Thinkpad T440s, interner Akku ohne Funktion

Commander Alex

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
29.889
Hallo,

ich hab aktuell ein kleines Problem mit einem gebraucht erworbenen T440s, bei dem ich bisher keine Lösung finden konnte.

Das Notebook, geht wenn man den Netzstecker abzieht einfach aus, wenn man im Akkubetrieb startet läuft es solange bis es auf den internen Akku umschaltet. Es ist also ein Modell mit externem und internem Akku. Dazu lädt der interne Akku nur manchmal und das extrem langsam, also gefühlt pro Prozent eine Stunde. Das gleiche passiert im Bios, liegt also wohl nicht an Windows, wenn ich im Bios den Stecker abziehe ist es sofort aus (bei den Modellen wird zuerst kurz der interne Akku genutzt und dann wird auf extern geschaltet wenn vorhanden, daher das abschalten trotz zwei Akkus).

Bisher gemacht:
Akku getauscht aus einem X240, Problem bleibt das gleiche.
Resetknopf auf dem Mainboard gedrückt, keine Änderung.
Internen Akku ausgebaut, Notebook läuft normal, nur halt mit schlechter Akkulaufzeit.
Biosreset versucht, aber bei dem Notebook keine Möglichkeit gefunden

Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit das Bios zurück zu setzen, mir kommt es ja so vor wie wenn der Akku im Bios deaktiviert wurde für Wartungszwecke und sich nicht wieder aktiviert hat. Was normal geschehen soll wenn der Akku wieder am Netz hängt.

Jemand zufällig eine Ahnung für was der zweite kleine Schalter auf dem Mainboard neben dem Akku ist, ist so ein kleiner Hebel, bisher keine Infos zu dem Teil finden können, weder im Handbuch noch mit Google.

Notfalls muss ich den Akku abstecken und das Gerät so nutzen, aber die doppelt so gute Laufzeit wäre schon schön. Garantie beim Gebrauchthändler hätte ich zwar noch, aber dieser meinte ich könnte nur das Geld zurück haben, da die kein Austauschgerät mehr haben. Leider bekommt man für den Preis keins mit ähnlicher Austattung und fast neuwertigen Zustand.
 
such nach "KingSener", aliexpress und (eingeschränkt) amazon.
gute qualität, koreanische oder japanische zellen in chinesischem akku.
verhält sich wie das original, und ist natürlich signifikant günstiger.
die führen auch bei jedem akku die kompatiblen lenovo fru nummern an.
die haben so gut wie alle akkus für lenovo business geräte.

https://de.aliexpress.com/wholesale...=SB_20191223002219&SearchText=kingsener+t440s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben geschrieben habe, liegt es nicht am Akku selber, ich habe bereits einen anderen versucht und das Problem ist das gleiche. der aus dem T440s läuft in einem anderen Thinkpad auch einwandfrei, war auch meine erste Vermutung aber der ist okay.
 
Ist zwar keine Hilfe, aber vielleicht hast du jetzt eine Ahnung, warum das Gerät mit dieser Ausstattung in dem fast neuen Zustand so unschlagbar preiswert war.
 
Zurück
Oben