Test ThinkCentre M90q Gen 6 im Test: Lenovos Mini-PC für Desktop-CPUs ist schnell und flexibel

MaverickM schrieb:
Ob das Gerät zu teuer ist, erfährst Du doch nur durch den Test, nicht anhand des Preises...
Lies meinen Post nochmal.

MaverickM schrieb:
Falls Du das Gerät noch hast, könntest Du im BIOS schauen, ob der PCIe Slot Bifurcation beherscht bzw. einstellbar ist?
Soweit mir bekannt ist dieser ja schon mit der M2 geteilt daher nur 8X oder gänzlich separat.
Wenn du daran eine Adapterkarte anschließt, mus diese mit den 8 Lanes die sie bekommt umgehen und ggf auf die M2er oder was auch immer verteilen können. Für das Bios bleibt es ja ein Slot der bis zu 8 lanes nutzen kann.

Schinken42 schrieb:
Lies meinen Post nochmal.

Vielleicht solltest Du genau das tun... ;)

rzweinig schrieb:
Wenn du daran eine Adapterkarte anschließt, mus diese mit den 8 Lanes die sie bekommt umgehen und ggf auf die M2er oder was auch immer verteilen können. Für das Bios bleibt es ja ein Slot der bis zu 8 lanes nutzen kann.

Und was hat das jetzt damit zu tun, ob Bifurcation verfügbar ist, oder nicht!? :watt:

MaverickM schrieb:
Und was hat das jetzt damit zu tun, ob Bifurcation verfügbar ist, oder nicht!?
Du machst Bifurcation um den ersten M2 slot und/oder die PCIe x16 zu betreiben weil deine CPU nicht genug Lanes bereitstellen kann. Bei Bifucation wird dann der x16 Slot in zwei(Bi) geteilt und zu einem x8er Slot und 4 der nun 8 freien Lanes für den M2 Slot verwendet. (PS die Anderen 4 freien Lanes können dann nicht weiter verwendet werden auch wenn es andere M2 slots gibt die nur mit x2 /1x angeschlossen sind oder untereinander Bifucation nutzen wenn beide belegt)

Das ist hier vom Werk der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, der M.2 ist Teil der GPU PCIe Lanes? Gilt das auch für die älteren Modelle?

MaverickM schrieb:
Das Ding wäre quasi eine für mich sehr interessante Basis für ein NAS. Mit Erweiterungsmöglichkeit im PCIe Slot hat man dann ja quasi theoretisch bis zu 5 SSDs. Reicht mir dicke.
Dieses hier getestete Modell wäre zwar tauglich, aber auch Overkill?
Es gibt ja auch die früheren Varianten, welche den PCIe Slot bieten, je nach Bedarf genug Leistung liefern und im Idle sparsamer sind. Ich habe mir selber eines mit Core i 6000 besorgt. Irgendwann erweitere ich es wohl mit diesem Slot irgendwie. :D

MalWiederIch schrieb:
Die Effizienz der beiden schenkt sich doch aktuell nicht nennenswert etwas bei identischer Leistung …
Das sehe ich aus diesem Test heraus nicht. Der HX 370 im Beelink SER9 und Geekom A9 Max ist nennenswert effizienter, entweder kaum langsamer oder gar schneller und mit niedrigerem Verbrauch (54 W vs. 65/80 W). Dafür sind diese beiden mit dem HX 370 auch nenneswert teurer, immerhin €1000.

Deinorius schrieb:
Ach, der M.2 ist Teil der GPU PCIe Lanes? Gilt das auch für die älteren Modelle?
bei den meisten Boards (gerade von Intel) ist es so, dass du den Gen5 M2 nur nutzen kannst wenn du der gen5 PCIex16 lanes via Bifucation entziehst weil die Intel CPU zu wenig Gen5 Lanes bereitstellt. Der 2. M2 Slot derzeit üblicherweise mit Gen4 ist meist separat an die CPU angeschlossen knabbert hier also nichts weg.
Da die Einschränkung von der CPU kommt gehe ich davon aus das dies hier auch so ist, weil ja sonst kein Grund für x8.
Alternativ macht hier aber auch die iGPU auf dem Chip Bifucation mit dem Slot. Muss man schauen ob man ein logic Lane/conection plan findet.
Aber egal wie ein Controller einer Erweiterungskarte würde die Lanes weiter aufteilen nicht das Board oder die CPU. Da das Board ja keinen anderen Punkt hat men dem es das könnte.

PS Bei den AMD 8000er Desktop CPUs ist es so das sie den x16 Slot nur mit x8 bedienen. Ohne das man das ändern könnte egal ob und welchen M2 steckplatz man nutzt, da teilen sich aber meist der 2 und 3te M2 Steckplatz Lanes (muss man immer im Handbuch schauen)

rzweinig schrieb:
Du machst Bifurcation um den ersten M2 slot und/oder die PCIe x16 zu betreiben weil deine CPU nicht genug Lanes bereitstellen kann.

Nein, das ist kein Bifurcation. An dem PCIe Slot liegen dann ja nur 8 Lanes elektrisch an. Die Aufteilung der Lanes auf dem Board selbst findet physisch statt. Das hat mit Bifurcation nichts zu tun.

Deinorius schrieb:
Dieses hier getestete Modell wäre zwar tauglich, aber auch Overkill?

Nein, davon hatte ich nichts geschrieben, oder? Zumindest war das nicht so gemeint.

Alternativ hatte ich mir etwas auf ITX Basis mit einem Ryzen 5 7600 zusammengestellt. Der Intel hier wäre mindestens in Multi-Core Leistung etwas schneller, soweit ich das auf den schnellen Blick gesehen habe. Ich will das ja auch nicht nur als "dummes" NAS verwenden, da sollen ja auch diverse Docker Container drauf laufen. Entweder auf Unraid oder OpenMediaVault Basis, das ist noch nicht entschieden.

MaverickM schrieb:
Nein, das ist kein Bifurcation. An dem PCIe Slot liegen dann ja nur 8 Lanes elektrisch an. Die Aufteilung der Lanes auf dem Board selbst findet physisch statt. Das hat mit Bifurcation nichts zu tun.
doch genau das ist es was man unter Bifurcation einstellen/beachten muss:

Mehrere M2 vie adapter mus doch der Controller (der dan als so einer Art Southbridge agiert) des Adapters handeln.

rzweinig schrieb:
Mehrere M2 vie adapter mus doch der Controller (der dan als so einer Art Southbridge agiert) des Adapters handeln.

Nein, nur wenn es eine "aktive" Karte mit separatem Controller drauf ist.

Es gibt aber auch einfache, "dumme" Karten. Dafür braucht es Bifurcation auf dem Mainboard.

Dig.Minimalist schrieb:
Bei mir läuft aktuell ein Lenovo M720q mit 9500T, 64GB RAM und 10Gbit NIC als 24/7 Proxmox Hypervisor - mit 8GB RAM und ohne NIC für 150€ gekauft
Wie kriegst du denn da eine andere cpu rein? Hab auf google gesucht und die ki suchte mir heraus, das die CPU bei dem 720q fest verlötet ist.
Wäre sehr daran interessiert bei meinem mehr ram einzubauen, und eine größere und schnellere ssd.
Wieviel Strom verbraucht denn so ein pc eigentlich?

Dann ist das ja umso besser für mich.
Wäre denn so eine Kiste geeignet als Anfänger für eine nas Kiste?
Also vielleicht mit ner 9500t, 64 GB RAM und einer größeren ssd?
Könnte auch was anderes drauf laufen lassen wie unraid zb?
Frage mich nur allerdings ob man den auch 24/7 laufen lassen kann?

Simanova schrieb:
Beeindruckend im Leerlauf. Abschreckend unter Last. Ich warte lieber auf AMD
AMD wird höher im Leerlauf sein und niedriger unter Last eventuell. Nur doof, dass zu 80% der Zeit die CPU sich nur langweilen wird und dann die Intel CPU besser sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben