Thinkpad startet von selbst

Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass mein Notebook in der letzten Woche damit begonnen hat selbstständig zu starten.
Ich versetzte mein Notebook eigentlich immer in den Ruhezustand und
Das Problem tritt unregelmäßig auf mal täglich mal jeden dritten Tag auch die Uhrzeit ist immer unterschiedlich, mal ist es kurz nach 23 Uhr mal mitten in der Nacht (sehe ich dann erst man nächsten Morgen)

Ich habe eigentlich keine neuen Programme o.ä. Installiert

Hat vielleicht jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

P.S. Es ist ein Thinkpad T410 mit einer SSD und Win 7 64bit

Netzwerkkabel angeschlossen?

Du könntest in der Ereignissanzeige nachsehen, was dein Notebook nach dem Hochfahren gemacht hat.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Thinkpad, bei es immer wieder Nachts wegen der Windows-Updates aus dem Standby erwacht ist.

Danke für eure Antwort. Und jetzt die Antworten der Reihe nach

• Der WLAN Schalter ist ein und das Netzwerkkabel steckt im Notebook (das andere Ende hängt aber in der "Luft")
  • In der Ereignisanzeige bekomme ich eine Warnung der Quelle e1kexpress (in den Infos wird meine Netzwerkkarte erwähnt und einen Fehler der Quelle Dhcp-Client
  • powercfg /lastwake gibt mir "Aktivierungsverlaufsanzahl -1" aus (?)
  • Der Einschaltknopf müsst noch in Ordung sein, da ich das Notebook immer via Fingerprintscanner starte

So wie es aussieht macht da wohl die LAN Karte Probleme, oder?

powercfg /lastwake müsste sowas ähnliches hier ausgeben:
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Gerät
Instanzpfad: USB\ROOT_HUB\4&36607fa6&0
Anzeigename:
Beschreibung: USB-Root-Hub
Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)
Das sagt mir beispielsweise, dass mein PC vom USB-Controller aufgeweckt wurde - stimmt, per USB-Tastatur nämlich ;)

Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0

Das kommt bei mir raus

Zurück
Oben