Test ThinkCentre M90q Gen 6 im Test: Lenovos Mini-PC für Desktop-CPUs ist schnell und flexibel

Randnotiz schrieb:
Gut, ich hab auch nur 1080p Panels, aber diese Addons machen YouTube und ähnliche wenigstens auch auf betagten oder schwächerer Hardware noch brauchbar.
Ich habe WQHD und 4 K YT sieht bedeutend besser aus als FHD. Habe auch mit dem Tool Universal X 86 Tuning Utility rumexperimentiert aber keine Chance ohne AV1 Code.Ist jetzt nicht so dramatisch weil ich noch einen aktuellen Gaming PC besitze.

[Bei kaum einem anderen großen OEM/ODM kostet der Aufpreis von 256 GByte auf 512 GByte SSD-Kapazität so wenig wie hier: 10 Euro.]

Das es so etwas noch gibt... :)

Zeigt schön die Gier bei Smartphone Herstellern oder zB Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Quidproquo77, Haldi und 4 andere
EDV-Leiter schrieb:
Ich kann die Kritik an der Lautstärke jetzt nicht wirklich nachvollziehen.
Es gibt Lüfter die sich angenehmer anhören.
Hier wurde einfach ein billiges Modell genommen welches Lauf/Schleifgeräusche hat.

Die PCs mit Ryzen Pro 5650G hat meine Stadtverwaltung geholt. Klasse und unhörbar im Büro.

@EDV-Leiter @Arboster
Aber es gibt gewwaltige Unterschiede beim Lüfter. Viele Hersteller verbauen das 70mm Ding mit Alu für 90 Cent. Ja, so viel Kostet das Ding. Und es gibt auch die besseren Kühler für 10€ mit 110mm Lüfter und Vapor Chamber und mit Kupfer. Immerhin sehe ich hier ein Kühlkörper aus Kupfer. Die 50-90W was so eine Desktop CPU zieht, schafft der 80mm Lüfer halt nicht. Mit 110mm wäre es leiser geworden. Platz ist vorhanden. Wenn das Ding nen 1100mm Lüfter hätte, würde ich den vielleicht sogar holen,.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht zu verstehen, warum die Hersteller heutzutage immer noch überall Schrottlüfter verbauen 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Flutefox schrieb:
Die Dinger eignen sich ausgemustert als refurbished Leasing Rücklaufer extrem gut als kleine Homeserver oder Proxmox Hosts.
... und noch mehr. Hab für die Verwandtschaft mittlerweile schon 7 Stück (Lenovo, Dell, HP)angeschafft, bunt gemischt.
Gibt immer wieder Top-Angebote.
Sehr zu empfehlen. 😘👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel:
Wenn der Rechner dauerhaft so laut ist, daß es störend wirkt, ist die Auslastung wohl zu hoch. Dann ist es der falsche Rechnertyp für den spezifischen Einsatz. Es wäre vielleicht ein Slim-Desktop oder MiniTower mit größer dimensioniertem Kühlsystem besser geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
EDV-Leiter schrieb:
Dann ist es der falsche Rechnertyp für den spezifischen Einsatz. Es wäre vielleicht ein Slim-Desktop oder MiniTower mit größer dimensioniertem Kühlsystem besser geeignet.
Waaaaassss?
Du kapierst das einfach nicht.
Es ist physikalisch einfach komplett unmöglich mehr als 20x20x5cm Platz für einen Computer zur Verfügung zu stellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ach ja, Lenovo baut schon schöne Sachen zusammen, nur leider mögen sie die entf Taste nicht, Enter öffnet nicht das UEFI ihr Döddel! Das ist so dämlich und manchmal ist es irgendeine andere F Taste, ihr Döddel!

Dafür kann man bei neueren Notebooks, aus dem Workstation Bereich (andere nicht getestet), die MAC des Notebooks für deren TB4 und Workstation Dockingstations durchschleifen, was ganz praktisch sein kann.

Also mein Tiny mit AMD 3400GE ist quasi unhörbar...wobei ich auch sehr unempfindlich bin was Lautstärke angeht...und die Teile sind sehr zuverlässig, etc.

Würde allerdings immer Refurbished mit der "passenden" Leistung kaufen...

Bekommt man den Lüfter denn nicht mit einem Tool unter Windows oder Linux gebändigt? Das Ding ist doch quasi ideal als Proxmox Host, wenn man dort an der PWM Steuerung schrauben kann ist die default Lüfterkurve doch irrelevant.

-> m1 <- schrieb:
... und noch mehr. Hab für die Verwandtschaft mittlerweile schon 7 Stück (Lenovo, Dell, HP)angeschafft, bunt gemischt.
Gibt immer wieder Top-Angebote.
Sehr zu empfehlen. 😘👌

Absolut richtig. Cleanes Windows oder (in meinem Fall) Linux drauf gehauen, Remotemanagement eingerichtet, ewig Ruhe haben.

Bei dem Preis greif ich lieber zu einem Laptop, den kann man wenigstens mitnehmen.

Mein Mini PC kostete 399€ für Beelink Ryzen 5 5500U mit 32GB und 500 GB SSD.
Keine Ahnung wo der im Vergleich zu dem hier steht, aber als Office reichts allemal. Dabei wird er nicht,mal direkt genutzt, sondern remote von einem Linux Laptop um Slicer und andere Windows only SW zu verwenden

@Volker : Mir ist in dem Bild des M90 Lineups von Lenovo die "branchenweit erste optionale diskrete NPU" in den etwas größeren ThinkCentres aufgefallen. Gibt's da die Chance, die mal zu testen? Wär interessant zu wissen, was die "erste optionale diskrete NPU" denn so kann. Und auch, welche Anwendungen davon wirklich profitieren.

Flutefox schrieb:
Es gibt auch externe Laufwerke.

BTT:

Die Dinger eignen sich ausgemustert als refurbished Leasing Rücklaufer extrem gut als kleine Homeserver oder Proxmox Hosts. Egal ob es ein Dell Optiplex oder Lenovo Thinkcentre etc. ist. Die Community ist recht groß und die Preise für die Rückläufer meist vergleichsweise gering.
Bei mir läuft aktuell ein Lenovo M720q mit 9500T, 64GB RAM und 10Gbit NIC als 24/7 Proxmox Hypervisor - mit 8GB RAM und ohne NIC für 150€ gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, Flutefox und Col. Jessep
Es ist fast schon beruhigend zu wissen, dass Lenovo beim Thema Lüfter, Kühlung und Lautstärke immer noch so merkwürdig unfähig ist ...

Immerhin eine Konstante.
Unter Linux kann man sich vielleicht mit thinkfan behelfen.

@Volker
Falls Du das Gerät noch hast, könntest Du im BIOS schauen, ob der PCIe Slot Bifurcation beherscht bzw. einstellbar ist?

Das Ding wäre quasi eine für mich sehr interessante Basis für ein NAS. Mit Erweiterungsmöglichkeit im PCIe Slot hat man dann ja quasi theoretisch bis zu 5 SSDs. Reicht mir dicke.

Schinken42 schrieb:
Ich brauch (und will) mir den Test (manchmal) nunmal nicht anschauen, wenn das Gerät zu teuer ist.

Ob das Gerät zu teuer ist, erfährst Du doch nur durch den Test, nicht anhand des Preises... :confused_alt: Wie dem auch sei, der Preis steht immer im blauen Wertungskasten, der ja seit einiger Zeit auch am Anfang des Artikels zu finden ist. Noch deutlicher geht es eigentlich nicht.

Arboster schrieb:
Nicht mit dem nervigen Lüfter.
Mittlerweile Notebooks und die hört man auch wenn sie stark belastet werden, aber das Geräusch ist einfach viel angenehmer.
Genau der Punkt, der GMKtec Mini-PC den ich hier habe ist im normalen Betrieb überhauptnicht zu hören, trotz 2 Lüftern!
Und selbst unter Volllast ist nur ein angenehmes leises Rauschen zu hören.😏

Ja der hat mich auch knapp über 700€ gekostet, aber halt in Vollausstattung mir max. RAM und mit SSD!.
Und ja GMKtec ist in der EU noch sowas wie Noname, aber dann nehme ich lieber ein gut funktionierenden Noname, als so was hier:🙄
Deinorius schrieb:
Es ist fast schon beruhigend zu wissen, dass Lenovo beim Thema Lüfter, Kühlung und Lautstärke immer noch so merkwürdig unfähig ist ...
Nicht nur dort Lenovo IMO in der zwischen zu überheblich geworden.😒

Wenn ich hier auf Arbeit nur sehe das mit jeder neuen Gen. der L14 Notebooks länger zum Boot ins BIOS benötigen als vorher ist das echt eine Unverschämtheit!

Das seit Gen. 4 erstmal einige Einstellungen im BIOS angepasst werden müssen, damit die überhaupt vom Server mit Windows installiert werden können, ist da nur der berühmte letzte Tropfen.😠

Simanova schrieb:
Beeindruckend im Leerlauf. Abschreckend unter Last. Ich warte lieber auf AMD Modelle. (Und viel zu teuer)
Was sollen die besser machen? :confused_alt:
Die Effizienz der beiden schenkt sich doch aktuell nicht nennenswert etwas bei identischer Leistung …
Wenn überhaupt werden die wieder etwas lauter im Leerlauf …
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Warum? Mit einer RX 6500?! :rolleyes:
Gibt doch genug LP RTX 5060 Builds die sind 100x „beeindruckender“ und kaum nennenswert größer …

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Warum? Mit einer RX 6500?! :rolleyes:
Der Mensch probiert verschiedene Konfigurationen durch.

Ich mag so etwas sehr, hilft ebenfalls gegen Elektroschrott und ja, man kann so etwas auch für andere Dinge als zum zocken verwenden.

Zurück
Oben