rueckspiegel schrieb:
Warum muss es unbedingt ein thinkpad sein? warum so viel geld ausgeben? was erhoffst du dir davon? die bachelorarbeit schreibst immerhin du und nicht das gerät ;-) also wirst du da nicht in die bachelorarbeit inverstieren ^^
wenn du echt so viel kohle raushaun willst, dann würd ich dir empfeheln vll mal nen macbook an zu schauen. die dinger liegen auch in deinem preisbereich und sind auch top verarbeitet. kannst auch windows draufhaun, wenn de das lieber magst, macos ist da kein muss.
Es gibt auch einfach Leute, die sich auch einen gewissen Luxus gönnen möchten/können. Klar kann der TE die Arbeiten auch mit einem Notebook für 400€ machen. Man kommt auch mit einem Smart von A nach B. Trotzdem fahren viele Leute BMW und Mercedes...
Macbook Vergleich ist zwar berechtigt, doch sind Thinkpads meiner Meinung nach gerade für deinen Anwendungsbereich die bessere Wahl.
Die Tastatur ist ein Traum und ich würde lieber auf einer TP Tastatur meine Bachelorarbeit schreiben als auf meinen restlichen zu Hause. Qualität mag auch bei Macs gut sein aber die Stabilität und Robustheit sucht seinesgleichen.
Ob X301 oder X200s ist schwierig zu entscheiden. Ob du das Laufwerk wirklich brauchst sei mal dahingestellt, ich habe meins noch nie mobil gebraucht (weshalb ich nen Ultrabay reingehauen hab). Und auch auf das Touchpad wirst du verzichten, wenn du eine Zeit lang mit dem Trackpoint gearbeitet hast
Zu deinen 2 Angeboten kann ich sagen, dass das Ultrabase für das X200s durchaus eine coole Sache sein kann, gerade wenn du zu Hause keinen Rechner hast und da eventuell mit einem grossen Monitor an deiner Arbeit weiter schreiben möchtest.
Ansonsten ist sicher auch das X200 (ohne s) einen Blick wert. Haben bei uns recht viele an der Uni (gabs aber auch sehr vergünstigt im Unishop) und die sind eigentlich alle ziemlich begeistert. Ist sicher auch um einiges günstiger hat aber kein LED.
Vielleicht solltest du auch mal den Unterschied in der Bildschirmgrösse bedenken. 13" mag zwar nicht viel grösser sein als 12", trotzdem ist man gerade bei grossen Arbeiten mit viel Recherchen und grossen Texten doch vielleicht mal um die zusätzlichen Zentimeter froh. Aber da geht natürlich wieder ein Stück kompaktheit verloren. Das musst du wohl für dich selbst wissen.
SSD kann ich unbedingt empfehlen. Mein T400
s (welches du dir vielleicht auch mal anschauen kannst,siehe Sig) ist einfach nur rasend schnell. Jedesmal wenn ich wieder am Desktop sitze kommt der mir vor wie eine lahme Krücke.