Schinken42
Captain
Lies meinen Post nochmal.MaverickM schrieb:Ob das Gerät zu teuer ist, erfährst Du doch nur durch den Test, nicht anhand des Preises...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lies meinen Post nochmal.MaverickM schrieb:Ob das Gerät zu teuer ist, erfährst Du doch nur durch den Test, nicht anhand des Preises...
Soweit mir bekannt ist dieser ja schon mit der M2 geteilt daher nur 8X oder gänzlich separat.MaverickM schrieb:Falls Du das Gerät noch hast, könntest Du im BIOS schauen, ob der PCIe Slot Bifurcation beherscht bzw. einstellbar ist?
Schinken42 schrieb:Lies meinen Post nochmal.
rzweinig schrieb:Wenn du daran eine Adapterkarte anschließt, mus diese mit den 8 Lanes die sie bekommt umgehen und ggf auf die M2er oder was auch immer verteilen können. Für das Bios bleibt es ja ein Slot der bis zu 8 lanes nutzen kann.
Du machst Bifurcation um den ersten M2 slot und/oder die PCIe x16 zu betreiben weil deine CPU nicht genug Lanes bereitstellen kann. Bei Bifucation wird dann der x16 Slot in zwei(Bi) geteilt und zu einem x8er Slot und 4 der nun 8 freien Lanes für den M2 Slot verwendet. (PS die Anderen 4 freien Lanes können dann nicht weiter verwendet werden auch wenn es andere M2 slots gibt die nur mit x2 /1x angeschlossen sind oder untereinander Bifucation nutzen wenn beide belegt)MaverickM schrieb:Und was hat das jetzt damit zu tun, ob Bifurcation verfügbar ist, oder nicht!?
Dieses hier getestete Modell wäre zwar tauglich, aber auch Overkill?MaverickM schrieb:Das Ding wäre quasi eine für mich sehr interessante Basis für ein NAS. Mit Erweiterungsmöglichkeit im PCIe Slot hat man dann ja quasi theoretisch bis zu 5 SSDs. Reicht mir dicke.
Das sehe ich aus diesem Test heraus nicht. Der HX 370 im Beelink SER9 und Geekom A9 Max ist nennenswert effizienter, entweder kaum langsamer oder gar schneller und mit niedrigerem Verbrauch (54 W vs. 65/80 W). Dafür sind diese beiden mit dem HX 370 auch nenneswert teurer, immerhin €1000.MalWiederIch schrieb:Die Effizienz der beiden schenkt sich doch aktuell nicht nennenswert etwas bei identischer Leistung …
bei den meisten Boards (gerade von Intel) ist es so, dass du den Gen5 M2 nur nutzen kannst wenn du der gen5 PCIex16 lanes via Bifucation entziehst weil die Intel CPU zu wenig Gen5 Lanes bereitstellt. Der 2. M2 Slot derzeit üblicherweise mit Gen4 ist meist separat an die CPU angeschlossen knabbert hier also nichts weg.Deinorius schrieb:Ach, der M.2 ist Teil der GPU PCIe Lanes? Gilt das auch für die älteren Modelle?
rzweinig schrieb:Du machst Bifurcation um den ersten M2 slot und/oder die PCIe x16 zu betreiben weil deine CPU nicht genug Lanes bereitstellen kann.
Deinorius schrieb:Dieses hier getestete Modell wäre zwar tauglich, aber auch Overkill?
doch genau das ist es was man unter Bifurcation einstellen/beachten muss:MaverickM schrieb:Nein, das ist kein Bifurcation. An dem PCIe Slot liegen dann ja nur 8 Lanes elektrisch an. Die Aufteilung der Lanes auf dem Board selbst findet physisch statt. Das hat mit Bifurcation nichts zu tun.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
rzweinig schrieb:Mehrere M2 vie adapter mus doch der Controller (der dan als so einer Art Southbridge agiert) des Adapters handeln.
Wie kriegst du denn da eine andere cpu rein? Hab auf google gesucht und die ki suchte mir heraus, das die CPU bei dem 720q fest verlötet ist.Dig.Minimalist schrieb:Bei mir läuft aktuell ein Lenovo M720q mit 9500T, 64GB RAM und 10Gbit NIC als 24/7 Proxmox Hypervisor - mit 8GB RAM und ohne NIC für 150€ gekauft
Da irrt die KI, das sind gesockelte Desktop CPUs. Ein Blick ins Maintenance Manual hätte da bessere Auskunft gegeben.cosamed schrieb:ki suchte mir heraus, das die CPU bei dem 720q fest verlötet ist
AMD wird höher im Leerlauf sein und niedriger unter Last eventuell. Nur doof, dass zu 80% der Zeit die CPU sich nur langweilen wird und dann die Intel CPU besser sein wird.Simanova schrieb:Beeindruckend im Leerlauf. Abschreckend unter Last. Ich warte lieber auf AMD