Thinkpad für Lightroom und Photoshop

Registriert
Juli 2020
Beiträge
182
Hallo Auskenner/innen,

Ich habe ein Thinkpad X1 Carbon:
  • Modellnummer: 20HR-002MMX
  • CPU: i7-7500
  • 2.70 GHz, 2.90 GHz
  • 16 GB RAM
Der Rechner ist vor allem für Lightroom viel zu lahm geworden. Wenn ich eine Bearbeitung anstoße (z. B. Rauschen entfernen, Datei exportieren), dann werden manchmal die beiden angeschlossenen Monitore dunkel. Daher tippe ich darauf, dass vor allem er Grafikspeicher zu knapp ist.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
In erster Linie stationär.
Wie mobil soll der Laptop sein?
Gelegentliches Arbeiten in der Bahn.
Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software?
Audacity, Lightroom, Photoshop, Sequator, Helicon Focus
Professionell oder Hobby:
Hobby, aber mitunter intensive Nutzung.


2. Wie groß soll das Display sein?
14“

Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nein, kein Touch; mattes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Win 11

Ist eine Lizenz vorhanden?
Lizenz für Win 10

Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?
Ja

Bekommst du Windows über die Uni?
Nein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Muss ein X1 Carbon sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte: Nicht nötig
Nummernblock: Nicht nötig
Tastaturbeleuchtung: Nicht nötig, stört aber nicht
Stiftunterstützung: Nicht nötig
Docking per USB-C/Thunderbolt: Ja, Dockingstation "Thinkpad Hybrid USB-C With UB-A Dock" ist vorhanden. Das neue Notebook muss mit diesem funktionieren.
CD/DVD-Laufwerk: Nicht nötig
(Bildungs-) Rabatte: Nein, bin ungebildet
Service & Garantie: Keine besonderen Anforderungen
Wartungsmöglichkeiten? Verstehe ich nicht.
SD-Kartenleser: Very very nice to have, aber kein K.O.-Kriterium

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel nötig und sinnvoll ist.
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja durchaus.

Ich bedanke mich für Anregungen!
 
Bedeutet deine Antwort unter "5." dass du einfach ein neues X1 Carbon möchtest? Oder nur ein äquivalentes ThinkPad?
 
Holzohrwascherl schrieb:
Muss ein X1 Carbon sein
So wie es aussieht brauchst du uns gar nicht, denn es gibt nicht gerade viele X1 Carbon. Nimm einfach das aus der aktuellen Gen11.
Holzohrwascherl schrieb:
Ich bedanke mich für Anregungen!
https://frame.work/de/de/products/laptop-diy-13-gen-amd?q=processor
Der mit AMD 7040 wäre meine Anregung. Die Intelvarianten sind lauter und langsamer, wie beim X1 halt auch. Nur der hat die AMD option erst gar nicht.
 
geben nicht Lightroom und Photoshop vor was du brauchst? ich würde mich an dem Orientieren was die beiden heute als premium Anforderung stellen.
in einem Jahr können diese anforderungen nur noch gerade so reichen. ich habe das bei einer freundin erlebt sie hatte nie zu viel Geld für laptops .....
 
Das aktuelle X1 Carbon gibt es ausschließlich mit integrierter Intel-GPU. Für intensive Lightroom- und Photoshop-Nutzung solltest du aber eher auf eine dedizierte Grafikkarte setzen.

Bei den ThinkPads gibt es in 14" da leider nicht viele Alternativen. Mir fällt eigentlich nur das P14s mit der NVidia RTX A500 (entspricht in etwa einer RTX 3050) ein. Das wäre natürlich schon eine Ecke besser als die iGPU, aber noch schöner wäre eine RTX 3060 / 4050 / 4060. Dafür müsstest du dann aber vermutlich die ThinkPad-Serie verlassen...

Aber wenn es unbedingt wieder ein ThinkPad werden soll (was ich durchaus verstehen kann), dann eher das P14s als das X1 Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Dampfer schrieb:
Das aktuelle X1 Carbon gibt es ausschließlich mit integrierter Intel-GPU.
Dann kann man das Gerät in der Tat vergessen. Das macht für LR etc keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Model schrieb:
Bedeutet deine Antwort unter "5." dass du einfach ein neues X1 Carbon möchtest? Oder nur ein äquivalentes ThinkPad?
Ich bin gerade am Überdenken meiner Anforderung, dass es ein X1 Carbon sein soll. Hast du eine Empfehlung für ein anderes Thinkpad?
Ergänzung ()

Hans_Dampfer schrieb:
…, aber noch schöner wäre eine RTX 3060 / 4050 / 4060. Dafür müsstest du dann aber vermutlich die ThinkPad-Serie verlassen...
Hättest du einen Vorschlag außerhalb der Thinkpad-Serie für meinen Einsatzbereich, den du so richtig empfehlen würdest? Muss kein Lenovo sein, es sollte aber richtig gut sein deiner Meinung nach.
14“ ist mir dennoch wichtig. Ich mag die großen und schweren Trümmer nicht so.
Ergänzung ()

drago1401 schrieb:
geben nicht Lightroom und Photoshop vor was du brauchst? ich würde mich an dem Orientieren was die beiden heute als premium Anforderung stellen.
Guter Punkt, daran habe ich gar nicht gedacht, danke. Ich schau mir das am Wochenende an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit. Und berichte dann bitte mal hier, wenn er da ist!
 
Ich habe vorgestern das Notebook erhalten: Yoga Slim 7 Pro X 14.
Zuerst war ich nach eurer sehr guten Beratung etwas enttäuscht, da ich fix auf ein Thinkpad eingestellt war. Aber der Rechner ist hochwertig verarbeitet, muss ich ehrlich sagen. Da ist nichts billig. Er macht einen ähnlich hochwertigen Eindruck wie mein Firmennotebook (Thinkpad Yoga, teuer).

Zuerst hat die Installation irgend eines Programmes nicht geklappt, sodass ich nach dem Login ständig eine Fehlermeldung hatte. Dann habe ich Windows zurückgesetzt und Programm für Programm schön mit Mitdenken und so installiert;-) Nun konnte ich ohne Probleme Lightroom und Photoshop installieren.
Jetzt freu ich mich wie ein Wiener Würstchen über das Tempo. Da geht ja die Post ab beim Entrauschen mit KI.

Das einzige, das mir derzeit fehlt, ist der rote Knopf, den bin ich seit 20 Jahren gewöhnt. Da ich aber ohnedies mehr mit Maus und externer Tastatur arbeite, …, verschmerzbar.

Das Notebook sieht übrigens sehr schön aus. Ich habe eine mords Freude mit dem Teil.
Danke euch allen für die pfeilschnelle, treffsichere, freundliche und kompetente Hilfe. Das ist ein richtig gutes Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Hans_Dampfer
Zurück
Oben