Thinkpad L520 zum studieren und arbeiten

BuzzB

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

nach langem lesen und informieren und schreiben und hin und her, habe ich mich jetzt dazu entschieden kein Edge E520 zu kaufen sondern ein wenig Geld mehr zu investieren und diesen L520 zu holen. Was sagt ihr zu dem Notebook?

Zusätzlich würde ich gerne entweder die Verlängerung auf 3 Jahre Garantie mit Abholung oder 5 Jahre Wertgarantie beanspruchen (Die nehmen sich im Preis fast nichts, ist bei der 5-Jahres-Garantie irgendetwas zu bedenken?) da aktuell nur 1 Jahr garntie dabei sind.

Für 36,90€ könnte ich mir noch 4GB Ram von Lenovo einbauen lassen und ein update auf eine m4 SSD mit 128GB würde 200€ kosten. Denkt ihr beides lohnt sich, oder sollte ich mir die Komponenten lieber selbst kaufen und einbauen? Oder reicht vll. sogar eine zusätzliche mSATA SSD (dort 80GB Intel 169,90€)?

Mit m4 und dem Ram würde ich dann auf insgesamt 790,15€ kommen (ohne Garantieverlängerung), mit 5-Jahre-Wertgarantie auf insgesamt 929,15 €

Was sagt ihr denn zu dem Gesamtbundle? Gibt es da andere Angebote wo ihr gleich sagt: "Ist der bekloppt, da gibts doch viel bessere Angebote für das Geld und zwar folgende:[...]" ?

(Zum spielen und multimedialen Einsatz habe ich übrigens meinen stationären PC, dafür braucht das Notebook also nicht verwendet werden, daher auch keine dedizierte Grafikkarte)

Beste Grüße

RAM würde ich selbst einbauen, SSD einbauen lassen (da sparst du dir ne Menge Installationsaufwand und hast es einfacher, wenn ein Garantiefall eintritt)

Ne mSATA-SSD wäre natürlich auch eine Lösung.

Wenn du schon jetzt bei ~900€ bist, könntest du dir auch ein T420/T520 oder X220 überlegen. Würde ich jederzeit einem Modell der L Serie vorziehen, wobei die sicherlich nicht schlecht sind.

Im Grunde kommt es auch darauf an, ob Du den Laptop nicht eh neuinstallieren möchtest (um den ganzen Schrott der Vorinstallation zu umgehen), dann würde ich zum Selbsteinbau tendieren, da Du ca. 50 Euro sparen kannst. RAM kannste selbst tauschen und kommst günstiger bei weg.
Bei der mSATA-SSD weiß ich nicht, mit welcher Geschwindigkeit sie angebunden wird.
Ob sich eine Garantieverlängerung lohnt, musst Du selbst entscheiden. Ein Jahr ist allerdings wirklich nicht viel und wir hatten hier leider auch schon einige Ausfälle mit den Lenovo-Business-Geräten. Über den unfreundlichen und komplizierten Lenovo-Service sag ich jetzt mal nichts mehr, das würde zu lang werden...

Morgen bekommt meine Freundin ihr L520, vielleicht kann ich dir dann mehr schreiben.
Wir haben uns das L420 im Laden angeschaut (quasi gleiches Notebook, nur in 14 Zoll und 1366x768 Auflösung). Das macht schon einen sehr guten Eindruck. Die Tastatur ist wirklich hervorragend und die Verarbeitung top! Was ich super finde ist, dass der Bildschirm nicht wippt, wenn man es auf den Knien stehen hat. Es ist zudem fast nicht zu hören (und da bin ich empfindlich...)

Die Verkäuferin meinte, man kann problemlos die Festplatte, Ram und auch die mSATA-SSD tauschen, ohne das man die Garantie verliert.

Edit:
Hier gibts eine Anleitung, wie man das Notebook quasi komplett zerlegen kann.
Im Laden hatten sie auch ein T520, das ist schon nochmal eine ganz andere Kategorie. Man merkt dem Gerät einfach an, dass es fast doppelt so viel kostet. Das L520 hat ein Kunststoffgehäuse mit einem Metallrahmen verstärkt. Die Verkäuferin meinte, wenn es runter fällt kann es schon passieren, dass das Gehäuse einen Schaden bekommt. Das T520 hat ein Magnesium-WasWeißIch-Gehäuse und fühlt sich schon nochmal deutlich stabiler an. Das soll nicht heißen, dass das L520 schlecht ist, von der Qualität her ist es bestimmt mit einem Sony Vaio E vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das L520 kommt, musst du lediglich etwas an Software deinstallieren, ich setze die meine privaten normalerweise immer auch direkt frisch auf aber die L520er rennen auch so ganz gut, wenn du folgende Sachen deinstallierst und aus msconfig Autostart entfernst:

Google Chrome
Google Toolbar
Lenovo Registration
Office 2010 (Testversion)
Windows Live Essentials
Symantec + Skype + Business in a Box (Startmenü -> All User)

Von der Verarbeitung sind die Dinger ausnahmsweise ganz gut, die Touchpads sind auch vergleichweise ziemlich gut zu gebrauchen wenn man keine Maus hat.

Den RAM solltest du wirklich selbst austauschen, ist eine großer Deckel auf der Rückseite (guten kleinen Schraubendreher verwenden und Deckel dann heraushebeln, dieser ist sehr gut reingesteckt an den Rändern) kauf zwei 4GB Riegel für 40-50 Euro und fertig.

Das L520 ist ein gutes Notebook. Rechenleistung gibt es bei anderen Anbietern sicherlich mehr für das Geld. Aber bei einem Office-Gerät ist das nicht alles, was zählt. Das Gehäuse ist stabil und die Auflösung bekommst Du für weniger Geld auch kaum. Von daher ein guter Kompromiss, wenn man ein relativ geringes Budget hat.

Bei den Erweiterungen kannst Du Dir überlegen, was Dir wichtiger ist: Zeit oder Geld. Wenn Du das Know-How hast und Geld sparen willst, kauf Dir RAM und SSD separat. Ansonsten sparst Du Dir das einbauen und einrichten.

Eine mSATA-SSD reicht von der Leistung her sicher. Die Frage ist, ob Dir 128 GB reichen. Ansonsten hättest Du 80 + 320 GB. Wobei Du Dir für die Festplatte auch ein externes Gehäuse kaufen könntest, falls Du unterwegs mal viel Platz benötigst oder diese als Backup einsetzen möchtest.

Zuerst mal: Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten, hätte nicht gedacht dass es diesmal so schnell geht. Ich antworte einfach allen direkt auf ihre Postings, was nicht heißen soll, dass die Aussagen nicht für den Thread ansich gedacht sind.

@supastar: Ich denke den Ram werde ich erstmal sogar ganz weglassen, da für meine Anwendung 4GB wohl mehr als ausreichend sind. Fals ich ihn denn dennoch bald brauchen sollte ist das nachkaufen und -rüsten ja wirklich kein Problem.

@charmin: Beim Umstieg auf einen T520 fällt ja sicher wieder etwas an Leistung weg, wegen der höheren Stabilität, Robustheit und Wertigkeit (wenn man bei gleichem Preis bleiben will). Bzw. wirds dann einfach noch teurer werden (was ich ja schon beim Umstieg von E zu L hinnehmen musste). Nichts desto Trotz werde ich mich im T-Bereich nochmal umschauen. (edit: ich habe bei campuspoint diesen einen T520 gefunden (den ich wohl leider nicht verlinken darf) (bei geizhals genauso wie beim L520 um einiges teurer). Mit der mSATA und einer Garantieerweiterung mit TTP würde ich dann auf dort kommen. Ohne TTP und wenn ich die mSATA selbst einbaue auf ca. 1150€. Das wären dann 200€ mehr für den Umstieg von L auf T mit einem i5 statt i3 Prozessor und einer 500GB statt 320GB HDD. Ich weiß nicht ob ich das unbedingt brauche oder ob das L520 nicht auch gut ausreichend ist.

