Thinkpad für Bachelorarbeit (x200s/x301)

Spartan3AN

Newbie
Hallo,
ich suche ein mobiles Notebook aus dem Hause Lenovo. Ich möchte in etwa 1400€ ausgeben und erwarte vor allem Qualität. Die Anwendungen liegen im Office- und Programmierbereich (Matlab, Eclipse, Target usw).

Mein Favorit ist momentan dieses x200s.

Wobei mir dieses X301 sehr günstig vorkommt, da ich es bei anderen Anbietern für ca. 1900€ finde, also fast 500€ Differenz. Wo ist da der Haken?

Denn das optische Laufwerk, die LED-Hintergrundbeleuchtung und das Touchpad kann ja nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es unbedingt ein thinkpad sein? warum so viel geld ausgeben? was erhoffst du dir davon? die bachelorarbeit schreibst immerhin du und nicht das gerät ;-) also wirst du da nicht in die bachelorarbeit inverstieren ^^

wenn du echt so viel kohle raushaun willst, dann würd ich dir empfeheln vll mal nen macbook an zu schauen. die dinger liegen auch in deinem preisbereich und sind auch top verarbeitet. kannst auch windows draufhaun, wenn de das lieber magst, macos ist da kein muss.

Warum so viel Kohle raushauen, schau doch mal bei Dell vorbei, die haben auch Qualiativ gute Notebooks und der Service stimmt auch.

boah schrecklich, wenn ich sowas lesen muss. Wahrscheinlich noch nie nen ThinkPad in der hand gehabt oder mit beschäftigt, warum man sowas kaufen sollte. Die MacBooks haben keine Chance gegen ein ThinkPad, angefangen bei der garantiezeit, über die Tastatur bis hin zur aktiven Festplattensicherung, spritzwassrgeschützten Tastatur und so weiter. Und ein Dell mit vergleichbarer Qualität kostet in etwa das gleiche.

ObX301 oder X200s hängt von dir ab, aber die Unterschiede sind neben der Größe offensichtlich, das X200s verfügt über:
- den stärkeren Prozessor
- die größere Festplatte
- einen 9 Zellen-Akku

Aus meiner Sicht spricht das meiste eher fürs X200s und ein Touchpad braucht man nicht mehr, wenn man einmal mit dem TrackPoint gearbeitet hat.

dogio1979 schrieb:
boah schrecklich, wenn ich sowas lesen muss. Wahrscheinlich noch nie nen ThinkPad in der hand gehabt oder mit beschäftigt, warum man sowas kaufen sollte. Die MacBooks haben keine Chance gegen ein ThinkPad, angefangen bei der garantiezeit, über die Tastatur bis hin zur aktiven Festplattensicherung, spritzwassrgeschützten Tastatur und so weiter. Und ein Dell mit vergleichbarer Qualität kostet in etwa das gleiche.

Ganz deiner Meinung, ich habe lange Zeit einen Thinkpad A21m benutzt, hammer Teil!

Ich kann meine uneingeschränkte Empfehlung für ThinkPad aussprechen!

würde zum x200s greifen, x301 ist der ultrabay akku imho fast pflicht und der bietet immer n recht grottiges p/l verhältniss mangels 9zeller :)

Hallo,

schließe mich an. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn es nur zum Arbeiten sein muss würde ich persönlich auf ein Neugerät verzichten.

Gruß
GT

bei tomshardware gab es vor einiger zeit einen vergleich der beiden:

http://www.tomshardware.com/de/Lenovo-Thinkpad-X200-X301,testberichte-240288.html

mein chef hat sich das x301 gekauft - und das ding ist wirglich ---- dünn ^^

teilweise stimmen in dem test von toms hardware aber nicht alle sachen mit derserie überein... so war z.b. das knarzen nicht dei dem meines chefs verstzustellen.

die cpu beim x301 ist auch ausreichend schnell...

Hallo,

wenn du Geld sparen willst und nicht unbedingt ein Neugerät brauchst, kann ich dir nur folgende Seite empfehlen: http://www.nbwn.de/shop/index.php?cat=c114_X200---Serie.html . Das sind sogenannte Demopool-Geräte, die an Firmen zur Ansicht geschickt werden und nachdem die bei Lenovo sind nochmal komplett durchgecheckt und saubergemacht werden, bevor die dann verkauft werden (OS wird auch nochmal von Lenovo neu aufgesetzt).Ich habe mir dort vor etwas mehr als einem Monat ein T500 gekauft und bin sowas von zufrieden damit - das Gerät hat nicht auch nur einen einzigen Kratzer und der Akku hatte nur einen einzigen Ladezyklus hinter sich :).
Thinkpads sind schon geil.

Gruß dpsbass

Erst mal Danke für die ganzen Antworten.
Es soll ein Thinkpad sein, da sie im Vergleich zu vielen anderen Notebooks einen soliden eindruck macht. Viele Profs und Kommilitonen (vor allem die der höheren Semester) nutzen Thinkpads und sind ganz zu frieden damit. Natürlich bauen auch andere Hersteller hochwertige Notebooks, aber da bekommt man das gute Image nicht mitgeliefert ;)

Also ein Demopoolgerät fänd ich auch ok, da ich nicht unbedingt ein Neugerät brauche.

Dieses x200s hat einen 9-Zellen Akku.

Dieses x200s hat nur einen 6-Zellen Akku, dafür aber eine größere Festplatte und die Ultrabase incl. DVD-Multibrenner.

Ist es günstiger den 9-Zellen Akku nachzurüsten? Die Ultrabase bekommt man ja auch schon für 100€ +30€ für ein DVD-Laufwerk. Die Ultrabase würde ich mir eh früher oder später zulegen.

€dit:

Die x301 Demopoolgeräte sind ja vergleichsweise Teuer. SSD ist natürlich nicht schlecht, aber ob es diesen Aufpreis wert ist? Außerdem hat man dort nur die kleinen Akkus. Ich tendiere ehr in Richtung x200s.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde das mit dem 9-Zellen-Akku kaufen und ein externes USB-DVD-Laufwerk.
Wenn Du keinen externen Monitor anschließen willst, brauchst Du die Ultrabase eigentlich nicht.

Gruß
GT

PS: SSD lohnt sich in Notebooks enorm, da dort meist die lahmen 2.5"-Festplatten der Flaschenhals sind. Aber klar - sind teuer.

die ssd ist imho den aufpreis nicht wert da man beim hersteller/händler für geräte mit ssd in der regel deutlich mehr zahlt als z.b. ne 80gb intel postville kostet, da würd ich lieber selbst ne ssd verbauen

rueckspiegel schrieb:
Warum muss es unbedingt ein thinkpad sein? warum so viel geld ausgeben? was erhoffst du dir davon? die bachelorarbeit schreibst immerhin du und nicht das gerät ;-) also wirst du da nicht in die bachelorarbeit inverstieren ^^

wenn du echt so viel kohle raushaun willst, dann würd ich dir empfeheln vll mal nen macbook an zu schauen. die dinger liegen auch in deinem preisbereich und sind auch top verarbeitet. kannst auch windows draufhaun, wenn de das lieber magst, macos ist da kein muss.

Es gibt auch einfach Leute, die sich auch einen gewissen Luxus gönnen möchten/können. Klar kann der TE die Arbeiten auch mit einem Notebook für 400€ machen. Man kommt auch mit einem Smart von A nach B. Trotzdem fahren viele Leute BMW und Mercedes...
Macbook Vergleich ist zwar berechtigt, doch sind Thinkpads meiner Meinung nach gerade für deinen Anwendungsbereich die bessere Wahl.
Die Tastatur ist ein Traum und ich würde lieber auf einer TP Tastatur meine Bachelorarbeit schreiben als auf meinen restlichen zu Hause. Qualität mag auch bei Macs gut sein aber die Stabilität und Robustheit sucht seinesgleichen.
Ob X301 oder X200s ist schwierig zu entscheiden. Ob du das Laufwerk wirklich brauchst sei mal dahingestellt, ich habe meins noch nie mobil gebraucht (weshalb ich nen Ultrabay reingehauen hab). Und auch auf das Touchpad wirst du verzichten, wenn du eine Zeit lang mit dem Trackpoint gearbeitet hast ;)

Zu deinen 2 Angeboten kann ich sagen, dass das Ultrabase für das X200s durchaus eine coole Sache sein kann, gerade wenn du zu Hause keinen Rechner hast und da eventuell mit einem grossen Monitor an deiner Arbeit weiter schreiben möchtest.

Ansonsten ist sicher auch das X200 (ohne s) einen Blick wert. Haben bei uns recht viele an der Uni (gabs aber auch sehr vergünstigt im Unishop) und die sind eigentlich alle ziemlich begeistert. Ist sicher auch um einiges günstiger hat aber kein LED.

Vielleicht solltest du auch mal den Unterschied in der Bildschirmgrösse bedenken. 13" mag zwar nicht viel grösser sein als 12", trotzdem ist man gerade bei grossen Arbeiten mit viel Recherchen und grossen Texten doch vielleicht mal um die zusätzlichen Zentimeter froh. Aber da geht natürlich wieder ein Stück kompaktheit verloren. Das musst du wohl für dich selbst wissen.

SSD kann ich unbedingt empfehlen. Mein T400s (welches du dir vielleicht auch mal anschauen kannst,siehe Sig) ist einfach nur rasend schnell. Jedesmal wenn ich wieder am Desktop sitze kommt der mir vor wie eine lahme Krücke.

Ich glaube, dass ich nun meinen Favoriten gefunden habe: x200s mit ssd & LED

Einziges Manko ist der Akku, aber nen 9 Zellenakku hab ich schon für 120€ gefunden.
Hab gehört, dass alle x200s mit LED-Technik auch den neuen Sicherheitsrahmen des x301 haben, weiß da jemand was konkretes?

€dit: Sind die 80GB SSDs alle von Intel oder gibt es da auch noch welche von Samsung. Die von Intel sollen ja deutlich schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben