Thinkpad t 510

Rudl1

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

es wird ein T 510 angeboten bei welchem der Verkäufer die Festplatte ausbauen will.

Es handelt sich um win 7 Gerät, 64 bit.

Wenn ich eine neue Festplatte einbaue, kann ich dann win 10 problemlos installieren, oder muss ich das neu kaufen.

Bei einem Screenshot wird ein Leistungsindex von 4,3 angezeigt. Was heisst das? Komischerweise wird dabei auch noch DELL unterhalb des Windowssymbol angezeigt.

Hab erst letztens bei der Windows 10 Installation einen Windows 7 Key eingeben und dieser wurde auch akzeptiert. Windows 7 würde ich natürlich nicht mehr einsetzen.

es wäre auch schon wichtig welche teile verbaut sind. Dann könnte man besser die Leistung einschätzen

Bitte keine Festplatte, sondern SSD kaufen...
Dell könnte dort stehen, wenn das Notebook mal mit einer OEM-DVD von Dell installiert wurde. Hat aber nicht wirklich was zu sagen.

Relevant wäre noch, ob der Windows (7) Lizenzsticker noch auf dem Notebook klebt. Wenn ja, kannst du mit dem Key einfach Win10 installieren/aktivieren. Falls kein Key dabei ist, müsstest du ne neue Win10 Lizenz kaufen.

E: Das Ding wurde vor 11 Jahren vorgestellt, mir wäre das etwas alt...

Poste mal die Specs des T510, das Gerät ist ja schon bissl sehr alt.
Ich bin grundsätzlich ein Freund gebrauchter Hardware, aber ein T510 wird, wenn es verkauft wird, häufig noch überteuert angeboten im Vergleich zu wesentlich neueren T540, T560...
15" T-Serie ist übrigens deutlich seltener als 14" T-Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Werden die Thinkad t Modelle überhaupt noch neu produziert? Oder sind das eher Auslaufmodelle.

Er wird momentan für 125 ohne Festplatte angeboten

das 510er ist die erste generation mobiler core i prozessoren.
leider kann es nur 8gb. mehr ram ist ned.
gebaut ist es wie wie t500, dessen nachfolger es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss der Zustand des Geräts wirklich grandios sein, das T530 gibt es schon bei Ebay für rund 200€, teilweise auch mit SSD.

bondage game schrieb:
Werden die Thinkad t Modelle überhaupt noch neu produziert? Oder sind das eher Auslaufmodelle.
😂 Das Gerät ist von 2010... Produziert wird eine Geräteserie ein Jahr, bis die Nachfolgegeneration erscheint.

Thinkpads sind allerdings langlebig und es gibt auch heute noch Ersatzteile dafür. Wenn ein Gerät im guten Zustand ist und die Leistung ausreicht, spricht grundsätzlich nichts dagegen. Ich hatte gestern ein R500 in der Hand mit dem einfache Office-Arbeiten noch immer möglich sind.

Rudl1 schrieb:
Bei einem Screenshot wird ein Leistungsindex von 4,3 angezeigt. Was heisst das? Komischerweise wird dabei auch noch DELL unterhalb des Windowssymbol angezeigt.
Dieser leistungs index ist noch nutzloser als andere Benchmarks. Den kannst du getrost ignorieren.
Der gibt der gefühlt relativ arbiträre Werte, die die Brauchbarkeit deiner Komponenten beziffern sollen.
Die kleinste Zahl ist dss Endergebnis.

Wie oben schon gesagt wurde, nimm lieber das 530. Kaum teuer er, aber eins der besten ThinkPads die es je gab

ja, das t530 ist um mehrere welten besser, weil ums entscheidende neuer.
ich tipp das auf der 14" variante, dem t430, das allerdings einen quadcore und ein ips fhd display bekommen hat.

madmax2010 schrieb:
eins der besten ThinkPads die es je gab
Hatte mal einen 190D. Von dem würde ich dasselbe sagen.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Das Einfachste wäre, wenn @Rudl1 einfach mal einen Link zum Angebot posten würde...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-thinkpad-t510-i5/1833726177-278-9077
Ergänzung ()

Noch ´ne andere Frage. Ich habe ja selbst noch zwei Win7 Lizenzen von zwei Laptops, auf welchen Linux drauf ist.

Kann ich die eigentlich auf einem andem Laptop auch verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist lustig: Nicht nur im Foto vom Leistungsindex sondern auch im ersten Foto vom Gerät ist eindeutig das Dell-Logo zu erkennen. Keine Ahnung, wie sowas entsteht. Vielleicht Volumenlizenz von Dell? Ich würde mal zumindest fragen, was das für eine Lizenz ist... Ansonsten finde ich den Zustand jetzt nicht soo prall (Kratzer, Abschürfungen) - z.B. sieht es mir auf Foto 2 auch so aus, als wenn das Scharnier nicht mehr so ganz gerade wäre. Kann aber auch täuschen... Akku brauchst Du ja dann auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und AlanK
Akku benutz ich nie. t530 als eins der besten reizt mich jetzt mehr. Glaube, Scharnier ist OK.

Glauben hilft da aber nix, aber naja - Du kannst Das Ding ja abholen und vorher angucken (was ich auch unbedingt machen würde). Tendenziell würde ich das Geld aber lieber in einen Hinstell-PC stecken, wenn Du sowieso nie auf Akku (also mobil) arbeiten möchtest...

Optisch schon etwas angegammelt, vor allem das Touchpad, schön ist es nicht, mit 100€ aber akzeptabel.
SSD solltest du auf jeden Fall verbauen, eine Festplatte würde ich als Systemplatte nie mehr nutzen wollen.

Die Beschreibung bei Kleinanzeigen lässt auch nicht viel Mühe erkennen, keine Typennummer, etc.

Im T510 können auch sehr miese Panels verbaut sein, Achte drauf das es ein FHD Panel hat.
Insbesondere das 1366er ist richtig schlecht.
Display:
  • 15,6" HD (1366x768), LED-Backlight, 220 nits, 500:1
  • 15,6" HD+ (1600x900), LED-Backlight, 220 nits, 500:1
  • 15,6" FHD (1920x1080), LED-Backlight, 270 nits, 500:1, RGB
https://thinkwiki.de/T510

T530 ist in der Tat eines der besseren, da können auch schon Sandys verbaut sein:
https://thinkwiki.de/T530
T550 war dann wieder ein Rückschritt meiner Meinung nach.
ab Tx80 waren das wieder bessere Geräte, denn ersten 8th Gen U-CPU und damit Quadcore beim i5.

• Gefällt mir
im T530 ist ivy bridge M verbaut. mit sockel.
man kriegt ein t530 recht locker auf einen quadcore, man sollte tdp35w varianten verwenden, tdp45w geht auch, aber das kühlsystem bekommt zu tun.
die chinesischen lvds-->eDp afdapter funktionieren übrigens gut, wenn das richtige panel dazu gewählt wird.

ich hab sowas laufen, aber mit einem t430, fhd ips panel und zwei externe fhd´s dazu, an der docking.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben