TeamViewer Motive 3

ThinkPad T460 - erkennt W11 falsches Bios?

Lansky

Cadet 4th Year
Hallo Forum

Ich habe mir in der Bucht geholt:
Lenovo ThinkPad T460 I5-6300U 14"
Für 129,- seeeehr geiles P/L Verhältnis, Zustand erstklassig :)

Habe die verbaute 250er SSD gegen eine 1Tb SSD aus meinem Fundus getauscht.

W11 pro clean installiert, alles läuft einwandfrei.
win.png

Habe dann das Bios von V1.41 auf V1.45 aktualisiert, mit dem Lenovo-Tool aus
Windows heraus, mit Ausschalten der Kernisolierung.
Hat alles problemlos funktioniert, CPU-Z zeigt die Bios-V. 1.45 auch korrekt an.
Kernisolierung wurde natürlich wieder eingeschaltet.

cpuz.png

Wenn ich jetzt aber im Gerätemanager die Firmware gucke, wird da immer
noch die V1.41 angezeigt.

gmana.png

Ist da was schiefgelaufen? Da müsste doch jetzt auch die V1.45 angezeigt werden - oder?

Was ist da los?

Viel Merci im Voraus
Gruß
Lansky

Lansky schrieb:
Hallo Forum

Ich habe mir in der Bucht geholt:
Lenovo ThinkPad T460 I5-6300U 14"
Für 129,- seeeehr geiles P/L Verhältnis, Zustand erstklassig :)

Habe die verbaute 250er SSD gegen eine 1Tb SSD aus meinem Fundus getauscht.

W11 pro clean installiert, alles läuft einwandfrei.
Anhang anzeigen 1713433
Habe dann das Bios von V1.41 auf V1.45 aktualisiert, mit dem Lenovo-Tool aus
Windows heraus, mit Ausschalten der Kernisolierung.
Hat alles problemlos funktioniert, CPU-Z zeigt die Bios-V. 1.45 auch korrekt an.
Kernisolierung wurde natürlich wieder eingeschaltet.

Anhang anzeigen 1713434

Wenn ich jetzt aber im Gerätemanager die Firmware gucke, wird da immer
noch die V1.41 angezeigt.

Anhang anzeigen 1713435

Ist da was schiefgelaufen? Da müsste doch jetzt auch die V1.45 angezeigt werden - oder?

Was ist da los?

Viel Merci im Voraus
Gruß
Lansky

Das ist normal, keine Panik. Der Gerätemanager zeigt manchmal eine andere Firmware-Version als CPU-Z, weil Windows verschiedene Firmware-Einträge separat tracked. CPU-Z liest direkt aus dem BIOS-Register, das ist die zuverlässigere Quelle. Wenn dort 1.45 steht, ist das Update erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und aragorn92
@Elan1338

wow bist du schnell 😀👍

also wieder mal ms win.....

Wenn du ins BIOS gehst, dann steht die Versionsnummer ja auch auf der ersten Seite. Was da steht ist verbindlich. Alles, was per Software im OS ausgelesen wird, könnte theoretisch falsch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lansky und whats4
@Khorneflakes Genau, der direkte Blick ins BIOS beim Booten ist die sicherste Methode. Wenn dort 1.45 steht, ist alles in Ordnung und der Gerätemanager-Eintrag kann ignoriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lansky
Lansky schrieb:
also wieder mal ms win.....
eher eine Frage der Erwartungshaltung.

In Windows ist dieser Treiber nun mal in dieser Version geladen. Es ist keine Anzeige, welche Firmware im UEFI hinterlegt ist.

Vielleicht gibt es über die Lenovo-Software oder Windows-Update ja auch noch eine Aktualisierung für diesen Treiber.

• Gefällt mir
@tollertyp Erwartet hab ich garnix.
Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Falschanzeige an dieser Stelle sehr hoch ist, sollte W besser Garnix als was Falsches anzeigen - oder mit der Vorgehensweise von CPU-Z arbeiten.

Wenn "nun mal" was falsches angezeigt wird, dann ist das "nun mal" suboptimal, um
nicht zu sagen scheiße....

@Lansky Der Kritikpunkt ist berechtigt. Microsoft könnte im Gerätemanager einfach die gleiche Quelle wie CPU-Z nutzen oder den Eintrag ganz weglassen wenn er unzuverlässig ist. Irreführende Anzeigen sind tatsächlich schlimmer als gar keine.

• Gefällt mir
Genau!

Vielleicht mal in den Optionalen Updates vorbei schauen da ist vielleicht ein update für den Eintrag ins Gerätemanager.

• Gefällt mir
@Lansky Falls der direkte BIOS-Blick beim Booten auch keine Versionsnummer zeigt, könnte man alternativ in der Eingabeaufforderung mit die Version abfragen. Das liest direkt aus dem SMBIOS und ist zuverlässiger als der Gerätemanager.

Kannst ja auch mal im Lenovo System Update Tool schauen, ob es dir einen neuen Treiber anbietet (runter scrollen "Erhalten Sie Lenovo System Update"):

Elan1338 schrieb:
@Lansky Der Kritikpunkt ist berechtigt. Microsoft könnte im Gerätemanager einfach die gleiche Quelle wie CPU-Z nutzen oder den Eintrag ganz weglassen wenn er unzuverlässig ist. Irreführende Anzeigen sind tatsächlich schlimmer als gar keine.
Nochmals: Der Gerätemanager zeigt nicht die Version der im UEFI installierten Firmware an, sondern die des Treibers, der von Windows geladen wurde. Das habe ich doch bereits erklärt.

Man könnte auch ganz allgemein umgekehrt sagen: Wenn man Daten nicht interpretieren kann, wäre es mitunter besser, sie sich gar nicht erst anzuschauen...

Elan1338 schrieb:
@Lansky Falls der direkte BIOS-Blick beim Booten auch keine Versionsnummer zeigt,
CPU-Z hat doch bereits bestätigt, welche BIOS-Version im Mainboard installiert ist.

Elan1338 schrieb:
Das ist normal, keine Panik. Der Gerätemanager zeigt manchmal eine andere Firmware-Version als CPU-Z, weil Windows verschiedene Firmware-Einträge separat tracked.
Die Begründung ist übrigens Unsinn. Windows "tracked" da nicht die Firmware-Version (auch wenn es bei meinen Laptops vielleicht so aussieht, aber auch nur, weil ich auch immer via Windows Update/Lenovo Vantage einen neuen Firmware-Treiber bekomme). Sonst würde ich sagen: Den Treiber einfach deinstallieren, und wenn er wieder reinkommt automatisch, dann müsste die Version ja stimmen... tut sie aber nicht, weil der Name aus einer INF-Datei kommt. Hier übrigens die INF zum Treiber von meinem Lenovo IdeaPad (der Anfang):
[Version]
Signature = "$WINDOWS NT$"
Provider = %Provider%
Class = Firmware
ClassGuid = {f2e7dd72-6468-4e36-b6f1-6488f42c1b52}
DriverVer = 10/29/2024, 1.39.0.0
CatalogFile = GECN39WW.cat
PnpLockdown = 1

[TargetComputers]
{a62f0f79-a73d-5aca-9fbe-5049a9eaac67}
; /mfg "LENOVO" /product "82L7" /ven "LENOVO" /ver "GECN38WW(V1.22)" /major "1" /minor "38"
{85650984-9380-5429-a949-71d5ce594281}
; /mfg "LENOVO" /product "82L7" /ven "LENOVO" /ver "GECN39WW(V1.23)" /major "1" /minor "39"

[Manufacturer]
%MfgName% = Firmware,NTamd64

[Firmware.NTamd64]
%FirmwareDesc% = Firmware_Install,UEFI\RES_{1FB410FB-E88B-C315-41BE-7711DD27E1B4}

[Firmware_Install.NT]
CopyFiles = Firmware_CopyFiles

[Firmware_CopyFiles]
GECN39WW.bin

[Firmware_Install.NT.Hw]
AddReg = Firmware_AddReg

[Firmware_AddReg]
HKR,,FirmwareId,,{1FB410FB-E88B-C315-41BE-7711DD27E1B4}
HKR,,FirmwareVersion,%REG_DWORD%,0x60862039
HKR,,FirmwareFilename,,{1FB410FB-E88B-C315-41BE-7711DD27E1B4}\GECN39WW.bin

[SourceDisksNames]
1 = %DiskName%

[SourceDisksFiles]
GECN39WW.bin= 1

[DestinationDirs]
DefaultDestDir = %DIRID_WINDOWS%,Firmware\{1FB410FB-E88B-C315-41BE-7711DD27E1B4}

[Strings]
; localizable
Provider = "Lenovo Ltd."
MfgName = "Lenovo Ltd."
FirmwareDesc = "Lenovo UEFI System Firmware 1.39"
DiskName = "Firmware Update"
Wie man sieht wird da rein gar nichts aus dem UEFI ausgelesen. Es ist schlicht die Version dieses Treibers.

• Gefällt mir
Reaktionen: g-force
Status:

1.
CPU-Z zeigt korrekte Bios-Version

2.
Blick ins Bios zeigt korrekte Bios-Version

3.
Win-Gerätemanager zeigt falsche Bios-Version

4.
Alles läuft und funktioniert einwandfrei

5.
Dank eurer Hilfe weiß ich jetzt, dass die Falschanzeige
im Gerätemanager nix Schlimmes ist und ignoriert werden kann.

6.
Der Windows Treiber-Schlamassel bezüglich der
Falschanzeige im Gerätemanager ist mir wurscht!

Fäddich

Vielen Dank an alle :)

Gruß
Lansky

Lansky schrieb:
3.
Win-Gerätemanager zeigt falsche Bios-Version
Nochmals: Der Gerätemanager zeigt keine BIOS-Version an1. Wie oft denn noch?

Installier doch mal Windows neu.

Und glaubst du, mein PC hat kein BIOS?
1773604224481.png

1) zumindest nicht an der Stelle. Ob es die tatsächliche Version irgendwo in Details des Treibers anzeigt, keine Ahnung.

@tollertyp

Die Firmware ist für mich das Bios.

Falls meine Aussage falsch ist, ist das kein
Schicksalsschlag für mich.

Es (was im Gerätemanager angezeigt wird) ist auch nicht die Firmware. Es ist der Treiber für das Gerät.
Deinstallier doch mal das Gerät. Hat dann dein Mainboard keine Firmware mehr?

Wenn ich keinen Hersteller-Grafikkartentreiber installiert habe, und dann "Microsoft Basic Display Adapter" kommt, dann habe ich dennoch meine NVIDIA-, AMD- oder Intel-Karte...

@tollertyp

ich habs jetzt nochmal recherchiert und verstanden, hast voll und ganz Recht

ab und zu gönne ich mir so eine Therapieresistenz ...😒
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ach, es ist doch löblich sich auch mal selbst zu hinterfragen (und v.a. auch zu zu geben), auch wenn der Impuls von außen kommen musste.

• Gefällt mir
Zurück
Oben