Thinkpad R500 & integrierte Webcam ...

Sunshine_10

Banned
Moin ...
Zweites Topic hier ... Habe ein Thinkpad R500 und bin soweit auch super zufrieden aber habe doch ein recht nerviges Problem mit der integrierten Webcam. Bin häufig über Camfrog eingeloggt und nutze die Cam daher auch häufig, das geht allerdings nur wenn das Licht im Raum stimmt. Sobald das Licht etwas schwächer wird und evt. noch eine Lichtquelle im Hintergrund ist (z.b. der Monitor meiner Freundin) dann stellt die Cam die Helligkeit automatisch so krass nach unten das man nichts mehr erkennen kann. Die Treiber haben auch nirgendwo irgendwelche Einstellungen und lassen sich maximal deinstallieren - mit den Windowseigenen Treibern besteht aber das selbe Problem. Gibt es evt. irgendeine Softwarelösung dafür oder wie kann ich das Problem angehen?

Mit Vista was ich zuerst drauf hatte habe ich das Problem übrigens auch gehabt mit dem Unterschied das a) die Cam ohne Treiber nicht lief und b) die Cam bzw. das System mit Treibern super langsam lief - unter XP läuft die Cam komischerweise zwar auch etwas langsam aber nicht ganz so krass.

OS: Windows XP in einer VM (normal läuft Linux Mint 7).

Zuletzt bearbeitet:
das sind typiche cam probleme!
das kannst du mit einen leichten sonnebrillen glas was du davor setzen kannst easy beheben!

und bitte ein glas was hell ist und nett dunkel!

kostet bestimmt 1€ weninger als die cam hihi
und schau mal ebay ;)

Würde die Cam dann nicht noch dunkler werden? Habe sowas noch nie bisher gehabt auch nicht bei integrierten Cams. Bisher hab ich ne Tischlampe so stehen das die Cam nen Teil vom Licht abbekommt was aber das Bild auch blöd verfälscht.

Aber danke werde mal schauen, weitere Tipps natürlich gerne willkommen. Keine Ahnung ob es evt. ein Programm gibt um das ganze besser anzusteuern oder ob man in den Linuxtreibern was machen kann.

Edit: Also bei ebay finde ich nix dergleichen ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Und genau sowas suche ich nicht. :rolleyes:

1. Sind die Gläser wie bei eig. jeder Brille gebogen.
2. Brauche ich keine ganze Brille, bastle mir da sicher nicht aus nem (normalerweise) bruchfestem Material was zurecht.
3. Zahle ich sicher keine 10+ Euro wenn ich nicht mal einen cm davon brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben