ThinkPad L440 vs ThinkPad x220 ?

Steve-Urkel

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
29
Hi zusammen,

ich machs kurz.
ich, ab Ende September Student, suche ein Notebook bis 500€ Budget. Dabei stoße ich derzeit für mich allerdings nur auf 2 richtig sinnvolle Notebooks.

1. ThinkPad L440
2. ThinkPad x220 (gebraucht)

Das Notebook sollte eigentlich ne Solide i5/i7 CPU haben, durch das Budget wird es eher i5, min 4 GB RAM haben aber auf wenigstens 8 aufrüstbar sein da ich so oder so 8 haben möchte, ne HDD die ich durch ne SSD tauschen kann, oder direkt ne SSD 128 GB reichen mir hier dicke aus. Display maximal 14 Zoll!
Zusätzlich und darauf lege ich viel wert, ist das ich den Akku austauschen kann. Sprich ohne das ding großartig aufschrauben zu müssen oder irgendwas entkabeln muss o.Ä. - da es auf dem Consumer Markt sowas immer weniger gibt bin ich eben bei den ThinkPads gelandet.

Variante 1:
Ich kauf das ThinkPad L440 für 499€ bei Cyberport.
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-482&APID=14

Cooles Teil, i5 CPU, 8 GB RAM auf 16 erweiterbar, und ne 256 GB SSD.

Variante 2:
Ich kauf das ThinkPad x220 bei Lapstore für 319€ (ich habs mir ohne OS und ohne SSD konfiguriert.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/19719/kw/Lenovo-ThinkPad-X220-4291-QQ2

Zusätzlich brauch ich aber noch einen neuen Akku, da der wohl auf sein wird & ne SSD. SSD würde ich gerne dann, wenn ich sie selbst nachrüste ne Samsung EVO haben da ich damit nur gute Erfahrungen gemacht hab.

Würde preislich aber ca aufs Selbe hinauslaufen. ca. 470-500€ , je nach SSD und GB Zahl und welchen Akku ich neu kaufe ob 6 Zellen oder 9 Zellen.



Leider kann ich mich echt nicht entscheiden was ich machen soll.. das neue finde ich auf der einen Seite gut weils eben einfach neu ist, und nicht gebraucht, dafür wiegt es aber 2,3 KG und das x220 "nur" 1,5 KG - denke im Uni Rucksack macht es doch etwas aus :rolleyes:

Habt ihr noch andere Ideen/Ratschläge/Meinungen - what ever- für mich und zu dem Thema?

Regards,
SteveUrkel :D
 
Nimm das X220. Ich hatte beide Notebooks schon im Einsatz und finde das X220 von der Verarbeitung und von der Tastatur her besser als die L4x0-Serie. Das auf 16GB RAM aufgerüstet und ne SSD reingebaut, dann ist es ein Top-Teil :)
 
E1sK4lt schrieb:
Nimm das X220. Ich hatte beide Notebooks schon im Einsatz und finde das X220 von der Verarbeitung und von der Tastatur her besser als die L4x0-Serie. Das auf 16GB RAM aufgerüstet und ne SSD reingebaut, dann ist es ein Top-Teil :)

Also was die Verarbeitung angeht - keine Ahnung ich denke aber mal das wird sich auf einem ähnlichen Niveau bewegen weils einfach IBM/Lenovo ist!
Was mich an dem gebrauchten etwas nachdenklich macht ist einfach das es ne i7 CPU aus er 2ten Generation is, sprich halt schon 'n Tag älter! Die i5 CPU hingegen is etwas neuer - auch wenn Lapstore das x220 mit Klasse A Zertifiziert und angeblich nur ganz leichte gebrauchsspuren haben soll ist es eben dennoch gebraucht und nicht neu - was die Frage aufwerfen lässt, wenn es 2011 irgendwann released worden is, was is mit den anderen Komponenten wie Mainboard etc. , lassen die nach 5 Jahren vllt irgendwann zu wünschen übrig oder machen die noch lange mit ?!

Alles fragen über fragen...
 
Zurück
Oben