ThinkPad E16 -Kunststoff oder Aluminium ?

derkerl

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
253

Anhänge

  • Screenshot 2025-04-28 103429.png
    Screenshot 2025-04-28 103429.png
    16,9 KB · Aufrufe: 134
Bei den guenstigen Notebooks macht es kaum einen Unterschied. Die Scharniere brechen trotzdem, die Tastaturen verlieren trotzdem Tasten und bei So dünnen Notebooks hinterlassen die Tasten trotzdem Spuren am Display, wenn das Notebook oft im Rucksack ist.

die Thinkpad E Serie ist in dem Preisbereich aber schon vergleichsweise OK. Wenn du neu kaufen willst, ist das schon eine gute Wahl zu dem Preis.
Nimm alu, alleine schon weil es nicht bricht wenn dir das Notebook mal auf den Boden fällt und die Handablage sich nicht abnutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Baal Netbeck
Danke, der Hintergrund ist... bei meinen hp 250 g9 ist jetzt die linke untere Ecke gebrochen,weil ich das Hp nur an dieser Ecke anhebe und der Kunststoff sehr biegsam ist.
Das soll mir natürlich nicht wieder passieren das sich die Ecke so durchbiegt beim anheben.
 
Na, nicht so negativ sein, madmax ;)
Die E-Serie ist schon ganz gut und daheim liegt auch noch ein E480 von vor einigen Jahren rum. Ist keine T-Serie, aber es ist trotzdem noch ganz gut.
Das Aluminium bezieht sich aber nur auf den Deckel, der Rest des Geräts ist weiterhin aus Plastik.

Pass bei der Konfiguration auf, dass du auch das bessere Display auswählst und die beleuchtete Tastatur mitnimmst, gerade letzteres war zumindest damals ein gewaltiger Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
gute, haltbare und stabile gehäuse lassen sich Hersteller inzwischen teuer bezahlen.
Kleine Notebooks sind deutlich haltbarer als große notebooks

EInes der besten und haltbarsten ist wohl das hier gerade: https://www.dell.com/de-de/shop/del...50-laptop/xcto_mc16250_emea#techspecs_section
Aber das kostet bei vergleichbarer Aasstattung gleich 50% mehr.


Mit dem e16 g3 aus alu machst du nichts falsch. Zwischen dem und deinem alten liegen Welten. Nimm es

tomgit schrieb:
Na, nicht so negativ sein, madmax
früher war alles besser :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Es wäre nur der Bereich um die Tastatur aus Aluminium.
In dem Fall würde ich zu Kunststoff greifen.
Kunststoff federt leichte Stöße besser ab als Aluminium und wenn der Rest das Gerätes aus Kunststoff ist, kann es sogar ein Nachteil sein, wenn die Base Blade steifer ist, als alles andere.
Dann brechen dir bei einem Sturz die Kanten oder Haltenasen weg.

Die Vorteile von Aluminium kommen eigentlich erst zur Geltung, wenn die ganz Base bzw. der Deckel daraus gefertigt sind und nicht nur die obere Abdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und madmax2010
tomgit schrieb:
Das Aluminium bezieht sich aber nur auf den Deckel, der Rest des Geräts ist weiterhin aus Plastik.
aha deshalb auch kein Aufpreis zum Plastik,da Alu nur minimal verbaut ist,gut zu wissen.
 
Die Lenovo sind aber generell stabiler gebaut, wenn dir diese Info hilft.
Ich kenne die Plastikbomber von HP auch, da ist HP ein Joghurtbecher, wogegen Lenovo um einiges stabiler ist.
Zumindest war es bis jetzt so.
 
Mein Thinkpad E495 (Vorgänger des jetzigen E14?) damals war auch komplett Plastik, aber (gefühlt/vermutet) deutlich dickeres und robusteres Plastik als bei reinen günstigen Consumer Notebooks.

Das Ding konnte ich jahrelang in der Uni umher schleifen, das hat viel ausgehalten. Es war dadurch für die gegebene Leistung eben dicker als Geräte mit komplettem Alu Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
tomgit schrieb:
Die E-Serie ist schon ganz gut und daheim liegt auch noch ein E480 von vor einigen Jahren rum. Ist keine T-Serie, aber es ist trotzdem noch ganz gut.
Gibt bei den ThinkPad E14/E15 deutlich häufiger defekte Mainboards als bei der T-Serie.
Schätze mal, dass durch das instabilen Gehäuse mit der Zeit Löstellen berechen.

Das mit den Tastatur abdrücken im Display kann ich auch bestätigen.

Tasten berechen betrifft alle ThinkPad (relativ selten jedoch häufig genug, dass Lenovo eigentlich gegensteuern müsste). Das ist leider nicht exklusiv bei den günstigern.

Ganz wichtig: Auf das Display achten. Lenovo verbaut teilweise unbrauchbaren Abfall in den Geräten. Bis vor kurzem sogar noch TN-Displays in 800€ ThinkPads.

@Powl_0 Die alte E-Serie ist besser gebaut als die neuen Geräte. Da kann man leider nichts mehr vergleichen. Beste Beschreibung für aktuelle Geräte wäre: Stell dir ein notebook zum halben, ehr drittel, Preis von der ThinkPad E-Serie vor. Jetzt füge einen TrackPoint und ThinkPad branding hinzu. Fertig ist die E-Serie.

TL;DR Die E-Serie ist falsch falls es um einen Lapto geht der täglich im Rucksack transportiert wird. Für den Schreibtisch/Büro mit gelegentlichen mitnehmen sind die gut.
 
Michael-Menten schrieb:
TL;DR Die E-Serie ist falsch falls es um einen Lapto geht der täglich im Rucksack transportiert wird. Für den Schreibtisch/Büro mit gelegentlichen mitnehmen sind die gut.
das lappy wird ein reines Sofa Laptop , dabei wichtig die RJ-45 Buchse und natürlich diesmal Qualität von der Bauweise her.. die technischen Daten ( cpu,ram u.s.w ) sind mir klar ,da kenn ich mich aus.
 
Zurück
Oben