gehen kann und für den professionellen Einsatz an ner Kasse oder was weiss ich, hängen die eh am LAN, weil WLAN zu störanfällig wäre. In so fern machen die schon alles richtig.

So ein Ding von vor 10 Jahren läuft hier als homeserver, seit 3 Jahren dauerbetrieb... so soll es sein, und das ohne WLAN... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, bad_sign, PeterTosh und 2 andere
@JMP $FCE2
Ich meine das Gerät hier aus dem Beitrag. Die Sounddateien sind da eindeutig.
Dürfte ich bei uns den Leuten nicht hinstellen.

chrga schrieb:
naja, von wegen basisausstattung rudimentär, z.B. kein WLAN.
Das ist ja genau der Punkt an den dingern,
Ganz genau, finde den Kritikpunkt auch äußerst unsachlich. Es ist ein Barebone, bei dem man sich die Wunschausstattung konfigurieren soll. Bare.. "nackt". Und man kann es ja eben einfach hinzufügen, wenn man es denn braucht.

Und bei zahlreichen industriellen Kunden wird Verkabelung nicht nur bevorzugt, sondern vorgeschrieben. Da ist WIFI ein Anti-Feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, chrga und rzweinig
Wlan und die Lautstärke killen alles.
Mein Beelink EQR6 Mini PC bleibt schön leise auch bei Vollast unter 40dB(A).

• Gefällt mir
Reaktionen: chrga und Clark79
Im Auslieferungszustand eine adäquate Lösung fürs Arbeiten auf dem Rollfeld. In geschlossenen Räumen wohl eher nicht.

@Volker in den specs fehlt das man hier ein PCIx8 slot hat und entweder von Lenovo eine professionelle GraKa (meist Quadro) einbauen oder DIY selber eine anschließen kann(dann aber meist nicht mehr mit geschlossenen Deckel..

@xrazerx1234 Lenovo bietet Profesionelle wie Quaddro an und auch ein paar einfach von AMD passen ins gehäuse oder man nutzt einen adapter für den Slot lässt den Deckel offen und kann jede nutzen. Beschränkend ist die Stromversorgung wen man kein extra Netzteil dazu stellt.

Für DIY spar Rechner aus refurbished bestand ist das aber genial gibt etliche YT videos dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wort zum PCIe-Slot? Dabei ist der doch für Homelabber eigentlich das interessanteste Feature an diesen Thinkcentre-PCs.

Passende PCIe-Riser bekommt man z.B. auf AliExpress oder in der Bucht und damit lassen sich dann unter anderem Netzwerkkarten oder auch Low-Profile Grafikkarten einbauen - der einzige Nachteil ist, dass normale Slotblenden nicht passen und es nur für einige wenige Netzwerkkarten passende Slotblenden zu kaufen gibt - aber im Zweifel muss man da halt etwas basteln oder die Slotblende ganz weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und rzweinig
Ich musste bei dem ganzen direkt an die Video-Reihe von diesem YouTuber hier denken, welchen ich vor zwei Wochen empfohlen bekommen habe:

Er hat das ganze mit einem alten Kaby Lake M910x und diversen Grafikkarten gemacht.
Ideal? Nö. Beeindruckend? Allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Col. Jessep und rzweinig
Die Teile sind schön kompakt, aber extrem laut. Nach etlichen Generationen von der Serie haben die es immer noch nicht gebacken bekommen, die Lautstärke zu reduzieren. Unfassbar.

Habe so ein Lenovo Tiny mit 35W CPU im Wohnzimmer stehen. Und sogar dann ist es unterträglich laut gewesen. Habe mir da eine eigene Lösung gebastelt die hässlich aussieht, aber quasi lautlos ist. Ist aber gut versteckt dass man es nicht sieht.

Eorzorian schrieb:
Gefühlt" kletterte der Preis schnell nach oben bei den Mini-PC's
Ich habe vor einem Jahr ein Firebeat AMD 5500U Mini PC mit 16 GB DDR 4 und 512 GB m2 SSD für 120€ bei Aliexpress gekauft. Dazu noch ein Riegel 16 GB und die Kiste läuft für Browsen, Word und Co schnell genug. Kann sogar 4K 60 HZ YT aber leider ohne AV1 hört man den Lüfter schon sehr deutlich. Da ist ein Intel N100 tatsächlich leiser und stromsparender bei 4K 60HZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Eorzorian
coral81 schrieb:
Da ist ein Intel N100 tatsächlich leiser und stromsparender bei 4K 60HZ.
h.264-ify my beloved.

Gut, ich hab auch nur 1080p Panels, aber diese Addons machen YouTube und ähnliche wenigstens auch auf betagten oder schwächerer Hardware noch brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Ich kann die Kritik an der Lautstärke jetzt nicht wirklich nachvollziehen.
Es ist bewußt eine S CPU verbaut worden, es gibt die Geräte schließlich auch mit dem jeweiligen T-Modell.
Das dürfte dann etwas leiser arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und SirSinclair
Zurück
Oben