News RTX 2000 Ada Generation GPU: Nvidias kleinste Workstation-Grafikkarte mit 16 GB bei 70 Watt

Immernoch nur Display Port 1.4a und das bei einer "Profikarte".
Dann doch lieber gleich AMD Radeon Pro mit vollwertigen Display Port 2.1 UHBR20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Gigaherz
Tzk schrieb:
Oder anders gesagt, weil Nvidia diese Optimierungen für die GeForce nicht bereitstellen will.

Its business baby. Its all about the business.

@nlr

Ich hätte mehr zum Ausdruck gebracht, dass dieses Stück Hardware für eine Gruppe von Menschen ist, die man "prosumer" nennt.

Dann wäre auch vielen Nichtzielgruppenpatienten (das Wort habe ich mir gerade ausgedacht) klar, warum es so etwas gibt. Wer nicht will, der hat schon.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
second.name schrieb:
Speziell die hier genannte "RTX 2000 Ada", aber auch die größere "RTX 4000 SFF Ada" sind super für anspruchsvolles Rendering und größere CAD-Kontraktionsbaugruppen geeignet. ...Da geht wirklich Einiges. 💪🏻
Am Arsch. Wir haben hier die A2000 (Ja, Vorgänger aber eigentlich hat die ja mehr drauf, bis auf die 4gb ram weniger) als default GPU in unseren Konstruktionsrechnern. Mit viel Ruckeln bekommen die vielleicht mal die Endkonstruktionsgruppe dargestellt, mehr aber auch nicht. Die ist für einzelbauteile gedacht und das wars. Rendern kannst du vergessen.
Normalerweise hab ich eine A5000 im Rechner und musste vor ein paar Monaten mal auf einen Pc mit ner 2000er Ausweichen. Renderzeiten haben sich mehr als vervierfacht... Viewportperformance war bei Animationen/Simulation so langsam das ich für die gleichen Aufgaben zig mal länger gebraucht habe weil du nix mehr erkennst. Wer wirklich was großes vor hat, vor allem im Bereich Rendering/Animation sollte um die Teile einen riesen Bogen machen.
 
Gigaherz schrieb:
Wer wirklich was großes vor hat, vor allem im Bereich Rendering/Animation sollte um die Teile einen riesen Bogen machen.
Was genau ist denn die Erwartungshaltung? Dass ein auf Effizienz getrimmter Chip Renderkönig wird? Wenn man "großes" plant, stellt man sich nen Desktop mit 4090 hin, kein Studio-Treiber der Welt wird ne 70W GPU auf die Leistung einer 4090 bringen.
 
Hier sind wir dann auch schon wieder mit Treibern für den Gamer sowie ohne ECC Ram unterwegs und somit völlig irrelevant für viele CAD Künstler.
 
629€ für 159mm² = 3,96€/mm²
1250€ für 294,5mm² = 4,24€/mm²
2250€ für 294,5mm² = 7,64€/mm²
4000€ für 608,4mm² = 6,57€/mm²
6800€ für 608,4mm² = 11,18€/mm²

Und da soll mir noch jemand sagen, die hohen preise liegen alleine an der Fertigung.... Schon "komisch" das der kleiner Chip mindestens soviel kostet wie der größere in der schlechtesten güte oder?:grr:


Wird endlich mal Zeit das irgendeine Kartelbehörde aufwacht. Ich weiß, ihr wollt das nicht hören, aber hier wird halt der Verbraucher beschissen wo es nur geht. Bitte liebes CB Team, bröselt das mal auf...


1707839779353.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Es sind die gleichen GPUs wie die Customer.... nur effizenter, mehr speicher, ecc und nicht auf gaming sondern workstation optimierter software und nicht kastriet wen es um Anwendungen geht, womit man Geld verdienen kann.
Klar kannst du darauf zocken. Die Spiele werden auf solchen Kisten ja entwickelt. Aber du zahlst dich halt für den gleichen Chip dumm und dämlich. RTX 5000/6000 praktisch eine unkastrierte 4080/4090.... nur 3-4 mal so teuer, dafür bei prfesionellen Anwendungen deutlich schnell, viel mehr Frames pro watt, allerdings stehen dir bevor sie zu macht nur 300 Watt zu verfügung! Also du hast 10, 20% mehr recheneinheiten.... aber 33 % wengier strom! Macht bestimmt pro watt mehr bilder als nen 4060.... aber bis du die 4k aufpreis akumiliert hast, das muss man wohl schon sehr lange zocken.

Die Chinesen machen es genau anders herum. Weil die keine unkastrierten AI Chips bekommen, aufgrund des US embargos, löten sie wie blöd 4090 von den platinen runter und auf angepasster platinen und bios wieder rauf. :evillol:

https://www.heise.de/news/Nvidia-RT...ce-RTX-4090-mit-doppelt-Speicher-7363725.html

@latiose88



1707863543866.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben