Thinkpad Edge 25% mehr wert?

Irzig

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler.

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop fürs Studium (14/15 Zoll). Präferenzen sind ein mattes Display, ausreichende Akku-Laufzeit (~4h) und eine dedizierte Grafik (nicht übermäßig schnell, da Desktop-Rechner vorhanden, aber ausreichend für CoD4-MW für LAN-Partys).

Speziell habe ich zwei Kandidaten im Auge: Einen Samsung E452 und ein Lenovo Thinkpad Edge 15 (idealo-Vergleich hier). Den Samsung gibt es für 409€, das Thinkpad würde mich mit RAM-Upgrade ca. 500€ kosten. Von der Hardware her wären dann beide für mich gleichwertig - bleibt die Frage nach der Verarbeitung etc.

Die Thinkpads haben ja grundsätzlich einen guten Ruf, laut diversen Tests ist die Edge-Serie aber weit entfernt von z.B. der T-Serie. Andererseits weiß ich auch nicht, was mich bei Samsung erwartet.

Was meint ihr?

MfG Irzig

Kleiner Tipp, geh in einen Markt und schaue dir die Produkte an.

Servus und willkommen Irzig,

schau Dir mal alternativ den Dell Vostro 3550 an.

Mein Dad hat sich dieses Gerät zugelegt und ich muss echt gestehen, dass es einen sehr wertigen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Von der Ausstattung her mit Intel Core i3-2310M, 4 GB RAM, 320 GB Festplatte, DVD Brenner, AMD Radeon HD 6630M Grafik (1024 MB) absolut up to date. Angegeben ist eine Akkulaufzeit von 7,5 Stunden. Die wird nicht ganz erreicht, wenn es aber rein um Office und Surfen geht, sind 5 Stunden locker drin.

Gruß
DatHeinzchen

Einen Samsung R540 hatte ich in nem Laden schonmal in den Händen, aber kann nicht viel zur Verarbeitung sagen (d.h. weder positiv noch negativ aufgefallen). Weitere RL-Recherchen scheitern leider daran, dass a) es in den Läden größtenteils nur Glare-Laptops gibt, b) ich auf dem Land wohne und es in der Nähe nichts derartiges gibt, und ich c) in den nächsten zwei Tagen bestellen möchte. Trotzdem danke für den Tipp. ;)

Der Dell sieht ja wirklich sehr gut aus, vor allem mit USB3.0. (Hab ich leider nicht selbst gefunden, da bei idealo die Intel GMA HD-Grafik angegeben ist) Wäre auch ein Kandidat.

Die Edge haben ein glossy Bildschirm. Es steht zwar matt dort und es ist auch matt, aber davor haben die noch ne folie aufgetragen. Ich kann dir das Thinkpad X220 empfehlen mit studenten Rabatt bekommst du es ab ca. 700 Euro. Aber da du ja Grafikleistung brauch entfällt das ja eigentlich.

man könnte höchstens noch die MacBook Pros mit der alten T6X -Serie vergleichen aber selbst innerhalb der Thinkpadreihe ist die T-Serie nicht mehr was sie einmal war und spielt außerdem in einer anderen Preisliga.
Ich würde mir die Geräte ansehen und dann kaufen. Das Samsung ist sicherlich gleichwertig von der Qualität.
Ich persönlich würde diesen Trackpoint nicht vermissen wollen.
Schau mal bei Schnäppchenfuchs nach, da gibt es regelmäßig Hammerangebote auch für Studenten von HP in dieser Preisklasse.

Ich habe soeben den Dell bestellt. Dank an DatHeinzchen für den Tipp, und auch an alle anderen.

Zurück
Oben