ThinkPad GPU umschalten?

Pcfreak_0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
36
Hey Liebe Community,
ich habe mir vor kurzem ein ThinkPad E480 gebraucht gekauft mit folgender Konfiguration:
I7 8550U
AMD RX 550 2GB
8GB DDR4 RAM
256GB Nvme SSD,
Nun zu meiner Frage: Ich kriege die GPU nicht umgeschaltet in Windows steht immer : " verbunden mit Intel HD Graphics" und wenn ich diese im Geräte Manager deaktiviere, und ich die AMD GPU Treiber installiere ändert sich trotzdem nichts und es wird angezeigt das ich mit einem Microsoft Basic Display Adapter verbunden bin, ich weis echt nicht mehr weiter, ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen dank:)
 
Das ist technisch nicht möglich.

Die Intel HD Graphics wird technisch immer für die Bildausgabe genutzt. Man kann zwar oft einstellen, welche GPU was rendert, aber die eigentliche Bildausgabe erfolgt immer über die iGPU (sofern im Gerät kein MUX Switch verbaut ist).

Die AMD GPU schreibt ihr Bild in den Framebuffer der iGPU und von dort geht es an das Display. Quasi eine Reihenschaltung. Sofern ein Displayport oder HDMI Port direkt an der AMD GPU hängt, könnte man das umgehen. Aber dies dann nur für externe Displays.
 
Mach mal irgend einen Grafikbenchmark, da sollte schnell klar werden, welche GPU effektiv arbeitet. Ggf. erfolgt einfach die Bildausgabe immer über die iGPU, auch wenn die dGPU die Berechnung übernimmt.
 
Ich danke euch beiden schonmal, werde ich morgen ausprobieren da ich Schule habe und gleich weg bin, aber ich werde den Tipp von Sykehouse ausprobieren, gebe dann bescheid
 
Standardmäßig erkennt Windows Spiele und Co und schaltet die Berechnung automatisch auf die stärkere GPU, dessen Bild dann via iGPU kommt.

Das kann man in den Treibereinstellungen oder Windows Anzeigeeinstellungen auch anpassen, funktioniert aber normalerweise schon ohne extra Anpassung gut.

Die Intel iGPU bekommst du jedenfalls nicht grundsätzlich deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!FFY
cvzone schrieb:
Standardmäßig erkennt Windows Spiele und Co und schaltet die Berechnung automatisch auf die stärkere GPU, dessen Bild dann via iGPU kommt.

Das kann man in den Treibereinstellungen oder Windows Anzeigeeinstellungen auch anpassen, funktioniert aber normalerweise schon ohne extra Anpassung gut.

Die Intel iGPU bekommst du jedenfalls nicht grunsätzlich deaktiviert.
Ja die AMD Treiber lassen sich auch problemlos installieren, ich werde mir morgen die AMD Adrenalin Software genauer anschauen
 
Den Intel GPU Treiber musst Du auch installieren, damit das Dual GPU System funktioniert.
 
Jap, AMD ist drauf und aufm Laptop ist auch ne App namens Intel Grafikkontrollraum (oder so ähnlich)
 
Pcfreak_0815 schrieb:
und ich die AMD GPU Treiber installiere ändert sich trotzdem nichts und es wird angezeigt das ich mit einem Microsoft Basic Display Adapter verbunden bin

Wenn im Gerätemanger ein MS Basic Display Adapter auftaucht, dann hast Du einen der beiden Treiber nicht (richtig) installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
BlubbsDE schrieb:
Wenn im Gerätemanger ein MS Basic Display Adapter auftaucht, dann hast Du einen der beiden Treiber nicht (richtig) installiert.
Das wird nur angezeigt wenn ich die Intel IGPU deaktiviere
 
Zurück
Oben