Langsame Samsung 980pro 1TB

Tritanius

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
12
Guten Morgen,

habe gestern mein neues System gebaut und habe nun folgendes Problem:

Wenn ich z.b was auf dem Desktop kopieren möchte, dauert es übelst lang. (Bild im Anhang)

Zum System:

Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX rev. 1.2
BIOS: FC (08.11.2023)
CPU: Ryzen 7 7800X3D
M.2: Samsung 980 Pro 1TB (Windows etc)
M.2: Samsung 980 Pro 2TB (Für Spiele)

Was könnte das Problem sein?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 140
welcher nvme treiber wird verwendet?
Der NVMe Treiber ist vermutlich nicht schuld, aber hilft bei der Fehlersuche.
Was sagt das Eventlog?
Wie sehen die CrystalDiskMark Werte der beiden SSDs aus?

Was ist die Quelle beim kopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du kopierst über 24000 einzelne Dateien. Da hat man keine "volle" Transferrate. Du kannst mal ein normalen Benchmark machen und schauen ob die Werte stimmen.
 
Neben CrystalDiskMark würde ich noch schauen, was CrystalDiskInfo sagt. Auch mal Samsung Magician installieren und schauen, was deren Auswertung hergibt.

Aber mal eine Frage: Was ist die Quelle der Dateien? Eine SSD kann noch so schnell sein, wenn aber die Quelle lahm ist, dann bestimmt die Quelle die Geschwindigkeit. Mein externen SSDs kommen an eine interne SSD lange nicht ran, von einer "ollen" HDD ganz zu schweigen. Und dann nicht zu vergessen, was @Ayo34 geschrieben hat.
 
Hab das jetzt gemacht.
Ergänzung ()

und das mit Samsung Magician.
 

Anhänge

  • m.2 C 1.jpg
    m.2 C 1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 78
  • m.2 C.jpg
    m.2 C.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 79
  • m.2.jpg
    m.2.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 70
  • m.2-2.jpg
    m.2-2.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 66
  • m.2-3.jpg
    m.2-3.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 66
  • m.2-4.jpg
    m.2-4.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Ayo34 und Nickel
Sieht alles gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mh ok, dann ist es einfach ein Persönliches empfinden. Vielen Dank für eure Hilfe. :D
 
Zurück
Oben