Thinkpad T410s, HP EliteBook 8440p , oder Acer Aspire 4820TG?

MaxTheModder

Ensign
Hallo

Ich bin schon seit gut 3 Monaten auf der suche nach einem passenden laptop für mich. Ich benötige ihn für die Technische HTL die ich besuche und werde ihn für CAD, Modelling (c4d), Photoshop und co verwenden. Das mit dem Spielen ist so eine sache... eigentlich spiel ich keine computerspiele aber hier und da kommen schon mal spiele raus die ich einfach ausprobieren muss (zb Portal 2 oder Crysis 2) Ich habe zwar einen sehr starken desktop mit dem ich dann die vollen details genießen kann, aber ich möchte auch gelegentlich mit freunden in ner freistunde vll. ein wenig spielen. -Klar vernüftig als laptop für die htl wäre der thinkpad oder das Elitebook.

Generell möchte ich einen Laptop der mind einen i5 besser i7 hat - ssd ist mir aufgrund der wersentlich schnelleren ladezeiten sehr wichtig. Also auf SSD kann ich nicht verzichten
Das Display sollte 14" oder max 14,5" sein damit es immer schön in meine tasche und im zug auf meinen schoß passt.

Nun habe ich folgende dreil Laptops in auswahl:

Thinkpad T410s
HP EliteBook 8440p
Acer Aspire 4820TG

Schon klar - der acer ist so eher das Multimedia laptop was dank der 5650 gpu noch für extra gaming power sorgt - aber dafür ein spielndes display und keine schnelle dateiübertragungsmöglichkeit wie usb3.0 oder esata hat. Das elitebook würde ich noch vorm Lenovo vorziehen da es nach diversen tests 1. Stabiler 2. länger durchhält und zudem noch, bei gleicher configuration billiger ist. Momentan tendiere ich eher zum acer - kostet mal gut 400€ weniger und davon kann ich mir ja immernoch eine Entspiegelungsfolie dazukaufen

Ich muss mich nun bis allllller späterstenes in einer woche entschließen.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir bei der entscheidung etwas helfen könntet

Ich würde vllt. nochmal als Alternative zum 4820TG das Travelmate TimelineX 8472TG einwerfen
Es hat "nur" eine GT330m als Grafik, aber dafür ein mattes Display und die etwas bessere Verarbeitung und etwas bessere Tastatur

er ist aber wesentlich dicker und gibts nicht mir abwerk SSD zudem habe ich schon oft gelesen dass er ziemlich laut sein soll

Ich hab ihn hier und er ist jetzt nicht das megaslim Notebook, aber ganz gut dünn, gegenüber einem 4820TG ist da gefühlt nicht so viel mehr an dicke drin.
Lautstärke am Netz könnte echt etwas leiser sein, wenn er aber auf Akku läuft drosselt er sich sehr gut runter. Dafür ist die Tastatur echt gut und du hast keine Probleme mit einem glossy Display.
Und SSDs würde ich eh selbst kaufen und selbst einbauen, da du so weißt was da an SSD verbaut ist bzw. dir die passendste SSD aussuchen kannst und nicht gebunden bist. Und wie von Eggcake bereits geschrieben ist so ein Austausch problemlos ohne Garantieverlust möglich (Platte beim 8472 habe ich bereits gewechselt und das war nun wirklich kein Hexenwerk)

habe mich nun weiter umgeschaut und kein weiteres modell gefunden was meinen Kriterien entspricht

Das Thinkpad fällt für mich aus dem rennen da die akkulaufzeit sehr schwach sein soll und das Elitebook den tests nach sogar besser ist. (ist auch schicker:D)

nun häng ich zwischen dem Elitebook und dem 4820tg

Den 4820 tg würde ich mit einer Vikuiti (3M) doppelt entspiegelten Antirefelxionsfolie entspiegeln
(kostet knapp 35€ ist dafür aber top qualität) oder meint ihr ich kann mir 13€ sparen und zu einer von DIPOS greifen?

EDIT: Guter vergleich für meine entscheidung:
Ich kann mich nicht zwischen ner Kartze oder Hund entscheiden

Zurück
Oben