integrierte webcam hin-über?

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo, wie kann ich die hardware testen? Seit neuestem funzt meine integrierte webcam nicht mehr. Die andere (world view) geht noch einwandtfrei.
Der Windows-Gerätemanage behauptet nat. wie immer, Gerät funzt einwandtfrei, stimmt aber nicht. Treiber nochmals aktualisiert hilft auch nix. Auch auf einem Reserve-OS gehts gleichermassen nicht! (Win 10)

vielen Dank für eure tips!
 
Dann boote mit einem alternativen OS aka Linux und schau ob die unbekannte Hardware da ein Bild zaubert. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, NJay und drrrk
was einfacheres geht nicht?
steh schon wieder wie dder Ochs vorm Berg!

Wenn ich ddas andere OS reinschieb, und die cam geht immer noch nicht, ist das nicht genauso zu werten, wie mit dem Linuxzeugs?

Was ist mit Dr. Everest? gibts das noch? Kann man damit was feststellen?
Oder ne vergleichbare Sw??
 
Du testest halt mit 2 x Windows.
Wenn jetzt mit dem Dritten, was nicht ein Windows ist, die Kamera nicht geht ist sie defekt.

So einen Schieber zum Linse abdecken hat das unbekannte Teil nicht?
 
hab mir mal eins aus Pappe gebaut, aber von Dell (Latitude 7200 2-in-1) vorgesehen ist das nicht. Wenn ich den VLC anstelle, und unter Aufnahmegeräte die verschiedenen Optionen auswähle, hab ich zB 'world view', 'front cam', etc pp und alles andere geht. bei front cam springt gleich die nikolausi-Mütze wieder ins Bild.

Ps: was wäre denn mit deinstallieren im Gerätemanager und dann 'neue' Hardware suchen lassen??
 
Einfacher als ein Linux, das man von USB bootet, wird es kaum.

Du kannst ein Linux auf eine SSD installieren und diese in den Laptop einbauen. Du kannst die Webcam auch ausbauen und an einem anderen Laptop testen. Gibt echt viele Möglichkeiten. Aber die klingen meist aber weniger einfach.
 
sinisterium schrieb:
Ps: was wäre denn mit deinstallieren im Gerätemanager und dann 'neue' Hardware suchen lassen??
Mach was du willst. Aber du machst halt gefühlt immer mehr vom selben. Wenn es funktioniert: Toll.
Eine verbindliche Aussage wirst du hier aber nur bekommen, wenn es zum Erfolg führt.

Du kannst jetzt zwei Wochen damit verbringen, der Webcam unter Windows ein Bild zu entzaubern. Vergiss eine Neuinstallation nicht, am besten mit unterschiedlichsten Build-Ständen, man weiß ja nie. Oder aber du schaust halt, ob ein unabhängiges System die gleichen Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Es steht dir frei es selbst zu brennen...
Was auch immer daran einfacher sein mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und BFF
sinisterium schrieb:
linux auf CD/DVD gibts nicht?
Vom aktuellen Windows gibts auch keine DVD.
Heutzutage macht man das mit USB Sticks. Das wie steht in der Anleitung weiter oben.
 
sinisterium schrieb:
linux auf CD/DVD gibts nicht? und dann einfach von DVD-Lw starten?
USB-Stick nehmen, Ventoy installieren, und dann kannst Du direkt das ISO auf die 2.Partition packen und davon über UEFI starten.
 
Zurück
Oben