@Corristo123 & Tito_2000: Das mit dem Neuinstallieren und Deinstallieren unnötiger Software fällt sowieso weg, da das Gerät bei Campuspoint ohne Betriebssystem ausgeliefert wird. Ich werde dann Ubuntu 11.10 installieren. Im Thinkpad Forum wurde mir gesagt, dass das derzeit wohl kein Problem mehr darstellen soll, bzw. es Lösungen für evtl. auftretende Probleme gibt. Zum Arbeiten komme ich mit ubuntu einfach viel besser klar als mit Windows (es ist so viel einfacher) Für Multimedia und Spiele habe ich ja noch meinen festen Desktop-PC. Wegen des Services werde ich wohl die 3-Jahre in anspruch nehmen. Wegen des 5-Jahre Wertschutzes werde ich nochmal genau bei Campuspoint nachfragen. Aber die bezahlen wenn dann auch nur den Zeitwert (also die haben da ein eigenes Abstufungssystem in Prozenten pro Jahr)

@Radde: es wäre super wenn du mir einen kleinen Erfahrungsbericht schildern könntest. Baut ihr denn selber auch noch eine SSD ein? (wenn dann mSATA oder eine große?)

@soares Mit mSATA habe ich auch schon geliebeugelt, ich weiß nur nicht wie viel geringer die Geschwindigkeit zu einer großen SSD ist. Merkt man das deutlich? Mir gehts dabei vorwiegend um die Lesegeschwindigkeit. Campusoint sagt, die OCZ mit 120GB wäre da die schnellste mSATA (aber auch teurer als eine große 128 m4 crucial). Wenn das Einbauen denn wirklich nicht so schwierig ist (vor allem, weil ja vorher kein Betriebssystem installiert ist auf der HDD) dann würde ich das auch gerne selbst machen. Solang nichts schief dabei geht, bleibt die Garantie ja erhalten, aber da werde ich nochmal direkt bei Campuspoint nachfragen. Extern habe ich noch eine 500GB USB2.0 2.5 Zoll Festplatte, die für Datenspeicherung auch gut ausreicht. Fals ich doch eine große SSD als HDD ersatz nehmen sollte würde ich mir noch eine externe mit eSATA anschluss kaufen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Geschwindigkeitsunterschied ist wohl vernachlässigbar.
Eine Intel 320 ist z. B. in Tests immer Schlusslicht, aber ehrlich gesagt, mir persönlich reicht die Geschwindigkeit dicke. (Hab ne 320 160GB im Notebook).

Gegenüber ner HDD ist es so oder so enorm und ansonsten bekommt man wohl eh kaum nen Unterschied mit, zumal die Notebooks eh wohl nahezu alle nur nen SATA-300-Anschluss haben.

BuzzB schrieb:
Mit mSATA habe ich auch schon geliebeugelt, ich weiß nur nicht wie viel geringer die Geschwindigkeit zu einer großen SSD ist. Merkt man das deutlich?

Bei Benchmarks schon. Im Alltag nicht.

BuzzB schrieb:
Mir gehts dabei vorwiegend um die Lesegeschwindigkeit. Campusoint sagt, die OCZ mit 120GB wäre da die schnellste mSATA (aber auch teurer als eine große 128 m4 crucial).

Wenn Du den Platz der HDD nicht unbedingt benötigst, kauf Dir eine normale SSD. Günstiger als mSATA und Du sparst Gewicht :D

BuzzB schrieb:
Wenn das Einbauen denn wirklich nicht so schwierig ist (vor allem, weil ja vorher kein Betriebssystem installiert ist auf der HDD) dann würde ich das auch gerne selbst machen

Der Einbau ist unproblematisch. Noch so ein Vorteil bei den Business-Geräten.

Also laut notebookcheck ist die Intel 310 sogar besser als die OCZ Nocti. Nur die Kapazität ist geringer, aber 80GB wären für mich in dem Falle einer noch vorhandenen HDD komplett ausreichend. Noch dazu ist die intel Variante wohl günstiger als die OCZ Variante.

