MSI B650 Tomahawk mit Samsung 980Pro nur ~1400 bis 1900MB/s

-MaxMad-

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk
  • Netzteil: MSI
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In Benchmarks wie Samsung Magician oder Crystal DiskMark bekomm ich "nur" ca. 1400MB/s (erster Test) bis 1800MB/s (CrystalDiskMark) und 1900MB/s (Magician). (SChreibend beim sequentiellen Test 2600MB/s)
Die SSD ist auf dem Mainboard am M2_3 slot und damit an den Chipsatz angebunden. Die KC3000 am M2_1 macht ihre 7000MB/s im Durchschnitt.
Habe Windows 11 (frisch installiert), die AMD Chipsatztreiber drauf usw.
Beide werden mit PCIe4 x4 erkannt, Firmware ist bei der Samsung 5B2QGXA7 und beim Mainboard auch die neuste Version von November.
An was kann das liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi, steckt etwas in PCI-E 2, denn die teilen sich die Lanes.

1700825267452.png


Wie warm wird die SSD? Am einfachsten HW Info aufmachen und anschliesend CrystalDisMark starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Firefly2023
warum steckt die 980 pro micht in m2_2 sodass sie von der cpu profitiert

so steht es ja auch im handbuch

oder hast einfach eingebaut ohne im handbuch zu lesen. was ja bei neuer hardware sinnvoller ist, wenn man sie noch nicht kennt oder wenig ahnung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nein im PCI_E2 steckt nichts, sie wird ja auch mit PCIE 4x4 angezeigt

Sie steckt im M2_3 weil da der 2. Kühlkörper vom Mainboard montiert ist. Auf dem M2_2 würde der nicht passen.

Die Temperaturen beim Benchmarking sind ok laut Magician.

Kann ich viel "kaputt" machen, wenn ich zum Test ohne Kühlkörper in den M2_2 mal stecke? Bzw. hat das Aussagekraft, wenn da auch die Geschwindigkeit so niedrig ist? Aussagekraft im Sinne, dass es dann nicht am Mainboard liegt, sondern an der 980Pro?
 
Die SSD drosselt einfach runter wenn ihr zu warm wird. Kannst du problemlos umstecken.
 
Was hast du noch so am Board hängen an Geräten?
Der Upstream vom Chipsatz ist nur PCIe 4.0 4x aber muss sich mit allem möglichen die Bandbreite teilen, vielleicht belastet was anderes den Interconnect dort.
 
Am M.2_2 sind die Geschwindigkeiten normal. Hab sonst nur ne 4070 verbaut.
Zwar enttäuschend von MSI (2. Shield am M.2_3 und nicht _2 und mit PCIe4 auf M2_3 zu werben), aber mache da nun keine Wissenschaft draus und besorg mir nen Kühlkörper und lass die bei M.2_2.
Irgendwelche Vorschläge für SSD Kühler für die 980Pro?

P.s.: hätte Asus TUF Gaming B650 plus Wifi das gleiche Problem? Oder könnte ich da 3 pcie4 SSDs mit halbwegs gleicher Performance betreiben?
 
vergesst, was ich geschrieben hab. Er passt...er ist kürzer als der Kühlkörper von M.2_1 und kann in der M.2 Verriegelung verschraubt werden 🫣
Danke für die Hilfe, Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben