Thinkpad - Lohnt sich der Aufpreis?

FGS

Ensign
Thinkpad - Lohnt sich der Aufpreis? [GELÖST]

Hallo,
ich benötige für mein Studium ein neues Notebook. Dabei stehen folgende Modelle zur Auswahl:

Modell A: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-l440-20ass01f00-set-m2.html

Modell B: http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l440-20ass25v00-set-2.html

Beide Modelle kommen mit einer M2.SSD daher und einer zusätzlichen Festplatte. Auf der M2.SSD werde ich das Betriebssystem betreiben. Für den Rest wird die Festplatte dienen.

Allerdings kann ich mich zwischen den beiden Angeboten nicht wirklich entscheiden. Modell B kostet 90 € mehr und bietet mir dafür einen i5 Prozessor. Des Weiteren ist die zusätzlich verbaute Festplatte eine SSHD. Modell A hingegen hat eine gewöhnliche HDD und einen i3 Prozessor.

Eigentlich würde ich ohne zu zögern Modell B vorziehen, allerdings bereiten mir die 5400 rpm der SSHD Kopfschmerzen. Die gewöhnliche HDD von Modell A hingegen weist 7.200 rpm auf.

Die Frage ist nun, ob trotz der 5400 rpm wesentliche Leistungseinbußen beim Übertragen von Datenmengen zu erwarten sind und ob diese durch den SSD Cache kompensiert werden gegenüber der gewöhnlichen HDD mit 7.200 rpm. Andererseits sollen durch die 5400 rpm weniger Abwärme erzeugt werden und leiserer Betrieb möglich sein.
Des Weiteren stellt sich die Frage, ob der i5 den Aufpreis wirklich Wert ist. Bringt der Turbo Boost spürbare Leistungssteigerungen?

Seagate sagt zur Festplattenproblematik übrigens folgendes: http://www.seagate.com/de/de/tech-i...e-storage-is-not-about-rpm-anymore-master-ti/

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSHD passt sich deinen Gewohnheiten an. Führst du eine Aktion einmal durch ist sie so schnell wie eine HDD. Führst die Aktion ein zweites und drittes mal durch, dann "merkt" sich die SSHD das und schmeißt diese Anwendungen (o.ä.) auf den Flashspeicher.

Ich würde lieber den i5 nehmen und die 5400 rpm SSHD in kauf nehmen. Das System liegt sowieso auf einer SSD.

Die Hersteller schönen ja meistens die Aussagen zu ihren eigenen Produkten :D

(Außerdem erzeugen 5400 rpm weniger Abwärme ;) - das Ideale Datengrab - für spielen ist eine 7200rpm HDD aber dann wohl besser geeignet)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Betriebssystem wird auf der SSD liegen. Auf der anderen Platte (SSHD@5400rpm bei Modell B und HDD@7200rpm bei Modell A) werde ich aber Spiele, Serien, Musik etc. drauf packen. Zusätzlich sollen über diese Platte auch meine Softwareprojekte verwaltet werden. Daher habe ich die Befürchtung, dass die 5400rpm zum Verhängnis werden könnten, trotz der extra SSD.

Auch weiß ich nicht, ob der i5 wirklich sein muss. Schließlich ist er auch nur ein Dual Core und technisch gesehen nahezu identisch mit dem i3.

Ich sollte auch vielleicht erwähnen, dass schnelle Datenübertragungsraten und Zugriffszeiten nicht das einzige Kriterium für mich darstellen. Besonders wichtig ist mir auch eine geringe Verlustleistung bzw. Abwärme. Dies hat mich an meinem alten Notebook enorm gestört, da ein Großteil der Wärme über die Tastatur abgegeben wurde....
Bezüglich der Abwärme wäre die SSHD@5400rpm natürlich wiederum vorteilhaft. Allerdings stellt sich die Frage, wozu der Turbo Boost führt...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem i3 zum i5 hast dur recht. Außer einem höheren Takt sehe ich nicht wirklich Vorteile beim i5.

http://www.cpu-world.com/Compare/82...3-4100M_vs_Intel_Core_i5_Mobile_i5-4210M.html

Da du auf der Platte auch Spiele lagern willst würde ich die mit 7200rpm bevorzugen, um Nachladerucker durch die Festplatte ausschließen zu können. Kann mir gut vorstellen das man da bei der SSHD Probleme bekommen kann, da der Flashspeicher ja nur 8 GB groß ist und immer erst "lernen" muss.

Kann dazu leider kein real bezogenes Feedback geben, da ich nur eine SSHD mit 7200rpm im Desktop PC Habe (Steam Datengrab).

Ich würde auch den i5 bevorzugen. Lieber einmal ein bisschen mehr bezahlen als sie später zu ärgern weil man damals so geizig war :). Ist alles in allem ein wirklich netter Laptop. MMn einfach die besten Tastaturen. Ich habe eine Mechanische Tastatur mit Red Switches und einen älteren Lenovo L530 dessen Tastatur eigentlich komplett anders ist. Trozdem finde ich beide genau richtig für den Anwendungsbereich in dem sie bei mir arbeiten. Also zocken mit der Mechanischen und Linux/Programmieren mit der Lenovo Tastatur.

Ich hatte mal eine 5400er Festplatte für meine PS3 gekauft und ich muss sagen, die Dinger sind verdammt langsam. Wie oben schon geschrieben, zahl lieber einmal mehr als später doch nochmal eine andere kaufen zu müssen.

MfG vault

Benutze für mein Studium selbst das ThinkPad T440. Der Aufpreis zu einem "echten" ThinkPad lohnt sich definitiv! Zumal du hier für den relativ geringen Aufpreis sogar deutlich potentere Hardware bekommst. Ich kann es dir nur empfehlen!
Ich würde mich nicht zu sehr auf die Festplatte einschießen. Wenn sie dir zu langsam wird/ ist, was ich nicht denke, kannst du immer noch bequem auf only SSD wechseln. Die Dinger werden ja zum Glück auch immer günstiger.

Der Rest wurde ja bereits gennant. :)

Also die T-Reihe scheidet absolut aus. Das Preissegment passt nicht zu meinem Budget. Und die L-Reihe ist auch ein vollwertiges Thinkpad. :)

Ich schwanke immer noch zwischen beiden Modellen. Die SSHD ist mit den 5400rpm sicher Mist, allerdings dürfte diese auch etwas leiser und kühler sein als die HDD @ 7200 rpm. Zudem hätte ich dann noch den i5 Prozessor.

Falls mir die SSHD zu langsam werden sollte, könnte ich sie ja später trotzdem umtauschen. Die CPU hingegen lässt sich ja leider nicht so ohne Weiteres ersetzen...

Ich würde mich für das Modell B mit dem i5-4210M entscheiden und darauf setzen, die SSHD in den kommenden 15 Monaten gegen eine 500GB SSD austauschen zu können, wenn die Preise entsprechend gesunken sind. Die SSHD kann anschließend als Datensicherung in einem externen Gehäuse Verwendung finden.

Der i5 dürfte in den meisten Fällen etwas performanter arbeiten als der kleinste i3:
http://www.cpu-world.com/Compare/82...3-4100M_vs_Intel_Core_i5_Mobile_i5-4210M.html

Da die CPU später kaum aufgerüstet werden dürfte, auch weil es sich nicht lohnt, wird man eine stärkere wahrscheinlich länger nutzen. Eine SSD ist hingegen schnell eingebaut und verspricht den größeren Leistungsschub, weniger Abwärme und ist lautlos. Außerdem wäre der Wiederverkaufswert mit i5 höher.
Für einen realistischen Vergleich der zu erwartenden Abwärme der beiden Festplatten würde ich in diversen Foren recherchieren und offensichtliche Nutzer gezielt danach fragen.

-----
Sorry, wegen Telefonat zu spät abgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich damals für einen i3 entschieden, weil es mir den Aufpreis für den Turbo auch nicht wert war.

Und da es sich nicht um eine Low-Voltage-CPU mit weniger als 2 GHz handelt, kann man IMHO auf den Turbo verzichten, der ja eh auch nicht immer zündet. Ein i5 ist IMHO vor allem bei den U-CPUs interessant, die meist ohne turbo nur mit 1.8 GHz takten.

Was eine SSHD als zusätzliche Datenpartition bringt, verstehe ich aber nicht. Ist eine komische Konfiguration.
Da würde ich fast die 7200er Platte bevorzugen. Zugriff dürfte ja nicht so häufig sein, da Surfen usw. ja auf der SSD stattfindet.

Die gesparten Euro beiseite legen und das nächste Notebook dann eben eben statt in 7 schon in 6 Jahren kaufen ;)

Ich kann dir nur von unseren Kunden erzählen die Notebooks immer mit SSHD kauften bis eine Lieferung mit 7200er Platten anstand. Diese wurde umgehend als "langsam" reklamiert weil der Hybridcache der SSHD fehlte.
In Spielen wird der Unterschied natürlich nicht so gravierend sein und vermutlich, je nach Spiel, sogar die 7200er die Nase vorne haben - wirklich viel Unterschied wirst du aber so oder so nicht merken.

@ Visceroid:

Das würde ich auch so sehen. Hier ist die SSHD aber ja nicht die Systemplatte. Und als Datenplatte macht eine SSHD IMHO keinen Sinn, da vermutlich eh immer auf unterschiedliche Daten zugegriffen wird.

Ich kaufe nur noch Geräte mit SSDs, mir sind SSHDs schon zu lahm :D
Das steigert die Produktivität, wenn das Gerät auf Eingaben wartet und nicht ich auf das Gerät...

Also Spiele sind eigentlich absolut unterrangig. Ich spiele, wenn überhaupt, ohnehin nur alte Spiele wie Age of Empires 2.

Allerdings gönne ich mir regelmäßig Serien (natürlich absolut legal bezogen ;)) und Musik. Des Weiteren ist es mir auch wichtig, dass das Laden und Kompilieren meiner Softwareprojekte in Visual Studio schnell abläuft. Da wäre eben die Frage, ob sich die SSHD mit der geringeren Drehfrequenz nachteilig auswirkt.

Ansonsten liebäugle ich schon irgendwie mit dem i5 und würde eher zu Modell B tendieren. Die SSHH, falls sie doch mal zu langsam sein sollte, könnte ich später gegen eine richtige SSD eintauschen. Bei Modell A hingegen müsste ich mich mit dem i3 auch später noch zufrieden geben.

Ja als reine Systemplatte ist eine SSHD mit 5400 rpm einer 7200rpm HDD vorzuziehen. Aber als Datenplatte, wo auch Spiele drauf liegen würde ich nicht mit 5400rpm rumeiern. Ich hab eine SSHD nur für meine Steamlibary. Das macht aber für mich nur Sinn, da es eigentlich immer nur 2-3 Spiele gibt, die ich regelmäßig spiele und der Flashspeicher der SSHD groß genug ist sich die 2-3 Anwendungsszenarien zu "merken". Wenn er aber viele verschiedene Daten auf der SSHD (als Datenplatte) hat, dann variieren die Zugriffe und Anwendungen viel mehr und die SSHD muss quasi immer wieder neu "lernen".

Würde zum i5 greifen und es mit der SSHD probieren. Wenns zu unrund läuft SSHD raus, verkaufen und von dem Geld eine HDD @ 7200rpm rein. (Oder das Geld vom verkauf der SSHD als Anzahlung für eine 500 GB SSD nutzen)

Na keine Angst, ich selbst hab keine SSHD im Einsatz, mir sind die Dinger etwas dubios, vor allem wenn 500er SSD's schon im absolut leistbaren Bereich sind. Als Datenplatte macht es nicht viel Sinn, da aber beide Geräte "nur" eine 128er SSD haben, wären die bei meinen Anwendungen schon zu klein und ich müsste mit manchen Programmen/Spielen auf die SSHD ausweichen.

Zusammen mit dem i5 ist es meiner Meinung nach die paar Euro mehr Wert, stellt ja doch eine Investition für die nächsten Jahre dar.

FGS schrieb:
Also die T-Reihe scheidet absolut aus. Das Preissegment passt nicht zu meinem Budget. Und die L-Reihe ist auch ein vollwertiges Thinkpad. :)

Ich schwanke immer noch zwischen beiden Modellen. Die SSHD ist mit den 5400rpm sicher Mist, allerdings dürfte diese auch etwas leiser und kühler sein als die HDD @ 7200 rpm. Zudem hätte ich dann noch den i5 Prozessor.

Falls mir die SSHD zu langsam werden sollte, könnte ich sie ja später trotzdem umtauschen. Die CPU hingegen lässt sich ja leider nicht so ohne Weiteres ersetzen...

War auch nicht so gemeint, dass du dir einen Txxx kaufen sollst, habe nur meinen 440 als Beispiel genannt, wieso ich persönlich auf die ThinkPads schwöre!
In dem Post hast du schon alles relevante genannt wie ich finde, du musst dir vor Augen führen, dass du hier für mehr Geld auch mehr Hardware bekommst. Für deine Ansprüche reicht denke ich die SSHD fürs erste aus, wenn du tatsächlich nur das ein oder andere Game spielst und den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten/ Streamen nimmst, kommst du mit einer aufgerüsteten 128GB SSD ziemlich passabel davon.
Die Dinger kosten 50€ und geben kräftig Leistungsschub. Ich würde die 100-150€ mehr in die Hand nehmen, wenn ich dafür ein ThinkPad, einen i5 und eine SSD bekommen würde. Du kaufst dir wohl selten genug einen neuen Laptop, da solltest du meiner Meinung nach nicht am falschen Ende sparen.
Mein letzter Laptop war bei mir 7 Jahre in Benutzung. ;)

Edit: Hoppla, beide genannten Laptops sind ja ThinkPads. Gut, dann fällt das Argument ja weg. Sorry.
Bleibe trotzdem bei meiner Meinung :freak: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Vielen Dank euch allen für eure tollen Ratschläge. Ich habe mich nun für das Modell B entschieden, damit ich bzgl. der CPU in Zukunft auf der halbwegs sicheren Seite bin.

Weil die verbaute SSD zu wenig Speicher bietet. Außerdem will ich unbedingt eine reguläre Datenplatte betreiben, da SSDs bei zu häufigen Schreibvorgängen angeblich merklich an Leistung verlieren.

Uhm, selbst wenn die SSD merklich an Leistung verlieren würde ist sie noch immer schneller als eine HDD/SSHD.

Abgesehen davon, was hast du vor? Mehrmals täglich die gesamte Kapazität der SSD neu beschreiben?

Zurück
Oben