Ich habe aktuell ein X220 mit der Intel 320 80GB als mSata Variante + eine 320 GB HDD mit 7200 u/min. Bin sehr zufrieden damit. :)

Das X220 (ich dachte immert 12.5" sind zu klein, bin aber nun vom Gegenteil überzeugt) startet mit i3 (der für normales Arbeiten mehr als ausreicht) bei Campuspoint bei 690€, mit i5 und IPS Panel bei ~900€. Wäre auf jeden Fall eine überlegung wert. Ich arbeite gerade daran und lerne eigentlich (:rolleyes:) für meine Klausuren. Habe per Displayport einen 23" TFT angeschlossen.

Wieso sollst du Campuspoint nicht verlinken dürfen?

-> http://www.campuspoint.de/shop/note...niversity/x-serie/x220/4290g53-set-intel.html

Brauchst du einen i5? Zugegeben, ich habe einen i7, aber da ich mein T500 für einen ordentlichen Preis verkaufen konnte lag mein Budget auch höher.

Was studierst du denn eigentlich und was genau willst du auf dem Gerät machen?

@charmin: Ich denke ein i3 würde dicke ausreichen. Ich studiere Thermofluiddynamik (als Vertiefung zu ursprünglich Maschinenbau). Brauche das Notebook vor allem zum schreiben mit LaTeX, erstellen von Grafiken (Diagrammen) und ein bischen programmieren mit Python und C. CAD als Solidworks hat damals für meine Anwendung sogar auf meinem alten Asus Netbook für die Belege die ich brauchte funktioniert (zwar nicht gut aber es ging) von daher dürfte das hier auch kein Problem darstellen. Aufwendigere dinge (CFD, FEM) werde ich sowieso an den Uni-Rechnern selbst machen müssen, da hilft auch kein i5 oder i7.

Wo ich mir allerdings wirklich nicht sicher bin ist bei dem X220 die Displaygröße und -auflösung. Ich könnte höchstens einen bestellen und schauen ob es mir ausreichen würde. Angucken kann ich ihn hier leider nirgends, denn in Läden wie Mediamarkt und co. findet man ja keine richtigen Notebooks.

Als ich vorhin campuspoint verlinken wollte, sagte mir ein nettes popup, dass die Seite die ich verlinken möchte nicht auf der Whitelist stehen würde.

Ok, das mit dem Link ist seltsam.

An deiner Stelle würde ich mir das mit dem X220 wirklich überlegen und ggf. einfach mal eines Bestellen (gibt ja 14 Tage Rückgaberecht). Wenn es dir zu klein ist schickst du es einfach wieder zurück.
Was ich noch vergessen hatte, das X220 hat kein optisches Laufwerk, falls das für dich relevanz hat.

Trotz Charmins Empfehlungen habe ich mich nun für einen L520 entschieden. Zusätzlich habe ich noch eine mSATA SSD von Intel bestellt und die Garantie auf 3 Jahre verlängert.

Ich danke euch für die vielen Antworten und die kompetente Hilfe :)

Viele Grüße

Glückwunsch! Und bis es da ist, kannst du zur Vorfreude schon mal das hier lesen und dich evtl. in dem Forum anmelden. Da bekommst du dann auch direkt und schnell Hilfe, wenn mal was ist. ;-)

Danke chk1987. Den Thread hatte ich vorher schon ausführlich studiert und im Thinkpad Forum angemeldet bin ich auch schon wegen der Ubuntu Frage. Da mir aber sowieso empfohlen wurde nicht das LTS Ubuntu zu nehmen sonndern das aktuellste, bei dem mir die aktuell benutzbaren Oberflächen aber ganz und garnicht zusagen (Unity und Gnome 3) werde ich auf Mint umsteigen und einfach mal schauen, ob es denn gut funktioniert. Aber ich denke das wird es zumindest mit Hilfe aus dem Thinkpad Forum ;)

Ich glaube mich an die Ubuntu Frage zu erinnern ;-)

Na dann viel Spaß mit dem neuen Book

Zurück
Oben