Thinkpad mag keine 2TB große Samsung 980pro

ma15d57

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo allerseits,
wir haben hier ein seltsames Problem...

Bei einem Lenovo Thinkpad T570 soll die vorhandene 500GB kleine NVMe-SSD gegen eine 2TB große NNVMe-SSD ausgetauscht werden; hierzu haben wir das vorhandene Betriebsystem auf eine Samsung 980 pro ge-clont.
Leider bootet das Notebook aber nicht davon :-(
Der eigentliche Clone-Vorgang muss aber funktioniert haben, denn nach einem testweisen Clonen auf eine andere 500GB-SSD hat das Notebook normal funktioniert.

Also die 2TB-SSD wieder eingebuat und versucht, Windows10 neu zu installieren.
Aber die Windows10-Installation (22H2; per USB-Stick) findet zwar eine Festplatte, aber mit 0 Byte Größe :-(
Alle Versuche, passende Treiber hinzuzufügen (Intel-RST in den verschiedensten Versionen) haben zwar brav die Treiber hinzugefügt; aber danach hat die Windows10-Installation gar keine Festplatte mehr gefunden.
Die 2TB-SSD an sich funktioniert aber komplett problemlos; eine Win10-installation auf einem stationären Rechner läuft.

Und jetzt kommt's...
Ein Paralleltest mit einem (etwas jüngeren) Lenovo-P53s und einer Samsung 970 plus mit 2TB zeigt genau das gleiche Verhalten... HÄH???


Kann es sein, dass die (alten) Lenovo-Thinkpads keine 2TB-großen SSDs vertragen?
Oder gibt es irgendeine seltsame BIOS-/UEFI-Einstellung, die ich nicht kenne?



PS: Versucht haben wir "SecureBoot ein/aus", "UEFI/Legacy" und auch alles mögliche andere, was sich in dem Notebook einstellen lässt. Das aktuellste BIOS ist schon drauf.


Vielleicht hat ja jemand da drauße schon mal auf einem Thinkpad 2TB eingebaut bekommen und hat den entscheidenden Tipp...

Viele Grüße,
Tom
 
Wende dich mit so einer Frage vielleicht lieber an das Thinkpad-Forum: https://thinkpad-forum.de/
Da dürften mehr Enthusiasten der Bento-Notebooks unterwegs sein, die darauf eine Antwort haben :)
 
Vielleicht haben die Thinkpads hier mal wieder eine ihrer berüchtigten Hardware-Whitelists im UEFI aktiv geschaltet. Sprich: Das System akzeptiert nur bestimmte Hardware, die auf dieser Whitelist im UEFI gelistet ist und verweigert mit allem anderen den Dienst.

Sowas gab und gibt es bei Thinkpads leider schon länger. Vielleicht haben sie es jetzt auf die SSDs ausgeweitet. Sicher weiß ich es aber nicht. Aber in der Richtung würde ich zumindest mal nachrecherchieren.
 
@tomgit:
Vielen Dank den Tipp... das probiere ich mal parallel.

@Grimba:
Hoffentlich nicht :-(
Wobei die 2TB-SS im BIOS/UEFI ganz normal angezeigt wird und beim internen "Storage-Test" auch nichts Auffälliges angezeigt wird.

 
BAu die in einen anderen Rechner, lösche alle Partitionen, baue Sie wieder ein und installiere WIndows neu. Wenn es dann auch nicht geht wird Grimba wahrscheinlich recht haben.
 
Reicht auch 1 TB ? Eine 970 Evo Plus mit 1 TB habe ich vor kurzem in ein Lenovo E495 eingebaut, und Win 11 vom USB-Stick installiert. Läuft problemlos.
 
So... kurze Aktualisierung...

Ich habe mittlerweile eine 1TB-große SSD (Crucial P3; was anderes hatte der MediaMarkt nicht vor Ort) eingebaut und damit ist alles keine Problem (sowohl "Clone" als auch "Neu-Installation").

Testweise haben ich nochmal die 2TB-Samsung-SSD eingebaut und ein Live-Linux per USB-Sticg gebootet und da wird die 2TB-SSD gar nicht gefunden.

Es sieht also wirklich so aus, als ob Lenovo eine WhiteList oder eine Größenlimitierung in das UEFI/BIOS eingebaut.

Oder gibt es jemanden da draußen, der in einem T570 oder auch in einem P53s eine 2TB-große SSD zum Laufen gebracht hat?

Viel Grüße,
Tom
 
Also: Es gibt bei Thinkpads keine Whitelists für Laufwerke. Die berüchtigten Whitelists beschränken sich auf WLAN- und WWAN-Karten im m.2-Format. Ansonsten kann alles getauscht werden (bis auf alte Akkumodelle von Drittanbietern, die können auch verweigert werden).

Ein Größenlimit halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sogar viel ältere Thinkpads mit 2 TB SSDs arbeiten (z.B. mein T430).

Wenn also die 980Pro im T570 nicht funktioniert, in einem Desktop-PC aber durchaus, könnte es sich um eine Inkompatibilität Laufwerk <-> Controller handeln, oder um ein Problem mit dem Adapter im T570 (bei dem Modell wird das Laufwerk in einem m.2-Adapter per Kabel und Stecker am Mainboard angeschlossen - ein Schwachpunkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben